Linux Programme compiliert auf MacOSX

Diskutiere mit über: Linux Programme compiliert auf MacOSX im Linux auf dem Mac Forum

  1. ignatz

    ignatz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.06.2004
    Guten Abend,

    Ich weiß das Thema hat jetzt nicht unebdingt soviel mit Linux selbst auf dem Mac zu schaffen, aber nunja ein portage auf macosx ist im Grunde ja auch nichts anderes.

    Ich greife nunmal sehr gerne auf freie Software zurück auch unter MacOSX deshalb compiliere ich gerne das eine oder andere konsolenprogramm auch mal unter MacOSX
    Nun die Software wird dann per default meist in /usr/local installiert. Mit dem setzen der Path-Variablen stellt das auch weiter kein Problem dar nur werden eben die insatllieren manpages /usr/local/man nicht eingebunden und deshlab hat mich interessiert ob es dafür auch eine art $PATH variable gibt, die ich eben um besagten Pfad erweitern kann um die man pages verfügbar zu machen.

    Gruß
    ignatz
     
  2. ignatz

    ignatz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.06.2004
    Ich nehme mir die Freiheit meine Frage selbst zu beantworten falls jemand die selbe einmal haben sollte (sorry, bin heute etwas neben der Kappe)

    Stichwort: manpath

    Siehe: $ man manpath
     
  3. glotis

    glotis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Hi
    die Programme sollten aber in /usr/local/bin liegen. Wenn du viele Linux-Tools benutzt schau dir vielleicht mal Fink an oder OpenDarwin.

    http://fink.sourceforge.net/
    http://www.opendarwin.org/
    http://darwinports.opendarwin.org/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  4. ignatz

    ignatz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.06.2004
    im bin liegen ja letzt endlich nur die eigentlich binaries, dessen bin ich mir duraus bewusst. Denonch danke.
    Fink und co kenne ich selbstverstädnlich so, aber die Auswahl an Programmen ist leider etwas lückenhaft und out of date, daher ziehe ich es das eine oder andere mal lieber vor die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Linux Programme compiliert Forum Datum
Linux als VM für Mac / externe Festplatte Linux auf dem Mac 22.11.2016
VMWare nach Parallels konvertieren möglich ? ( spezielle Linux Installation ) Linux auf dem Mac 19.11.2016
Gibt es Trojaner mit Linux im web Linux auf dem Mac 15.11.2016
LINUX Programme Linux auf dem Mac 08.04.2006
Linux-Programme per Icon starten Linux auf dem Mac 25.05.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche