Linux Mint am iMac 2017 - kein Ton

al_nrp_ger

al_nrp_ger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
35
Reaktionspunkte
28
Hallo, ich habe mir zum Hobby gemacht am iMac 2017 Late auch mit Linux Mint zu experimentieren. Soweit läuft alles auf der langsamen HDD gut. Was leider nicht funktioniert ist die Sound Ausgabe über die internen Lautspreche. Per Bluetooth klappt es aber mit meinen Kopfhörern. Nur wer will immer mit Kopfhörer rum rennen. Hat wer schon Erfahrungen und damit eine Lösung für das Problem?
Ich habe zwar schon gegoogelt aber so recht zielführend war es leider nicht.
Würde mich freuen wenn es eine Lösung gibt.
viele Grüße Andreas
 
Kann es nur für den 2015er und kubuntu sagen, da geht Sound, aber erst, wenn man aus den verschiedenen möglichen Ausgangs konfigurationen die richtige auswählt. Die Voreinstellung geht nicht.
 
...schau dir mal den Link an, damit funktioniert der Sound am iMac.

https://github.com/davidjo/snd_hda_macbookpro

Aber, ich hatte auch versucht Linux mit einem 2017er iMac (18.1) zu betreiben. Macht aber keinen Spass. Wenn der iMac in den Ruhezustand geht, wacht er nicht mehr auf. Wenn mit Zufall und etwas Glück dann mal doch, stürzt er kurze Zeit später ab. Die meiste Zeit wacht er aber nicht mehr auf. Habe so einiges probiert, aber nichts führte zum Erfolg. Wenn du eine Lösung hast oder mit Mint das aufwachen funktioniert, lass es mich wissen. Ich habe Fedora, Manjaro, Ubuntu, Debian 12, Pop OS probiert, bei keiner Distribution wachte er wieder auf. Ich gehe davon aus, das es bei Mint nicht anders sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger
...schau dir mal den Link an, damit funktioniert der Sound am iMac.

https://github.com/davidjo/snd_hda_macbookpro

Aber, ich hatte auch versucht Linux mit einem 2017er iMac (18.1) zu betreiben. Macht aber keinen Spass. Wenn der iMac in den Ruhezustand geht, wacht er nicht mehr auf. Wenn mit Zufall und etwas Glück dann mal doch, stürzt er kurze Zeit später ab. Die meiste Zeit wacht er aber nicht mehr auf. Habe so einiges probiert, aber nichts führte zum Erfolg. Wenn du eine Lösung hast oder mit Mint das aufwachen funktioniert, lass es mich wissen. Ich habe Fedora, Manjaro, Ubuntu, Debian 12, Pop OS probiert, bei keiner Distribution wachte er wieder auf. Ich gehe davon aus, das es bei Mint nicht anders sein wird.
Danke für den Link. Muß ich mir in Ruhe ansehen. Ansonsten stimmt es das der iMac mit dem Aufwecken Probleme hat. Na ich muss da mich auch einlesen und viellicht kommt dabei was raus.
Frohe Weihnachten :)
 
Zurück
Oben Unten