Linux ohne macOS

Jache

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
3
Hallo,

icxh möchte mir ein MacBook Air kaufen, jedoch brauche ich kein MacOS. Warum dann ein macBook? Da ich ein sehr leichtes, flaches und kleines Notebook brauche. Das design gefällt mri auch noch sehr und da ich öfters eine normale RJ45 Buchse brauche, gibt es ja noch den USB Adapter,

ist es aber möglich auf ein Mac NUR linux zu installieren? eventuell Windows mit Linux? Grund ich habe zu Hause einen richtigen Rechner mit Windows Vista Ultimate und Linux. Ich möchte icht noch ein drittes OS verwenden wie MacOS, obwohl ich weiß das es ein gutes und vor allem STABILES System ist, jedoch verdene ich beruflich nur Linux und daher brauche ich es und zum anderen ist leider Windows immernoch marktführend... aber ich möchte hier bitte NICHt eien Grundsatzdiskussion :)

sondern nur wissen ob es möglich ist Win & Linux zu installieren,

wenn es unterschiede zu den Distributionen gibt. ich verwende.
OpenSuse 10.3 64 Bit sowie Windows Vista Ultimate 64 Bit

Danke und LG Jache
 
wie willst du es denn installieren? ;)
das könnte schwierig werden, auch wenn du das laufwerk dazu holst...
 
hi

deswegen frage ich ja, ich kenne mich mit macosx und macs NICHT aus. normalerweise schiebe ich eine DVd rein (ins exteren LW) und starte die installation :)
 
Gibt es nicht auch Linux-Installer, die von USB startbar sind und sich ansonsten alles übers Netzwerk ziehen?
Allerdings ist die Hardware des MBA sehr neu, selbst der Hautprozessor ist derzeit in keinem anderen Rechner zu finden.
 
bis jetzt hat es ja keiner und es probiert, ob man es ohne probleme über ein USB laufwerk installieren kann...

aber die wifi treiber sind immer ein problem mit linux...
und da es keinen netzwerk port gibt...
 
hi,

also noch eine kleinigkeit.

also es sollte eigentlich funktionieren nur die Treiber könnten probleme machen, richtig?

wieso gibt es aber kein Netzwerkport? gibt doch den USB zubehöradapter für 10/100 MBit Netzwerk!?

und wieso brauche ich USB Stick zum Booten, kann ich nicht das externe Laufwerk anschließen und von DVD booten (also ganz normal)?

DANKE euch
und LG Jache
 
für den USB netzwerkadapter wirst du doch wahrscheinlich auch einen treiber benötigen, oder?

von USB booten sollte eigentlich kein problem darstellen, unterstützt intel ja...
fragt sich nur, ob apple nicht wieder irgendwas komisches angestellt hat...
aber die ersten erfahrungsberichte sollten ja bald vorliegen...
 
Kann man Linux nicht auch von USB-Laufwerken booten?

kann man an sich, aber das heisst ja nicht, dass apple irgendwelche komische sachen angestellt hat, wie sonst auch ;)
irgendwie müssen die ja auch die remote disc boot geschichte untergebracht haben, frage mich, ob die das auf EFI level implementiert haben...

ich weiß ja nicht, ob der thread ersteller zu viel geld hat, um das guinea pig zu sein und es probieren will, ob es klappt...

Apple verwendet da doch Standard-Chipsätze.

das heisst ja nicht automatisch, dass es da dann auch linux treiber für gibt...
 
kann man an sich, aber das heisst ja nicht, dass apple irgendwelche komische sachen angestellt hat, wie sonst auch
Nun... in dem Fall würde ich halt erste Berichte abwarten.
Aber grundsätzlich kann das MBA ja auch per USB booten.
Apple hat ja selbst ein eigenes Laufwerk dafür.
das heisst ja nicht automatisch, dass es da dann auch linux treiber für gibt...
Nicht automatisch - aber in diesem Fall (ASIX USB-Ethernet) wohl schon ;)

Im übrigen: Es gibt ja auch USB-Ethernet-Adapter anderer Hersteller, für die es definitiv Mac-Treiber gibt (aber da ist halt auch meist kein anderer Chipsatz als in Apples drin).
 
Warum ein Mac kaufen und ihn nicht als Mac benutzten?
Werd ich nie verstehn, genauso wie Leute, die sich keinen Mac kaufen wollen, aber einen haben wollen und dann fragen wie man OS X auf einem "Windowsrechner" bekommt.

Wenn du dich mit Linux auskennst wirst du auch sofort mit OS X klarkommen, weils auch auf Unix basiert, zudem ist es viel einfacher als Linux

vor Allem werden die ganzen Neuen Features des MacBook Air sofotr wieder zunichte gemacht, weil die einfach vom Betriebssystem abhängig sind. Alleine diese Fingergesten, die man auf dem Tocuhpad ausführen kann. Das kann kein anderes Betriebssystem.
 
Warum ein Mac kaufen und ihn nicht als Mac benutzten?
Weil es klein, flach und leicht ist vielleicht?
Aber halt... steht ja schon im Ursprungsbeitrag.
Gut... eine "grosse" Tastatur und einen grossen Screen hat es auch noch - damit kann es auch gegen viele mit Windows ausgelieferte Konkurrenz-Notebook in seiner Gewichtsklasse punkten. Und der Preis ist auch recht fair dagegen.
genauso wie Leute, die sich keinen Mac kaufen wollen, aber einen haben wollen und dann fragen wie man OS X auf einem "Windowsrechner" bekommt.
Besser konfigurier- und ausbaubar, billiger, längere Garantiezeiten...
Wenn du dich mit Linux auskennst wirst du auch sofort mit OS X klarkommen, weils auch auf Unix basiert, zudem ist es viel einfacher als Linux
Er verdient aber wohl sein Geld mit Linux.
Insofern braucht er vielleicht Linux.
Aber halt... steht ja schon im Ursprungsbeitrag.
vor Allem werden die ganzen Neuen Features des MacBook Air sofotr wieder zunichte gemacht, weil die einfach vom Betriebssystem abhängig sind. Alleine diese Fingergesten, die man auf dem Tocuhpad ausführen kann. Das kann kein anderes Betriebssystem.
Die benötigt er ja auch nicht.
Haben seine anderen Computer schliesslich vermutlich auch nicht.
Im Grunde ist es amüsant: Da sagt mal ein Nicht-Mac-OS-Nutzer, dass er die Hardware gut findet, und sich deren Kauf überlegt - und schon können das manche Mac-User nicht mehr verstehen. Ich meine... ist die Mac-Hardware wirklich so "schlecht", dass man das nicht nachvollziehen kann? :confused:
Werd ich nie verstehn
Die gute Nachricht: Musst du auch nicht ;)
 
warum kein Lenovo IBM ThinkPad X61s? die dinger gibs schon ab 1300 und koennen um einiges mehr als das mba. k, sie sind haesslich und bissal dicker, dafuer wiegen sie um einiges weniger als das mba (1,3kg) ... und ein 12er tft is sicher mobiler als ein 13er und das teil laeuft zu 99% mit linux (wlan karte macht noch paar probleme) (woher ich das weisz? freund hat n gentoo auf dem ding laufen ...)

ps: ich find das mba sowieso mist, es ist zwar duenn, aber es wiegt zuviel, da gibs in der windows welt bessere sachen ...
 
Es gibt da DSL Linux (Damn Small Linux) welches ca. 50 MB auf einem USB-Stick braucht, und sich auch von einem solchen booten lässt. Ob das beim AIR auch funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.

Für Fragen bezüglich Linux empfehle ich dir dringend, dich bei

www.linuxforen.de

umzuschauen... Die Linux-Leute dort können dir Linuxspezifisch bestimmt besser weiterhelfen...

WiFi ist längst nicht mehr so problematisch unter Linux wie es noch vor einiger Zeit war... Apple verbaut gerne WiFi Chipsätze von Broadcom, die über den ndiswrapper zu installieren sind (Windows-Treiber unter Linux nutzbar machen)...

Hoffe, das hilft dir weiter...

Grüsse, Steven

PS: Falls du dich für die SSD Variante entscheidest, wäre noch abzuklären, wie gut diese Unterstützung unter Linux bereits implementiert ist...
 
Er will aber ein Air und kein Thinkpad... :rolleyes:

Bin selbst gespannt auf deine Erfolge mit Linux auf dem süssen kleinen... :)

Grüsse, Steven
 
warum kein Lenovo IBM ThinkPad X61s? die dinger gibs schon ab 1300 und koennen um einiges mehr als das mba. k, sie sind haesslich und bissal dicker, dafuer wiegen sie um einiges weniger als das mba (1,3kg) ... und ein 12er tft is sicher mobiler als ein 13er und das teil laeuft zu 99% mit linux (wlan karte macht noch paar probleme) (woher ich das weisz? freund hat n gentoo auf dem ding laufen ...)

So mein ich das auch.
 
Zurück
Oben Unten