linux treiber für mac komplilieren

bigmatze

bigmatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
163
Hi,
meine freundin hat sich ein ibook g4 gekauft, welches aber eine defekte wlan karte besitzt,
ich hab hier noch ein paar fritz! wlan sticks rumliegen, die avm treiber gibts aber nur für linux.
Nun meine Frage:
Da OS X ja ein Unix-Sohn ist, müssten die Treiber doch irgendwie lauffähig zu machen sein, oder?
Kennt jemand einen weg? :)
 
meinst Du wenn Du Sourcen für ein Windows OS hättest bräuchtest Du den Treiber auch nur unter OS X kompilieren? So einfach ist das leider alles nicht. Nichtmal innerhalb der UNIX-Familie!
 
Glaube nicht das es geht, zumal die AVM-Treiber garnicht im Quellecode bereitstehen (der eigentlich Treiber ist als fertiges Module dabei). Aber selbst wenn müsste man schon einiges umschreiben da der Linux-Kernel nunmal nicht der MacOSX-Kernel (Darwin) ist.
 
@ wegus: so genau hab ich nichtmal verstanden was du mir sagen möchtest, es handelt sich ja nicht um windows ;-)

@ proxyzer: hmm also ist das nicht möglich? schade :(

habt ihr empfehlungen für (günstige^^) usb-wlan-sticks die am mac funktionieren? :)
 
Ne das ist wohl nicht möglich. Da wie gesagt der Treiber selbst auch Close-Source ist.
 
bigmatze schrieb:
es handelt sich ja nicht um window

das der Unterschied von UNIX zu UNIX ähnlich groß ist wie der zwischen Windows und OS X ;)
 
das der Unterschied von UNIX zu UNIX ähnlich groß ist wie der zwischen Windows und OS X ;)

okay.. ;)

Dachte nur, weil Leopard ja als vollwertiges unix durchgeht, würde darauf auch die software laufen, die für linux gedacht ist... hab ich wohl falsch gedacht :eek:
 
Nur ist MacOSX ist ein vollwertiges Unix, doch Linux ist nur ein Unix-Klon ;)

Naja es würde schon gehen wenn man den Quellecode hätte und die passenden Fähigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten