Lion Clean install - Altdaten übernehmen, Programme und Einstellungen entfernen

D

Donnie84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie der Threadtitel sagt, würde ich gerne mit dem neuen OS Lion neu aufsetzen von Anfang an.

Ende letzten Jahres bin ich auf den Mac umgestiegen und wie wahrscheinlich jeder Anfänger / Umsteiger habe ich ziemlich viel vermurkst im System.
Nun würde ich gerne die Chance nutzen und das System richtig sauber installieren.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Itunes Mediathek, Fotos, Telefonbuch, Postfächer, usw zu exportieren um diese nach der frischen Installation weiter zu benutzen?
Programme und Programmreste sollten nach Möglichkeit komplett entfernt werden.

Um es anders auszudrücken, ich hätte gerne einen Fabrikneues System mit meinen benutzerspezifischen Daten.

Lassen sich die zu importierenden Daten vllt sogar bei der Wiederherstellung mit der TimeMachine auswählen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Viele Grüße
 
Mach einen Klon oder ein TM Backup und hol dir die Daten "per Hand".
Exportieren brauchst du da nix...

Wie das genau geht wurde schon in zahllosen Threads nach dem 10.6, 10.5, 10.4, .... Release durchgekaut... ;)
 
wie geh ich am besten vor, wenn ich die festplatte neu formatieren will? dazu muss ich mir die installesd.dmg auf dvd brennen, oder? oder geht das auch anders? habs nämlich grade gebrannt und hatte nen fehler... :(
 
Ich würde die Daten nicht "von Hand" holen. Nach dem Clean Install einfach mittels Migrationsassistenten die Daten vom TM-Backup zurückholen. Das ist am einfachsten und am schnellsten.
 
Ich würde die Daten nicht "von Hand" holen. Nach dem Clean Install einfach mittels Migrationsassistenten die Daten vom TM-Backup zurückholen. Das ist am einfachsten und am schnellsten.

Dann kannst ja gleich updaten; kommt exakt aufs Gleiche raus...
 
Ich würde die Daten nicht "von Hand" holen. Nach dem Clean Install einfach mittels Migrationsassistenten die Daten vom TM-Backup zurückholen. Das ist am einfachsten und am schnellsten.

genau das wollte ich machen ...
nur leider zeigt mir der migrationsassi nicht meine mac Backup platte an ...
die backplatte ist als Mac OS Extended (Journaled) formatiert ....

mach ich irgendwas falsch? bzw was mach ich falsch :D
 
Dann kannst ja gleich updaten; kommt exakt aufs Gleiche raus...

Stimmt so nicht. Immerhin erlaubt der Migrationsassistent die Auswahl, welche Daten übertragen werden sollen: Benutzer, Programme, Einstellungen, Andere Dateien und Ordner auf dem Quellmedium.
 
Dann kannst ja gleich updaten; kommt exakt aufs Gleiche raus...
Musst ja nicht alles wiederherstellen. Wenn man nur den Benutzer und die Daten migriert und die Einstellungen weglässt, sollte doch das "Herumgefrickel" aus dem alten System wegbleiben. Die Programme kann der TE anschließend manuell installieren.

genau das wollte ich machen ...
nur leider zeigt mir der migrationsassi nicht meine mac Backup platte an ...
die backplatte ist als Mac OS Extended (Journaled) formatiert ....

mach ich irgendwas falsch? bzw was mach ich falsch :D
Eigentlich ist alles richtig. Wie ist die Backup-Platte angeschlossen? Kannst Du Hardwareprobleme ausschließen (Wackelkontakt, nicht genug Strom)?
 
Eigentlich ist alles richtig. Wie ist die Backup-Platte angeschlossen? Kannst Du Hardwareprobleme ausschließen (Wackelkontakt, nicht genug Strom)?[/QUOTE]

Festplatte ist per USB verbunden, wird mir auf dem desktop und im Finder auch angezeigt als diese .... und Strom ist vorhanden :D

der migrationasssi zeigt nur die macintosh HD an ...
 
Stimmt so nicht. Immerhin erlaubt der Migrationsassistent die Auswahl, welche Daten übertragen werden sollen: Benutzer, Programme, Einstellungen, Andere Dateien und Ordner auf dem Quellmedium.

Naja, wenn du Einstellungen überträgst, dann wird die komplette Userlibrary migriert. Das kommt einem Update gleich.
Programme kannst du einfach per Drag&Drop kopieren und einen neuen Benutzer anlegen kann man auch in wenigen Minuten per Hand.
Zumal ein manuelles Kopieren der Daten schneller geht...

Wer clean installiert und dann alles per Migra-Assi holt, der kann gleich updaten.
 
Naja, wenn du Einstellungen überträgst, dann wird die komplette Userlibrary migriert.

Das stimmt einfach immer noch nicht! Lass mich raten: Du hast den Migrationsassistenten schon lange nicht mehr (oder noch nie?) benutzt? Im Migrationsassistenten lässt sich schon noch etwas detaillierter definieren, was übertragen werden soll. So lässt sich z.B. auch nur der Dokumente-Ordner übertragen. Auch die Standardordner "Musik", "Bilder", "Filme" lassen sich einzeln anhaken. So kann man bequem seine Daten übertragen, ohne Ballast aus der Library mitzuschleppen. Und der Punkt "Einstellungen" hat mit der Userlibrary nun mal so was von überhaupt nichts zu tun. Damit sind nämlich nur diverse Systemeinstellungen gemeint. ;)
 
hi! wie oben schon gefragt, wenn ich die festplatte auch neu formatieren will, geht das irgendwie auch anders außer mir eine dvd zu brennen?
 
du kannst auch nen usb stick als installationsmedium nehmen, was bekommst du denn für einen Fehler beim brennen?
 
ich glaub das liegt am slim drive, das hat wieder einen fehler... habs mit nem uralten externen plextor gebrannt, und es gab keinen fehler und die überprüfung war auch ok!
kann man von der lion disc eigentlich die platte formatieren, oder brauch ich da sowieso die snow leo disc dazu, die hab ich nämlich grad nicht da...
 
sicher welche die sich hätten leicht lösen lassen aber ich hatte, nachdem ich gestern abend dachte meine gesammte backup platte seit formtatiert und alle daten futsch,kein bock mehr. heut früh stellte sich herraus festplatte is top alle backups da ... keine ahnung was der gestern für ein problem hatte ...

ja heute hab ichs dann versucht per hand meine daten wieder auf lion zu machen ...hab alle unterordner aus meinem benutzerordner (bis auf die libery) wiederherstellen wollen und irgendwas sagte er mir das ich nicht die passenden zugriffsrechte habe und hat die übertragung abgebrochen, da waren aber schon 98gb von 110 übertragen .... ich hatte kein bock mehr den fehler zu suchen wollte endlich wieder mit meinem mac arbeiten .... und hab dann einfach wie gesagt mein letztes backup aufgespielt das funktioniert prima und installiere lion nun per update ....

also ich weiß...sicher ist der benutzer (ICH) schuld nicht lion oder apple :D
 
Zurück
Oben Unten