Linux unter Mac OSX

M

MACWOW

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal,
ich wollte fragen wie ich Linux auf mienem Macbook Intel Core Duo zum laufen bringe.
Ich habe einfach null Ahnung, also pls verwendet keine besonderen Programmierer Ausdrücke oder so.
Ich würd irgendwen bitten mir eine genaue Anleitung zu posten wie man Linux am Mac zum laufen bringt.
Thx im vorraus.
Bis jetzt konnte mir immer geholfen werden.
Das ist echt das beste Macforum.
 
1. Wenn Du (noch) keine Ahnung von Linux hast, liegt ein langer, steiniger Weg vor Dir.

2. Ich hab Linux (Ubuntu 6.10) auf meinem Mini in Parallels laufen. Und da läuft die Installation 'ganz normal' ab. Virtuelle Maschine starten und von CD das Live-System booten lassen. Anschließend auf den Button 'Installieren' drücken und das System installiert sich auf der (virtuellen) Platte.
 
1. Wenn Du (noch) keine Ahnung von Linux hast, liegt ein langer, steiniger Weg vor Dir.

Finde ich nicht unbedingt. Z.B. Ubuntu ist da z.B. recht übersichtlich. Anders siehts wahrscheinlich mit Gentoo aus :hehehe:
 
naja ich miene... ich muss zuerst linux runterlasen... zuerst mal ..wo?
dann muss ichs auf eine cd brennen oder?
dann...von der cd aus booten oder was?
und ich will mit linux nicht irgendwie programmiern oder so sondern nen WoW Server drauf laufen lassen
 
1. Entscheiden, welches Linux
2. Download des CD-Images
3. Brennen der CD
4. Datensicherung der Mac-Partition
5. Von CD starten
6. Mac-Partition verkleinern, um Platz für Linux zu schaffen
7. Linux installieren

Ubuntu hat den Vorteil, dass man das System erstmal als Live-System laufen lassen kann. d.h. das System wird von CD gebootet und es werden erstmal keinerlei Änderungen am bestehenden System vorgenommen.
 
und ohne ubuntu?
 
und es gibt immer so cd 1 cd 2 etc sind das versch versionen oder muss ich alle downloaden?
übrigend danke
 
Hallo Mai_ke,
ich bin einfach mal deinem Link gefolgt und spiele dann nachher einfach noch ein bisschen mit Parallels und VMWare (oder so) herum. Nun wollte ich nachvollziehen, welche Version du ausgewählt hattest und sehe kurz vor dem Downloadbutton noch folgende Option (zum anklicken):
"Check here if you need the alternate desktop CD. This CD does not include the Live CD, instead it uses a text-based installer."

Ist auf dem von dir ausgewählten Ubuntu nun diese Live-CD enthalten oder hätte man das Häkchen vor die zitierte Anmerkung setzen müssen?

PS: Hinzu kommt, dass ich den englischen Hinweis nicht einmal richtig zu deuten weiß. Ich komme einfach nicht darauf, ob sich "diese CD" nun auf die hier ausgewählte (ohne Häkchen vor'm Text) oder auf die letztgenannte CD (the alternate desktop CD) bezieht :}. Autsch. Doof...
 
Und wenn ich ubuntu habe was dann?
pls nen Link wo ich zb Debian downloaden kann.
Bin heute nicht gut im googeln
leider
thx für ubuntu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TroyMcLure
Ich würde auch zu SuSE als Einsteigerlinux raten. Durch den genialen Yast2 hat die Konfiguration was von OSX :D

Grüße

Fabian
 
wer yast als genial empfindet, hat wohl noch nie an einem vernünftigen linux-system gesessen :/
 
hat wer nen link dazu, ich will nen WoW Server damit machen und dazu braiche ich keine tolle Version will nur nen link mit linux zum download wenns möglich ist.
Würde mich wirklcih sehr drüber freuen ubuntu hab ich schon, was ich damit machen soll....ka XD
 
MACWOW: Also ich hab' mir Parallels runtergeladen, die Trial-Serial auf deren Seite zuschicken lassen und dann mit der Ubuntu-CD gestartet. Die läuft nun (ist die aus obigem Link) als Live-CD, also direkt von der CD. So kannst du rumtesten und von dort aus installieren.
Die CD zu brennen war übrigens überhaupt nicht nötig. Parallels wäre auch mit einer .iso zufrieden gewesen, ich hätte nen altmodischen Rohling gespart und dabei auch gerne mal das scheiß MacBook-Laufwerk ausgeblendet. Naja, blablablablabla. Cheers!
 
"ich will kein ubuntu. ich will nur linux. wo krieg ich das? gebt mir nen link"

nichts für ungut, aber ich glaube du solltest es lieber lassen.
das geht doch nur schief :/
 
Mal doof gefragt:
Ist das nicht ein bischen verboten was du mit der Linuxinstallation vorhast?
Hat Blizzard nicht das alleinige Recht daran, WoW Server zu betreiben?!

Falls ich mich nun in meiner Einschätzung irre, kläre mich(uns) auf und ich helfe dir gerne weiter.
 
ne ich schaff das schon, also brauche ich x86 x86-64 oder ppc? nur das muss ich wissen, und ich soll einfach alles auf cd brennen weil ich kapier jez ned ganz wie ichs ohne brennen hinkriegen soll.
Ich mach sliber auf die easy Version und link dazu hier:http://de.opensuse.org/Stabile_Version#Herunterladen
 
Zurück
Oben Unten