Linux uneingeschrängt nutzbar?

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hallo, seit ich auf einen Mac umgestiegen bin und die Freunde sehen das alles supi läuft haben mehr interesse zu switchen. Ein guter Freund von mir möchte sich nun im Februar ein Powerbook kaufen (noch nciht klar ob das neue MacBook Pro oder das "alte" G4).

Da er aber Programierer ist und viel mit Linux arbeitet wollte ich fragen ob man uneingeschrägt Linux für den Mac empfehlen kann bzw wo es Engpässe gibt. danke mfg
 
Franziskus schrieb:
Da er aber Programierer ist und viel mit Linux arbeitet wollte ich fragen ob man uneingeschrägt Linux für den Mac empfehlen kann bzw wo es Engpässe gibt. danke mfg

Nein, ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen (kann es überhaupt empfohlen werden :rolleyes: - ich denke eindeutig nein!)
 
Kommt darauf an, was er "mit Linux arbeitet". Da es sich bei OS X um
ein Unix handelt, dürfte er mit einem Umstieg kein Problem haben.
 
Naja, wenn er das Macbook Pro kauft, wird der erste Engpass schon mal sein, ob es bis dahin überhaupt eine Linux-Distri gibt, die darauf läuft. Bis jetzt ist das ja - genau wie bei Windows - afaik noch nicht der Fall. Erschwerend kommt hinzu, daß Linux am Mac nicht nur eine Nische (wie Mac OS X am Mac) ist sondern praktisch nicht vorhanden, wenn man es mal realistisch sieht. (Ich weiß, "ganz viele" nutzen Linux am Mac. Leute, werdet mal realistisch.) Entsprechend gering der Support von Softwareherstellern... Vielleicht ändert sich auch das mit dem Intel-Switch. "uneingeschränkt empfehlen" kann man es sicher nicht. Wenn Linux, warum dann kein normales Notebook mit vernünftiger Ausstattung zum halben Preis?
 
Hmm, ich habe in Erinnerung, dass die Books von Apple bei Linuxern eigentlich recht beliebt waren:
die geringe Vielfalt an unterschiedlicher Hardware direkt in den Books maches es doch einfacher, ein Linux mit kompletter Hardware-unterstützung zu entwickeln (Yellow Dog Linux, Ubuntu, ...). Bisher war doch nur AE ein Problem, das aber mittlerweile gelöst ist (mein ich).
 
wenn er sich das alte g4 book holt, dann sollte er daran denken, dass bei den meisten distros nicht alle pakete für ppc gibt...

also sollte er sich lieber das macbook holen und elilo drauf porten ;)
 
nein er will auch von windows weg, hat er auch noch, und das mac osx reizt ihn sehr, allerdinsg arbeitet er halt überwiegend mit Linux da er selber gerne pogrammiert und programme schreibt, daher sollte es noch gehen, werde ihn mal mein PB geben und er soll nen bissl rum mehren, vielleicht gefällt es ihm ja.
 
Franziskus schrieb:
nein er will auch von windows weg, hat er auch noch, und das mac osx reizt ihn sehr, allerdinsg arbeitet er halt überwiegend mit Linux da er selber gerne pogrammiert und programme schreibt, daher sollte es noch gehen, werde ihn mal mein PB geben und er soll nen bissl rum mehren, vielleicht gefällt es ihm ja.

Davon gehe ich aus. Ein Freund von mir hat auch sowas geredet von wegen "Ich kauf mir ein Powerbook, Linux-Unterstützung, homogene Hardware, bla bla bla, Linux installieren, freu ich mich schon drauf"... Mein Kommentar dazu war eigentlich nur, daß ich dafür kein Verständnis hab, und bis jetzt ist er auch erstmal bei OS X geblieben.
 
Hallo zusammen

Naja ich verstehe hier manche kommentare nicht! Nur weil ihr euer osx liebt braucht ihr andere Betriebsysteme nicht verurteilen! I
ch koennte hier nun einen riessen flamewar entfachen aber dazu hab ich keine Lust.
Ich persoenlich arbeite nur unter Linux da ich es kenne und damit sehr gut zurecht komme, JA auch unter ppc. Es funktioniert alles einwandfrei (es sei den man is jemand der gerne mit Flash oder Java arbeitet) da wird er nicht viel erfolg bei haben! Und zu dem es gibt nicht alle programme fuer ppc. Man nehme die sourcen entpacke diese und mache ./configure && make && su && make install, und siehe da es Funktioniert! Naja dann lass ich euch mal mit eurem Horizont alleine


P.S Ja Airport Extrem tut nun auch unter Linux (ist im kernel mitllerweile integriert)
mfg

eSpo
 
also wir haben das so gelöst. da ich für 10 tage in die usa mach, kann er in der zeit mein PB haben und er soll kräftig rumspielen, linux installieren und und und. wenns ihm taugt wird er sich eines holen wenn nicht, dann halt nen Toshiba.... aber ich denke der apple hat es ihm angetahn :) werd vorher aber mal sicherheitshalber ne kopie meines systems anfertigen
 
Frei nach Sesamstraße:

Pst! Pst! - Möchtest Du mir ein "n" abkaufen?
 
Zumindest bei Debian, Ubuntu, Kubuntu und OpenSUSE ist es so, dass in den PPC-Versionen nur die ganzen Freeware-Pakete enthalten sind und dass Sachen wie Flashplayer, Java oder RealPlayer auch nicht von den Herstellern erhältlich sind. Wie es bei YellowDog ist weiß ich nicht, da gibt es ja eine Download- und eine Box-Version.

Wenn man das Linux eher zum Software-Entwickeln oder für den Einsatz als Server haben will, dann mag es ganz gut gehen, für den Home-User Einsatz denke ich muss man schon ziemliche Abstriche machen.

Viele Grüße,
Thomas
 
sagt mal wie ist das nochmal, gibt es Probleme mit dem MacBook Pro. ich weis kann man wohl noch nicht wirklich sagen, aber ich meine gibte es schon irgendwass offizielles das es hier Porbs geben soll. Angeblich hat Steve doch gemeint alternative Systeme nicht zu blockieren. danke
 
Jo hat er gesagt. Faktisch blockiert er aber alles außer Mac OS X. Er hat ja auch gesagt daß es keinen iPod Video geben wird. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Linux drauf läuft, da bin ich ziemlich sicher. Das hier hat zwar nur Windows in der Überschrift aber vielleicht hilfts dir ja:
 
Naja, also blockiert wird von Apple bis jetzt nichts, es wird eben nur nicht unterstützt.

Es ist ganz einfach so, dass die neuen Intel Macs kein BIOS haben, alle bisherigen Linux und Windows Versionen dieses aber zum booten benötigen. Deshalb funktionieren diese bis jetzt nicht. Aber ich denke es wird nicht lange dauern bis es ein Linux für die neuen Macs gibt.
 
Franziskus schrieb:
Da er aber Programierer ist und viel mit Linux arbeitet wollte ich fragen ob man uneingeschrägt Linux für den Mac empfehlen kann bzw wo es Engpässe gibt. danke mfg

Ich verwende Linux u.a. auf PPC. Engpässe gibt es im Bereich Multimedia: Komische Windows-Filmformate und Flash. Ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen.

Gruß,
Ratti
 
Grafikkartentreiber von NVidia und ATI nicht vergessen. Die gibt es nicht für PPC!
 
ja gut aber wenn es keine fragiktreiber gibt,wie bitte soll man denn da vernünftig arbeiten können, kann mich noch erinnern das unter win kein Grafiktreiber bedeutet 640x480 bie drei Farben oder so? danke
 
Ich persönlich finde, dass Linux (i386er) immer noch ein Nischen-OS ist, ich habe mir letztens die Suse 10.0 auf meinem arbeitslosen Bastel-PC installiert, klasse, alles erkannt, aber es hapert immer noch an der Peripherie, mein neuer Canon Scanner z.B. wird nicht unter Linux unterstützt, und auf nächtelanges Basteln habe ich nach den guten Erfahrungen mit OS X einfach keinen Bock mehr.

Auch das andauernde Lösen von Abhängigkeiten beim Installieren von Fremdprogrammen ist für Otto-Normal-User mit normaler Schmerzgrenze nicht zumutbar, die wollen ein Rundumsorglospaket und nicht erst Informatik studieren.

Ich habe im Laufe der Zeit etliche Distris durchprobiert, angefangen mit SUSE 7.3 über Redhat, Mandrake, Mandriva, Fedora und einigen anderen, kann ich nicht sagen, dass das sehr viel besser geworden ist....

Daher imho ist Linux (immer noch) keine ernsthafte Alternative zu OS X oder Win.
 
Zurück
Oben Unten