Lion: FAIL! - hier die Anti-Feature Liste ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.079
Reaktionspunkte
6.088
Features:
- Schnickschnack (ja, auch leicht Brauchbares, darum geht's hier aber nicht, die werden schon anderswo in den Himmel gelobt)



Super-Anti-Features:
- RAM Fresser Deluxe! - Lion ist ein fressüchtiges Monster und verspeist meine 4GB RAM zum Frühstück, das kanns echt nicht sein! Das macht das ganze System zu einer trägen, furchtbaren Krücke!

- Magic Mouse Katastrophe: Komplett vermurkste Bedienung die mich absolut wahnsinnig macht - hätte die Maus am liebsten schon mehrfach gegen die Wand geknallt -> der Gummiband Effekt beim Scrollen ist absolut nervtötend und irritierend, nicht alles was am iOS passt, macht auch am Mac Sinn. Viel schlimmer aber ist, dass man nicht wirklich vernünftig scrollen kann, wenn man zwei Finger auf der Maus hat - dann wird man einfach wahnsinnig! Der zwei Finger Wisch ist jetzt für die einzelnen Screens reserviert, nix mehr mit in Safari vor/zurück - ich verschieb mir immer den Screen! Wenn man das umstellt, 2-Finger Wisch für vor/zurück, muss man auf den grafischen Effekt verzichten und hat keine Möglichkeit mehr die Screens durchzuwechseln. Allgemein ist das Scrollen irgendwie nicht mehr richtig sauber, irgendwas hat Apple da total vermurkst.

- Mission Control Desaster: Obere Zeile (Dashboard, Schreibtisch, +) verschwendet unnötig Platz, da die meisten eh keine Spaces benutzen und es dafür früher eh bessere Möglichkeiten gab. Minimierte Fenster verschwinden auf nimmer Wiedersehen - früher wurden die in Expose noch angezeigt! Die Fensterübersicht ist bescheiden gesagt zum kot** - warum verdammt noch eins werden Fenster des gleichen Programms alle übereinander gelegt?? Per Extra Geste weichen diese dann noch mal minimal auseinander - aber selbst das bringt nichts! Und früher hat man sich über den Win7 Switcher lustig gemacht wo alle Fenster hintereinander liegen! Expose war wirklich hilfreich, Mission Control ist ein optisch aufgewertetes Desaster das produktiv nur erhebliche Nachteile mit sich bringt.

- Safari aktualisiert die Seiten nicht mehr wenn man wieder zurück geht. Wenn man den Ein Finger Wisch benutzt und die Animation kommt eh nicht, aber auch mit dem zwei Finger Wisch oder Tastatur (ohne Animation) wird nicht neu geladen, obwohl oben der Ladebalken kurz läuft. Folge: Besuche Forenseiten bleiben beim zurückkehren zur Übersicht als ungelesen markiert - na super!


Allein deswegen hasse ich das neue System und macht mir die Benutzung zur einzigen Qual :mad:



kleine Anti-Features:
- "natürliches Scrollen" ist trotz Magic Mouse komisch und zur PC Welt absolut inkompatibel (zum Glück deaktivierbar - MacOnly User sollen sich meinetwegen dran erfreuen)
- GUI ist blass und farblos - irritiert, verwirrt und nervt!! Beispiele:
-> Titelleisten Text ist immer grau und Blass, ich denke immer die Fenster sind inaktiv - ausserdem schlechter lesbar
-> ein Zurück oder Vor Button den man drücken kann ist nur etwas dunkelgrauer wie ein nicht drückbarer
-> im Finder und überall gibt's jetzt diese farblosen Icons - das ist keine gute Usability - niemals! Farbe hilft mit bei der schnellen Unterscheidung
- "Alle meine Daten" im Finder ist irgendwie Schrott, erstens nur für Messis und zweitens wird bei mir z.b. bei "Kontakte" von meinem ganzen Adressbuch gerade mal EINE Person angezeigt
- Suche im Finder ist nun noch mehr verkrüppelt - Suchbeschränkung auf Dateiname jetzt über ein Drop Down beim Suchfenster, mehr als unpraktisch!
- mit iCal und Adressbuch Optik geht's zurück in den Kindergarten


Mit der Zeit werde ich diese Anti-Feature Liste sicherlich noch erheblich erweitern können, das hier ist mir allein in einem halben Tag Nutzung aufgefallen.

Nicht falsch verstehen, es gibt ja einige nette Kleinigkeiten und für Manche sicherlich auch etwas größere Neuerungen die ganz nett sind, aber in der Hauptnutzung hat das System so einige dicke und kleinere Macken die wirklich nicht unerheblich sind.


Ich frage mich echt was für Idioten da bei Apple arbeiten, ich glaube die bräuchten mal ein paar "normale" Testnutzer die ihnen den Mist um die Ohren hauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66, wakethedead, mr_hankey und 49 andere
verschwendet unnötig Platz, da die meisten eh keine Spaces benutzen und es dafür früher eh bessere Möglichkeiten gab.

Ja, ist dem so?
Ich benutze seit Einführer der Funktion Spaces. Und das gerne und viel.
Eine Ausnahme werde ich da kaum darstellen.

Dass Mission Control weniger gut ist, ist ein anderes Thema.


- "natürliches Scrollen" ist trotz Magic Mouse komisch und zur PC Welt absolut inkompatibel (zum Glück deaktivierbar - MacOnly User sollen sich meinetwegen dran erfreuen)
Dann stell es halt um.
Titelleisten Text ist immer grau und Blass, ich denke immer die Fenster sind inaktiv

Geht mir auch so.

ein Zurück oder Vor Button den man drücken kann ist nur etwas dunkelgrauer wie ein nicht drückbarer
Stört mich auch.

- "Alle meine Daten" im Finder ist irgendwie Schrott, erstens nur für Messis und zweitens wird bei mir z.b. bei "Kontakte" von meinem ganzen Adressbuch gerade mal EINE Person angezeigt
Stell's einfach ab.

- mit iCal und Adressbuch Optik geht's zurück in den Kindergarten
Kann man Gott sei Dank leicht ändern.
Peinlich für die Apple Design Schmiede ist es dennoch.

Allein deswegen hasse ich das neue System und macht mir die Benutzung zur einzigen Qual
Dann wechsel (vorerst) wieder zurück zu 10.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
- RAM Fresser Deluxe! - Lion ist ein fressüchtiges Monster und verspeist meine 4GB RAM zum Frühstück, das kanns echt nicht sein! Das macht das ganze System zu einer trägen, furchtbaren Krücke!

Kann ich unterschreiben, ja. 2GB sind bei mir auch schnell voll.

-> ein Zurück oder Vor Button den man drücken kann ist nur etwas dunkelgrauer wie ein nicht drückbarer

JA! :jaja:
 
Ich verwende das Launchpad nicht (Toll, ne App die mir Verknüpfungen wie am Desktop anzeigt) und muss sagen, Wo ist der unterschied zu Snow Leo?
Das bisschen andere Design und die teilweise Fehlende (nicht angezeigte) Scrolleiste nervt ein wenig, dass das teil Ram fressen soll kann ich absolut nicht bestätigen, die Auslastung ist ziemlich gleich mit Snow Leopard bei mir.
Das Alle meine daten ist auch quark, aber hierbei handelt es sich bei allem um Sachen die man deaktivieren kann.
Mission Controll, ja gut, man muss es ja nicht benutzen. Selbst bei der Umstellung von Leopard auf Snow Leopard gab es hier und da ein "Ungemach"
Mir hat Snow Leopard gut gefallen und ich richte mir mein Lion fast genau so ein.
Diese blöde inspiration vom iPad hätte ich nicht unbedingt gebraucht, eher mehr verbessserungen "unter der haube"
 
RAM Fresser Deluxe! - Lion ist ein fressüchtiges Monster und verspeist meine 4GB RAM zum Frühstück, das kanns echt nicht sein! Das macht das ganze System zu einer trägen, furchtbaren Krücke!

Kann ich nicht nachvollziehen; mein fast 3 Jahre altes MB Unibody mit 4GB Ram läuft mit Lion flüssiger und smoother als noch mit 10.6.8. Und ich habe lediglich ein Update gemacht, kein Clean Install.

Magic Mouse Katastrophe:(...)

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Du kritisierst aber auch Punkte, die gegen Deine persönlichen Gewohnheiten gehen. Kann man also längst nicht auf alle Nutzer übertragen. Mit der Magic Mouse wische ich im Browser mit nur einem Finger und habe absolut keine Probleme.

Safari aktualisiert die Seiten nicht mehr

Auch kein pauschales Problem, bei mir z.B. klappt das ohne Probleme.

"natürliches Scrollen" ist trotz Magic Mouse komisch und zur PC Welt absolut inkompatibel (zum Glück deaktivierbar - MacOnly User sollen sich meinetwegen dran erfreuen)

Kann man problemlos deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lithograph, Dingo, Time4more und 23 andere
wo ist das Problem wieder SL zu installieren.
In der Windows Welt gibt es immer noch sehr viele XP User die kein Vista oder Windows 7 haben wollen.

ein OS ist geschmacksache, wenn es dir nicht passt dann wechsel doch :)

Ich bin mit Lion sehr zufrieden.. Mit Magic Trackpad komme ich unter Lion sehr gut klar... Dazu hab ich noch BetterTouchTool installiert.. Damit läuft alles perfekt.
Ich müsste mich schon etwas umstellen, aber es war kein Problem.. Heute konnte ich schon viel flüssiger mit Lion arbeiten und es macht spass.
 
Antifeature:
Es gibt keine offizielle Möglichkeit für eine saubere Lion Installation. Ich weiß, dass es einen Weg gibt, nur ist der von Apple nicht offiziell unterstützt und funktioniert deshalb auch nicht auf allen Macs (auf meinen 2010er und 2009er MBP z.B.).
Bei aktiviertem "verbose boot" bekomme ich während der Installation folgende Fehlerschleife: still waiting for root device
Bin stinkesauer …
 
Gibt es Dock Expose nicht mehr? Also wenn ich länger auf z.B. Safari geklickt habe ... hab ich alle offenen Fenster angezeigt bekommen ... war z.B. bei Adium ganz praktisch, wenn man die Kontaktliste gesucht hatte ... geht das nicht mehr? Oder find ich die Option nicht mehr ...
 
Gibt es Dock Expose nicht mehr? Also wenn ich länger auf z.B. Safari geklickt habe ... hab ich alle offenen Fenster angezeigt bekommen ... war z.B. bei Adium ganz praktisch, wenn man die Kontaktliste gesucht hatte ... geht das nicht mehr? Oder find ich die Option nicht mehr ...
Stimmt, gibts hier auch nicht mehr.
 
Mit dem Trackpad kann man kein tap and hold mehr machen (ohne die Taste zu drücken). Man kann zwar mit drei Fingern das selbe machen aber wenigstens die Möglichkeit es auf die klassische Weise machen zu können wäre schon toll.
An einigen Stellen hat man eindeutig Design der Systemeinstellungen vor die Funktionalität gestellt. Das wäre wohl nur ein weiterer Haken gewesen aber dann wäre das Fenster wohl größer oder man müsste scrollen...
Ach ja und die Scrollrichtung der Maus sollte separat von der des Trackpads eingestellt werden können. Das ist ja vom Prinzip nicht so schwer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfee
- RAM Fresser Deluxe! - Lion ist ein fressüchtiges Monster und verspeist meine 4GB RAM zum Frühstück, das kanns echt nicht sein! Das macht das ganze System zu einer trägen, furchtbaren Krücke!
Das ist bei mir mitnichten so:

Mein MBP (2009) mit 4GB RAM belegt den RAM genauso wie mit Snow Leo bei entsprechend geöffneten Programmen. Träger läuft gar nichts.
 
- RAM Fresser Deluxe! - Lion ist ein fressüchtiges Monster und verspeist meine 4GB RAM zum Frühstück, das kanns echt nicht sein! Das macht das ganze System zu einer trägen, furchtbaren Krücke!
Kann ich nicht bestätigen. Lion "frisst" tatsächlich RAM, ist im Gegensatz zu den vorherigen Versionen aber irrsinnig gut darin, ihn auch wieder freizugeben. Konsequenz davon ist dass das System bei mir trotz weniger "freiem" Speicher nicht langsamer wird.
 
Kann ich nicht nachvollziehen; mein fast 3 Jahre altes MB Unibody mit 4GB Ram läuft mit Lion flüssiger und smoother als noch mit 10.6.8.

Bei mir sind nach einem Neustart ohne geöffnete Programme (bis auf Activity Monitor) bereits 3 GB aktiv.
Auch wenn ich mich gegen die Klicki-Bunti-Fraktion ausspreche, Lion ist einfach nur hässlich.

Das erste Mal, dass mir ein neues OS so unsympathisch ist, dass ich wieder zu 10.6.7 zurückgekehrt bin, bis hoffentlich einige Bugfixes nachgereicht werden.

Ach ja, TextEdit und Vorschau starten gar nicht mehr.
 
Ich würde mir auch wünschen, dass man das Gummiband, vor allem aber das Scroll Momentum abschalten können würde, wie es in Snow Leo noch ging. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich, obgleich es mir anfänglich extrem auf den Sender ging, inzwischen einigermassen daran gewöhnt habe. Früher habe ich so gescrollt, dass ich den Finger, wenn ich aufhören wollte, einfach von der Maus/dem Trackpad genommen habe -- dieses Verhalten ist mit Momentum jetzt Essig, wenn ich den Finger einfach stehenlassen, dann hört es sofort auf und bleibt stehen: ergo kein Momentum und kein Gummiband. Ist eine Umgewoehung, und es wäre mir auch lieber, wenn ich sie nicht durchmachen müsste, aber was soll's … gebt mir noch ein paar Tage, dann finde ich's okay.

- Safari aktualisiert die Seiten nicht mehr wenn man wieder zurück geht. Wenn man den Ein Finger Wisch benutzt und die Animation kommt eh nicht, aber auch mit dem zwei Finger Wisch oder Tastatur (ohne Animation) wird nicht neu geladen, obwohl oben der Ladebalken kurz läuft. Folge: Besuche Forenseiten bleiben beim zurückkehren zur Übersicht als ungelesen markiert - na super!
Das ist für mich allerdings auch das Anti-Feature schlechthin. Dieses Aktualisieren beim Zurückgehen war für mich immer *das* Feature von Safari überhaupt, denn kein anderer Browser auf dem Markt, oder zumindest keiner, den ich kenne, tut das. Ich find's extrem schade, dass das jetzt nicht mehr geht, aber vielleicht -- ich habe Hoffnung -- baut ja einer eine Extension dafür.

Den RAM-Fresser kann ich allerdings jetzt auch nicht nachvollziehen. Bei mir ist höchstens 1 GB dauerhaft belegt, wenn ich jetzt nicht gerade Photoshop, iMovie und Steam gleichzeitig offen habe und nebenbei noch drei YouTube-Video schaue und Musik höre.
 
Kann "Weltenbummler" nur zustimmen.

Ram Fresser? Nach dem Start sind 1,1 GB von 4 GB weg, ok, genauso wie bei SL.
Im Betrieb benutzt er den Ram, logo, schließ ich Programme gibt er ihn aber sofort wieder frei.
Habe nach stundenlangen Betrieb 2-2,5 GB Ram in Benutung.
Sehe keinen Unterschied zu 10.6.7/8
Und wozu habe ich den Ram in der Kiste wenn er nicht benutzt wird, soll doch kein Win XP werden :D

Bisher ist Lion mehr als sein Geld wert.
 
Naja, ich würde den Ram aber gerne für meine Programme nutzen, und nicht bereits die Hälfte meiner 6 GB direkt nach Systemstart für das OS verschleudern, auf dass die Kiste nach 30 Minuten swappt ohne Ende.:)
Unter SL sind bei mir 1,2 GB belegt nach Neustart, Lion schnappt sich knapp über 3.

Effizient programmiert nenne ich das mal nicht, wenn ich den gedrosselten Ressourcenhunger von Win7 nach Vista vergleiche, da wurde das neue OS sogar sparsamer.
 
Naja, ich würde den Ram aber gerne für meine Programme nutzen, und nicht bereits die Hälfte meiner 6 GB direkt nach Systemstart für das OS verschleudern, auf dass die Kiste nach 30 Minuten swappt ohne Ende.
Gerade das ist bei mir nicht der Fall, Lions Speicherverwaltung arbeitet meiner (1,5 Tage langen) Erfahrung nach deutlich besser als noch bei Snow Leopard. Einfach mal die Aktivitätsanzeige abschalten und schauen wie es sich anfühlt ;)
 
Ich kann eh noch nicht ernsthaft damit arbeiten, da einige meiner benutzten Software noch nicht kompatibel ist.

Somit habe ich es erstmal testweise installiert und werde in 3-6 Monaten einen neuen Versuch wagen, mein erster Eindruck nach einem Tag ist allerdings ziemlich bescheiden.

Und dass TextEdit und Vorschau sich gar nicht mehr öffnen lassen, ist irgendwie :faint:
(Eigentlich hatte ich kein Interesse daran, Beta-Tester zu werden..:teeth:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfee, LieberDrache und makkus
Bei mir sind nach einem Neustart ohne geöffnete Programme (bis auf Activity Monitor) bereits 3 GB aktiv.
Bei mir sind nach einem Neustart von meinen 4 GB nur 1,08 GB aktiv.
Und nun nach Safaristart mit 4 Tabs sind 1,68 GB aktiv.


Macs scheinen ausgesprochene Individualisten zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten