Apple Event LION geht nur mit Snow Leopard oder auch auf Leopard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ou ups habs verwechselt mit iOS und iCloud, entschuldigt =)

Danke für den Hinweis.
 
Der größte Störenfried in einem Mac ist ja wohl eindeutig das blöde Slot-In Laufwerk. Es macht Krach, es geht schnell kaputt. Man brauch nur hier im Forum lesen.....
Ich finde die Idee großartig, Lion ohne DVD erwerben zu können. Ich hasse diese Slot-Ins und würde es demnach ausdrücklich begrüßen, sollte es Macs künftig ohne diese Laufwerksform geben. Ich persönlich nutze diese Laufwerke so gut wie nie. An dessen Platz ne zweite Festplatte und ich wäre richtig happy. Ein Traum? Hoffentlich nicht mehr lange.

Wenn ich mir vorstelle, wie hoch die Kosten für den Vertrieb auf DVD sind, kann man es der Firma doch nicht übel nehmen, wenn sie hier versucht neue Wege zu gehen. Der Preis spircht doch hier für sich. 23,99 EUR im Vergleich zum 129,00 EUR? Über Hundert Euro Unterschied, Wahnsinn.

Und dennoch gibt es bestimmt künftig die Möglichkeit ein legales Lion-Medium zu kaufen. Es soll ja schließlich auch Leute ohne Internet geben. Wer weiss, demnächst gehst Du zum Apple-Reseller Deiner Wahl und der verkauft Dir dann ein Medium Deiner Wahl(DVD/USB-Stick/SD(HC)-Card) mit Lion? Vielleicht ist das ja alles wirklich der Anfang vom Ende der Slot-Ins?
 
Ich finde die Idee großartig, Lion ohne DVD erwerben zu können.

Dagegen spricht ja auch nichts. Und dagegen sagt auch niemand etwas. Das man Lion Online bekommen kann wird sicherlich nur auf Zustimmung stoßen. Das Problem, und das scheinen einige immer noch nicht akzeptieren zu wollen, ist das man Lion Online nehmen muss. Und das stößt den meisten sauer auf.

Wenn ich mir vorstelle, wie hoch die Kosten für den Vertrieb auf DVD sind, kann man es der Firma doch nicht übel nehmen, wenn sie hier versucht neue Wege zu gehen.

Die Vorstellung interessiert mich mal. Ich kenne zwar jetzt aus eigener Erfahrung nur die Kosten bei einer Kleinserie (wobei je mehr, desto preiswerter), aber mich würde mal Interessieren, was Du glaubst, wie teuer so etwas sein soll. Oder hast Du sogar eine Quelle für Deine Vermutungen?

Du sagst mir mal was Du Dir vorstellst und anschliessend konfrontiere ich Dich mal mit der Realität. :D
 
Dagegen spricht ja auch nichts. Und dagegen sagt auch niemand etwas. Das man Lion Online bekommen kann wird sicherlich nur auf Zustimmung stoßen. Das Problem, und das scheinen einige immer noch nicht akzeptieren zu wollen, ist das man Lion Online nehmen muss. Und das stößt den meisten sauer auf.



Die Vorstellung interessiert mich mal. Ich kenne zwar jetzt aus eigener Erfahrung nur die Kosten bei einer Kleinserie (wobei je mehr, desto preiswerter), aber mich würde mal Interessieren, was Du glaubst, wie teuer so etwas sein soll. Oder hast Du sogar eine Quelle für Deine Vermutungen?

Du sagst mir mal was Du Dir vorstellst und anschliessend konfrontiere ich Dich mal mit der Realität. :D

Nehmt doch nicht immer nur die Produktionskosten und Marketingkosten her. Du brauchst Leute, die die Medien verkaufen. Du brauchst Leute, die das Zeug vorher transportieren. Das sind doch alles Kosten, die man über diesen Weg einspart. Hier werden ein paar Server mit Software bestückt. Wieviele Admins braucht es wohl? Welche Kosten entstehen dabei? Übersteigen diese die Produktion der Medien? Welchen Mehrwert erlangst Du, weil das Produkt in China gepresst und verpackt wird und anschließend via Flieger nach Good old Germany gebracht wird? Du hast ne DVD in der Hand. Sonst noch einen? Mir fällt keiner ein. Oben schrieb es schon mal jemand, es ist - trotz langsamer Internetverbindung - immer noch schneller installiert, als wenn Du es vorher bestellen musst/kaufen musst und es dann nach Hause trägst und im Anschluss installierst.

Ich persönlich sehe diesen Vertriebsweg als "einzig sinnvoll" an. Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die gerne an alten Zöpfen festhalten. Ich schneide sie gerne ab, wenns Alternativen gibt. Und mir ist jedwede Alternative zum Slot-In-Laufwerk recht. Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung. Sicher nicht repräsentativ. Ich habe mal für mich selbst überprüft, welche Datenträger ich in letzter Zeit gekauft habe:

Software-DVDs = 0
Musik-CDs = 0
Video-DVDs = 0

Der letzte Kauf war eben Snow-Leo. Gleich am ersten Tag, bei MediaMarkt.

Warum? Weil ich alles bequem im Netz erwerben kann und mir die Schränke/Regale/Schubladen nicht unnötig mit Plastikboxen/Hüllen vollstellen muss. Ich kauf dann lieber ein paar externe Platten und spar damit ne Menge Platz. Aber auch hier wieder, meine ganz persönliche Meinung.

Nochmal, jeder wie er gerne mag. Aber nicht immer gleich hinter jeder Neuerung eine Gängelung suchen.

Realität? Nun, das ist sicherlich für jeden unterschiedlich, in seiner Bewertung der Dinge. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Produktionskosten für so nen dämlichen Silberling in den Mengen, die Apple benötigen würde, im Centbereich liegt. Und dennoch, Du musst den Kram unters Volk bringen. Und das ist doch allemal teurer, als die Kosten, die der Verwaltungsaufwand und die Administration für den Download dieses Produktes erzeugen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe es gar nicht eilig mit Lion, aber ein Bekannter ist schon ganz scharf drauf - nur dass er eine ziemlich langsame Netzanbindung hat (384kbit oder sowas). Wir haben uns jetzt gefragt ob ich einfach das Ding für Ihn kaufen kann, ohne es zu installieren, dann aber die InstallESD.dmg auf eine DVD brenne mit der er es installieren kann. Die Frage wäre also ob eine so gebrannte DVD auch auf einem anderen Rechner funktioniert... wir werden es mal testen wenn es soweit ist.

Ganz legal ist das wahrscheinlich nicht, aber da muss Apple wohl durch bei dem Vertriebsmodell...
 
Ich schneide sie gerne ab, wenns Alternativen gibt. Und mir ist jedwede Alternative zum Slot-In-Laufwerk recht.
Das ist es ja gerade, Apple bietet den Download nicht als Alternative an, sondern als Ersatz zur DVD. Wenn es nur eine Alternative wäre, wären ja alle glücklich.
 
...Wir haben uns jetzt gefragt ob ich einfach das Ding für Ihn kaufen kann, ohne es zu installieren, dann aber die InstallESD.dmg auf eine DVD brenne mit der er es installieren kann. Die Frage wäre also ob eine so gebrannte DVD auch auf einem anderen Rechner funktioniert... wir werden es mal testen wenn es soweit ist.

Ganz legal ist das wahrscheinlich nicht, aber da muss Apple wohl durch bei dem Vertriebsmodell...

Das ganze müsste eigentlich legal sein, wenn Du Dich für diesen Einkauf mit seiner ID beim App Store anmeldest, es dann für Ihn herunterlädst, auf DVD brennst und anschließend löscht. Die DVD wird auch auf einem anderen Rechner funktionieren
 
Das ganze müsste eigentlich legal sein, wenn Du Dich für diesen Einkauf mit seiner ID beim App Store anmeldest...
Stimmt, dass kann man natürlich auch machen, sollte bei Lion auch kein Problem sein.

Mit anderen IDs anmelden muss man aber auch vorsichtig sein. Ich habe einmal mit einer anderen ID was gekauft, seitdem meldet sich der App Store immer mal wieder mit einer Meldung der Art "Es stehen Updates für andere Benutzer zur Verfügung, bitte melden Sie sich mit der anderen Apple-ID an um diese zu installieren...". Ist irgendwie lästig, vor allem da die entsprechende Software schon lange wieder gelöscht wurde und die Meldung trotzdem noch kommt.
 
Das ist es ja gerade, Apple bietet den Download nicht als Alternative an, sondern als Ersatz zur DVD. Wenn es nur eine Alternative wäre, wären ja alle glücklich.

Entschuldige, habe mich da missverständlich ausgedrückt. Für mich ist das die Alternative zum DVD-Erwerb. Das sieht jeder wie er will.
 
Ich persönlich habe es gar nicht eilig mit Lion, aber ein Bekannter ist schon ganz scharf drauf - nur dass er eine ziemlich langsame Netzanbindung hat (384kbit oder sowas). Wir haben uns jetzt gefragt ob ich einfach das Ding für Ihn kaufen kann, ohne es zu installieren, dann aber die InstallESD.dmg auf eine DVD brenne mit der er es installieren kann. Die Frage wäre also ob eine so gebrannte DVD auch auf einem anderen Rechner funktioniert... wir werden es mal testen wenn es soweit ist.

Ganz legal ist das wahrscheinlich nicht, aber da muss Apple wohl durch bei dem Vertriebsmodell...

Wer weiss, demnächst gibts an jeder Geniusbar nen Mitarbeiter, der Dir Lion auf nem Stick für 5,00 EUR extra verkauft. Frisch aus dem Store sozusagen.
 
Hi,

erstmal: ich finde es auch besser, das ganze einfach runterzuladen und mir dann selbst irgendwo hin zu schreiben. Eine DVD brauche icht nicht (schöne Verpackung wie z.b. früher bei Spielen gibt es kaum noch).

Trotzdem wird es finanziel wenig unterschied machen, ob eine DVD nun als Gegenstand kommt oder nicht. Schau mal an, was so eine Aktion an Traffic verursacht und so ein Rechenzentrum und die Admins müssen auch bezahlt werden. Und ich denk mal, das ein Admin etwas mehr bekommt, als ein Paketschubser.

Gruss!
 
Hi,

wie gesagt: ich denke, das der Distributionskanal per harter Ware mittlerweile recht günstig ist und man im Vergleich dessen die Serverkosten etc nicht ausser acht lassen darf. Der Unterschied wird dort relativ gering sein und bei weitem keine 100,00 EURO sondern eher im Cent Bereich liegen.

Gruss!
 
Hi,

wie gesagt: ich denke, das der Distributionskanal per harter Ware mittlerweile recht günstig ist und man im Vergleich dessen die Serverkosten etc nicht ausser acht lassen darf. Der Unterschied wird dort relativ gering sein und bei weitem keine 100,00 EURO sondern eher im Cent Bereich liegen.

Gruss!

Wie bereits schon einmal erwähnt, welchen Mehrwert bietet Dir die DVD? Was bringt Dir die Umverpackung? Die Grünen kommen jetzt mit dem CO2 Ausstoss, der vermieden wird, usw....
 
Hallo,

ich will gar keine DVD :) Wie ich oben schon geschrieben habe, reicht mir der Download vollkommen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das wie hier teilweise geschrieben wird, Lion nicht deshalb 25,00 statt 129,00 kostet, weil die DVD wegfällt.

Gruss!
 
Hallo,

ich will gar keine DVD :) Wie ich oben schon geschrieben habe, reicht mir der Download vollkommen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das wie hier teilweise geschrieben wird, Lion nicht deshalb 25,00 statt 129,00 kostet, weil die DVD wegfällt.

Gruss!

Das behauptet doch auch niemand.
 
Hallo,

ich will gar keine DVD :) Wie ich oben schon geschrieben habe, reicht mir der Download vollkommen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das wie hier teilweise geschrieben wird, Lion nicht deshalb 25,00 statt 129,00 kostet, weil die DVD wegfällt.

Gruss!
Na klar - auch wenn man mit einer DVD mit Schuber sicher eher bei 49 als bei 29 Euro anlangt. Das hängt eben an den Faktoren der Handelstufen, dem Versand und dann auf der satten Mehrwertsteuer von 19%.

Warum Apple so oder so auf einen Großteil seiner Marge verzichtet? Das ist wohl dem irrsinnigen Erfolg des Appstores geschuldet. Apple verdient immer noch einen Großteil seiner Brötchen im Hardware Geschäft. Bei den Macs ist das ein MacOS X im Bundle mit einem PC im Edelgewand. Nun sorgt man eben dafür, dass möglichst alle Macs regelmäßig und möglichst zu 100% mit dem neuesten Betriebssystem ausgestattet sind. Das macht dann wiederum Lust auf neue Hardware, da die neuen Funktionen eben auch viele Ressourcen auffressen. Was solls? Die User freut es und der Mac wird nicht sobald vom Markt verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Mal kurz ne Zwischenfrage - bissle OT

Glaubt ihr, dass iwork11 noch auf der wwdc vorgestellt wird?

Hab mir nämlich vor gut 3 Wochen den neuen imac gekauft und würd gerne langsam meine office-dokumente (word und excel) bearbeiten.
Wollt eigentlich warten bis iwork11 erschienen ist, aber man hört so gar nichts mehr..
 
Glaubt ihr, dass iwork11 noch auf der wwdc vorgestellt wird?

...nein, iWork ist eigentlich immer im Januar neu auf den Markt gekommen.

...lediglich iWork'08 kam im Sommer, dann aber im August 2007.

...ich denke mal, wenn 2011 noch eine neues iWork kommt, dann wird es iWork12 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten