Lion - Internet Problem | MacBook Pro

hueen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Habe mir vor kurzem ein MacBook Pro gekauft, Lion war schon vorinstalliert. Habe mich gleich drangesetzt und erstmal alle Programme installiert, die ich für das Arbeiten so brauche, alles verlief problemlos. Schnell merkte ich allerdings, dass das mit dem Wlan nicht so recht klappen will - mal war das Internet da, mal war es weg, mal normal schnell, mal langsam. Habe dann einfach mal gegoogelt. So habe ich erfahren, dass viele andere ähnliche Probleme hatten. Da ich zum Glück noch einen anderen Rechner habe, war das aber alles nicht so schlimm, schließlich läuft auf dem noch Snow Leopard mit zuverlässigem Internet.
Das ganze ist jetzt 2 Updates her und das Wlan funktioniert immer noch nicht. Auf Arbeit oder in der Uni kann ich aber vollkommen Problemlos surfen, was ja bedeuten muss, dass bei mir zu Hause mit dem Wlan etwas nicht stimmt (Wobei alle anderen Geräte das Netz ohne Probleme nutzen können...). Also habe ich wieder gegoogelt und viele Tipps gelesen: Funkkanal ändern, DNS Server ändern etc. Bevor ich jetzt aber am Router rumspiele und im schlimmsten Fall noch alles abschieße, wollte ich euch nocheinmal fragen, was ich am besten als erstes versuchen sollte, vielleicht hatte hier ja jemand das selbe Problem?
Bei einem Bekannten hat eine komplette Neuinstallation geholfen, da bei mir allerdings keine CDs mitgeliefert wurden (ist das eigentlich normal?) geht das nicht, da ich nicht einsehe, extra Geld für Lion auszugeben, obwohl ich es ja eigentlich schon besitze.
 
Kanal ändern und DNS Server mal tauschen kann nicht schaden, wie du schon erwähnt hast. Da kann auch eigentlich nichts schlimmes passieren.

Es sind keine DVDs dabei, aber mit cmd + r beim start kommst du in die Recovery. (Handbuch!!)
 
Da sind tatsächlich bei neu gekauften Rechnern keine OS DVDs mehr dabei?
 
Ja, das ist richtig.
Es ist allerdings zb eine Internet Recovery möglich, bzw du kannst dir selbst ein Bootmedium erstellen.
 
Ein Bootmedium erstellen auf USB stick möglich?
 
Danke. Bin ich ja erstaunt über so viel Umständlichkeit :(
 
In der Tat, mir stößt das auch negativ auf, die Wlan Angelegenheit passt da ganz ins Bild.
Habe jetzt den Funkkanal geändert, hat aber nicht geholfen - die Seiten bauen sich gar nicht erst auf, und wenn doch dann so langsam, dass es stunden dauern würde eh auch nur Google geladen ist.
Was kann ich noch probieren? In anderen Foren liest man von vielen "Lösungen", die aber so spezifisch sind, dass sie eher auf Konflikte mit angeschlossener Hardware hindeuten.
 
DNS Server schon ausgetauscht? Zb Google DNS oder OpenDNS statt dessen erstmal nehmen.
 
Eben probiert, hat leider auch nicht geholfen. Weder OpenDNS noch irgend nen anderer Server. Mal bleibt die Seite weiß, mal bauen sich nach langem Warten zumindest Grundbestandteile der Seite auf, man kann also ahnen dass da irgendwas geladen werden soll. Ganz schön bittere Angelegenheit, zumal ich demnächst geschäftlich komplett auf das MacBook angewiesen sein werde.
 
Kannst Du mal Deinen
- Router anpingen
- einen anderen Rechner im eigenen Netz anpingen
- Apple, Google anpingen

und die Ergebnisse mal zusammenfassen? (Ist vielleicht Dein Router oder das Routing Deines Macs)
 
Ping zum Router:
110 Pakete übertragen, 104 Pakete empfangen, 5,5% verloren
min/avg/max/stddev = 16,362/138,023/582,331/112,686 ms

Rechner im selben Netz:
115 Pakete übertragen, 107 Pakete empfangen, 7,0% verloren
min/avg/max/stddev = 17,630/194,640/2277,790/322,959 ms

Google:
111 Pakete übertragen, 111 Pakete empfangen, 0,0% verloren
min/avg/max/stddev = 37,293/125,063/660,514/118,015 ms

Für meine ungeübten Augen sieht das alles normal aus, oder? Dass ab und an was verloren geht, ist ja normal, und dass ich kein highspeed Wlan habe, wusste ich schon vorher.
 
Hmm, das bedeutet, dass Du anscheinend Probleme mit Deinem Router hast. Kann es sein, dass bei Deinem Router etwas falsch eingestellt ist?

In Deinem lokalen Netz gehen Pakete verloren. Das ist definitiv nicht normal.
Nach draußen hingegen scheint es gar keine Paketverluste zu geben.

Nein, das ist nicht normal, dass intern, also lokal bei Dir, Pakete verloren gehen. Deine Rechner sind alle am lokalen Router. Wenn der richtig funktioniert, dann hat der nichts weiter zu tun, als zwei Geräte miteinander zu verbinden, da darf kein einziges Paket (in der Zeit) verloren gehen.

Kannst Du überprüfen, ob die lokalen Geräte untereinander auch Pakete verlieren, also wenn Du von einem anderen Rechner den Router pingst?

Sonderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, gut zu wissen.

Wenn ich von dem Rechner auf dem Snow Leopard (der also keine Probleme hat) aus pinge, geht tatsächlich nichts verloren:


112 packets transmitted, 112 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 1.269/2.835/9.937/1.963 ms

Würde ja also bedeuten, dass das Problem tatsächlich irgendwo auf dem MacBook Pro vergraben liegt, fragt sich jetzt nur wo.
 
Ich denke, das hast Du schon getan, falls nicht, musst Du mal die Einstellungen Deiner beiden Rechner vergleichen. Ich habe vor einem Monat ein neues MBA (mit Lion) gekauft und ich kam mit dem Teil sofort ins Netz rein. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Lion liegt. Zudem ist es auch beachtenswert, dass Dein Lion keine Anomalitäten bei der Verbindung hzu Google aufweist und keine Paketverluste hat.

Wenn Dein Rechner im Wlan hängt, wäre es auch mal interessant, wie das vom Router her aussieht, also wenn Du in Deine Routerkonfiguration reinschaust.
 
Ah ok, gut zu wissen.

Wenn ich von dem Rechner auf dem Snow Leopard (der also keine Probleme hat) aus pinge, geht tatsächlich nichts verloren:


112 packets transmitted, 112 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 1.269/2.835/9.937/1.963 ms
....

Moment mal, Du musst aber die gleiche Ziele anpingen, wie vom Lion, sonst kann man da keine Aussage machen. Wen hast Du da eigentlich angepingt?
 
Die Einstellungen zu vergleichen war das Erste was ich getan habe. Habe eben nochmals verglichen, es sind wie damals die selben Einstellungen.
Dann habe ich mich eben mal in die Router Konfiguration eingeloggt und dort nachgeguckt - interessant was da steht.
Der Rechner, von dem ich grade schreibe, steht als "verbunden, im Internet" drin, das MacBook Pro als "verbunden, nicht im Internet". Beim genaueren betrachten habe ich dann festgestellt, dass dort kein Häkchen bei "feste IP zuweisen" war. Da ich irgendwann mal gelesen habe, dass das Setzten dieses Häckchens bei irgendwem geholfen hat, hab ich das auch gesetzt und das MacBook neu gestartet. Momentan ist der Status nun "verbunden, im Internet", das Surfen schein sogar auch zu klappen, allerdings immer noch in einem Schneckentempo das nicht erträglich ist. Insgesamt aber trotzdem schneller als zuvor. 3 Minuten Youtube Video brauchen immer noch ca 15 Minuten Ladezeit.

Angepingt habe ich die gleichen Ziele. Bei dem Post, den du zitiert hast, habe ich den Router angepingt. Die Schreibweise ist nur unterschiedlich, weil ich es direkt aus dem Terminal kopieren konnte. Beim anderen post musste ich (aufgrund des quasi nicht Internetfähigen Rechners) die Werte abtippen.

Edit: Jetzt ist das MBP wieder rausgeflogen...
 
Ok.
Hast Du mal alle Beteiligten dem Microsoft Service Geheimtip unterzogen und sie neu gebootet?
 
Neustarten aller beteiligten Geräte mache ich immer, nachdem ich irgendwas geändert habe.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich eine Fritzbox habe. Eben mal "Fritzbox Lion" bei Google eingegeben: Scheinbar vertragen sich die beiden nicht gut miteinander. Habe eben den Tipp gelesen, man solle die Funktion "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktivieren. Habe ich eben mal gemacht und scheinbar funktioniert es diesmal. Auf jeden Fall ist das Inernet schonmal schneller, mal sehen ob das auch so bleibt.
 
Das hört sich schon mal gut an. Was für eine Fritzbox hast Du? Ich habe zu Hause auch eine Fritzbox, die 3270 und damit habe ich keine Probleme, weder mit Lion noch mit meinem "alten" Leopard (den ich auf Lion updaten will, so bald ich weiss, was ich machen muss:)).

Du kannst nun von Deinem Lion mal wieder pingen, die gleichen Ziele wie vorhin, und an den Latenzzeiten kannst Du sehen, ob sich etwas objektiv verbessert hast, wenn Du Zeit hast, stell das mal hier rein, dann kann man das mit Deinen alten Werten vergleichen.

Ansonsten, viel Spaß mit Deinem Pro :)
 
Zurück
Oben Unten