Linux Live DVD für PPC?

stuart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.109
Reaktionspunkte
31
Gibt es sowas? Gefahrlos ausprobieren und mal reinsehen und dann mit der DVD auch Linux wieder auswerfen? Ich will nix partitionieren und nix löschen, einfach nur mal völlig unverbindlich reinschauen, da wäre eine Live DVD nett, auch auf die Gefahr hin dass ich die selbst runterladen und brennen muss.
 
Danke für die an Ausführlichkeit überquellende Information. :rolleyes:
 
google: Ubuntu live dvd -> 2. Treffer die Seite führt einen auf ubuntu.intergenia.de/releases/6.10/(das ist ein offizieller Mirror von Ubuntu)

Du musst die Desktop-CD nehmen, die ist auch gleichzeitig die Live-CD
 
Also wenn ich mir die sauge und brenne und reinlege und von CD starte, dann ist das eine Live-CD und da wird nix installiert? Richtig oder falsch?
 
stuart schrieb:
Also wenn ich mir die sauge und brenne und reinlege und von CD starte, dann ist das eine Live-CD und da wird nix installiert? Richtig oder falsch?

RICHTIG. Die Ubuntu-Live-CD/DVD ist ihr eigenes Laufwerk und OS. Du musst nichts und es wird auch nichts partitioniert, installiert oder ähnliches. Nur der Start dauert etwas länger, als wäre es eine "richtige" Partition. Ohne Gefahr kannst du dann Ubuntu ausprobieren. ICH finde es richtig gut (hab ich auf meinem iBook mehrmals ausprobiert).
 
Danke sehr, werds dann mal ausprobieren... so aus reiner Neugierde. ;)
 
Welche Live-CD nehme ich für Intel Macs? Kann ich da die selbe wie oben genannt verwenden?

Danke
 
Für Intel-Macs kommen praktisch alle x86 Live-CD's in Frage. Welche jetzt aber konkret mit der Mac-Hardware klarkommen, bzw. booten, weiß ich nicht genau. Aber Ubuntu wird sicherlich gehen und ich meine auch schon von Knoppix gelesen zu haben, daß es geht.

bye, ylf
 
Also von der Ubuntu Live CD bin ich ein wenig enttäuscht, die lässt die Lüfter permanent aufdrehen und wieder senken, nach Ändern der Auflösung habe ich Streifensalat und an WLAN ist nicht zu denken, ich habs zwar in den Einstellungen aktivieren können, aber es hat nichts weiter geklappt. Ich habe nicht mal gesehen, wo man das wie AirPort an oder aus machen könnte. Insgemsamt... vielleicht bin ich zu sehr vom Mac verwöhnt, aber irgendwie hat das für mich noch etwas sehr unfertiges, ausserdem finde ich die Optik bei Linux nicht besonders.
 
das gleiche problem hatte ich gestern mit xubuntu auch. war doch etwas enttäuscht - hatte es aber installiert.

opensuse 10.2 soll demnächst als live-cd verfügbar sein. und der desktop sieht richtig brauchbar aus.
 
und an WLAN ist nicht zu denken, ich habs zwar in den Einstellungen aktivieren können, aber es hat nichts weiter geklappt. Ich habe nicht mal gesehen, wo man das wie AirPort an oder aus machen könnte. Insgemsamt... vielleicht bin ich zu sehr vom Mac verwöhnt, aber irgendwie hat das für mich noch etwas sehr unfertiges,
du kannst ja auch schlecht erwarten, dass ein live-system zig tausend verschiedene hardware bis aufs kleinste detail unterstützt. und erst recht nicht bei so einer "exoten hardware" wie einem mac.
es laufen rudimentäre sachen. fertig. darüber hinaus noch ein paar gängige sachen.
hättest du ein laptop mit intel wlan chip wäre wlan auch kein thema.

bei einem richtig installiertem system kriegt man dagegen natürlich sogut wie alles ans laufen.

ausserdem finde ich die Optik bei Linux nicht besonders
"linux" ist nur ein kernel und sieht überhaupt nicht aus.
das was eine linux-distribution aussehen lässt, ist die gui.
bei ubuntu ist das nunmal gnome und die sieht in der tat (in der standard-konfiguration) tatsächlich nicht sooo hübsch aus.
aber das liegt ja ganz bei dir welche gui und welches aussehen du benutzen möchtest.

gib mal bei youtube xgl/compiz oder aiglx ein.. und sag dann nochmal das linux scheiße aussieht ;)
 
Cadel schrieb:
bei einem richtig installiertem system kriegt man dagegen natürlich sogut wie alles ans laufen.

so gut wie alles ans laufen. die frage ist nur mit welchem aufwand. deshalb habe ich meinen "frickel-test" gestern abend wieder beendet und das osx backup wieder eingespielt
 
Cadel schrieb:
du kannst ja auch schlecht erwarten, dass ein live-system zig tausend verschiedene hardware bis aufs kleinste detail unterstützt. und erst recht nicht bei so einer "exoten hardware" wie einem mac.

Also mal langsam, eine Version für den Mac und PPC sollte auch auf dem Mac und PPC laufen und da alles erkennen was drinsteckt oder erwarte ich da zuviel? Soo groß ist die PPC Plattform auch nicht, da ist bei Windows PCs erheblich mehr was erkannt werden muss, soll das etwa einfacher sein?

Cadel schrieb:
es laufen rudimentäre sachen. fertig. darüber hinaus noch ein paar gängige sachen.
hättest du ein laptop mit intel wlan chip wäre wlan auch kein thema.
Wie bitte, was? Ein Intel WLAN klappt prima, nur ein AirPort nicht? Entschuldige, aber am Mac Intel WLAN vorrauszusetzen ist reichlich dreist!


Cadel schrieb:
bei einem richtig installiertem system kriegt man dagegen natürlich sogut wie alles ans laufen.


"linux" ist nur ein kernel und sieht überhaupt nicht aus.
das was eine linux-distribution aussehen lässt, ist die gui.
bei ubuntu ist das nunmal gnome und die sieht in der tat (in der standard-konfiguration) tatsächlich nicht sooo hübsch aus.
aber das liegt ja ganz bei dir welche gui und welches aussehen du benutzen möchtest.

gib mal bei youtube xgl/compiz oder aiglx ein.. und sag dann nochmal das linux scheiße aussieht ;)

Klar kann man zug Sachen dazuhauen, aber wenn man schon damit wirbt, dass alles vorkonfiguriert(!) und nutzbar(!) sein soll, ausserdem noch eine relativ überschaubare Palette an Hardware untersützt wird, dann ist das Ergebnis nicht berauschend!
 
stuart schrieb:
Also mal langsam, eine Version für den Mac und PPC sollte auch auf dem Mac und PPC laufen und da alles erkennen was drinsteckt oder erwarte ich da zuviel?
Ja, du erwartest zuviel. Linux und die darauf basierenden Distributionen sind nicht kommerziell und unterliegen weitgehens der GPL. Von Seiten der Linux-Entwickler wäre es kein Problem jede Hardware zu unterstützen. Dies ist aber von den Herstellern der Hardware nicht immer gewollt, denn diese müßten dazu Informationen preisgeben, kostenlos.
Ubuntu kommt als CD daher. Da paßt nicht alles auf's Live-System drauf.

Soo groß ist die PPC Plattform auch nicht, da ist bei Windows PCs erheblich mehr was erkannt werden muss, soll das etwa einfacher sein?
Neben dem Mac gibt es noch andere PPC Plattformen. Apple ist nicht besonders cooperativ.

Wie bitte, was? Ein Intel WLAN klappt prima, nur ein AirPort nicht? Entschuldige, aber am Mac Intel WLAN vorrauszusetzen ist reichlich dreist!
Intel unterstützt die Linux-Entwicklung. Was auf Intel-Chipsätzen basiert, läuft.

Klar kann man zug Sachen dazuhauen, aber wenn man schon damit wirbt, dass alles vorkonfiguriert(!) und nutzbar(!) sein soll, ausserdem noch eine relativ überschaubare Palette an Hardware untersützt wird, dann ist das Ergebnis nicht berauschend!
Damit wirbt keiner.

bye, ylf
 
Gerade nochmal probiert, bei mir wird WLAN (Airport) erkannt, kann es aber mangels Accesspoint oder anderen Rechner nicht vollst'ndig auf Funktion testen.
Getestet mit Ubuntu 6.06
 
Darii schrieb:
google: Ubuntu live dvd -> 2. Treffer die Seite führt einen auf ubuntu.intergenia.de/releases/6.10/(das ist ein offizieller Mirror von Ubuntu)

Du musst die Desktop-CD nehmen, die ist auch gleichzeitig die Live-CD

Ich schieb den Thread mal nach oben.

Ich hab die o.a. Datei runtergeladen, die .iso gemounted und den Inhalt dann auf CD gebrannt. Wenn ich dann meinen Rechner bei gedrücktem "c" hochfahre startet er direkt nach OS X durch. Was hab ich da denn falsch gemacht?
 
du musst nich die dateien aus dem .iso brennen, sondern die .iso datei mit dem festplatten-Dienstprogramm brennen..

dann müsste's funktionieren, außer die Datei wurde nich richtig gebrannt/ gedownloaded

Gruß

Julian_eMac
 
Zurück
Oben Unten