Linux Kubuntu 9.04 unter Parallels 3.0 ?!

DerCousin

DerCousin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
391
Reaktionspunkte
6
Hallo miteinander!

Ich habe mir gestern Kubuntu 9.04 hier runtergeladen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Jaunty_Jackalope

Also die normale 32 bit Version versteht sich... Das ganze wollte ich dann unter Parallels Deskopt 3.0 installieren und habe eine neue VM erstellt. Habe das Betriebsystem Linux - Unbuntu ausgewählt da ja Kubuntu nur eine Abwandlung von diesem ist... Also die Installation läuft tadellos und sauber ab. Wenn ich dann aber die VM neustarten soll nach der Installation hängt er sich irgendwie auf. Es kommt ja dann normalerweise diese grafisch sehr schöne aneinanderreihung von Festplatte, Internet (Weltkugel), Einstellungen und dieses Kubuntu-Symbol. Das steht dann da so ein paar Sekunden und dann kommt dieser extrem schlecht aussehende Bildschirm in der VM:

http://img40.imageshack.us/img40/7171/bild1g.png

Ich hab auch schon andere OS-Systeme ausgewählt beim einrichten der VM. Wie zum Beispiel: Debian Linux oder "Anderes" Linux...
Was mache ich falsch?! Die Installations-CD ist aufjedenfall in Ordnung da ich schon unter meiner BootCamp/Windows Parttion mal von ihr gebootet habe um Kubuntu auszutesten...
Würde mich über jede Antwort freuen!

grüße vom
cousin :)
 
Wäre es evtl. eine Möglichkeit eine weitere Partition anzulegen (neben meiner sowieso schon Windows XP-BootCamp-Partition) um darauf dann Kubuntu zu installieren?!
Ist mir eben so in den Sinn gekommen... Weil mit Parallels 3 müsste ich diese ja dann auch ansteuern können...

grüße
cousin
 
Moin,

jetzt sind Deine Beiträge schon fast eine Woche alt ...
und wirklich helfen kann ich Dir wahrscheinlich auch nicht, aber ich erzähl mal von meinen Erfahrungen mit Parallels und Ubuntu:

Ich hatte 8.04 unter Parallels 3 laufen, da ließen sich auch die Tools installieren, womit der Desktop schön integriert war. Nun habe ich aber auf 9.04 aktualisiert, was die Tools zerstört und eine erneute Installation verhindert hat. Leider ist der Support von Parallels nicht sehr hilfreich, wenn es um Linux geht :( Ich hatte ja sogar ein Upgrade auf V4 vorgenommen, aber meine Linux-VM machte so keinen großen Spaß.
Da mein Ubuntu-Desktop nicht so sehr nach Antennenfernsehen aussah, wie Deiner, konnte ich damit zumindest ein wenig machen. Als jetzt die aktuelle Version von VirtualBox erschien habe ich sie installiert und Jaunty Jackalope rockt mein MacBook :)

Zu der Idee mit der Partition kann ich nichts sagen, da ich das noch nie probiert habe. Nun ja, bei läuft auch immer noch Tiger ...

Viel Erfolg noch mit dem Ubuntu. Das macht doch echt Spass ;)
 
Danke für die Antwort!
Habe nun einfach Ubuntu 9.04 unter meiner Windows Boot-Camp-Partition installiert dank WUBI. Ein nettes Tool mit dem man Ubuntu installieren kann auf einem Windows-Rechner ohne irgendwelche neuen Partitionen anlegen zu müssen... Wenn man beim Starten des Macs die ALT-Taste gedrückt hält (wie man das bei Boot-Camp eben so macht) kommen eben meine zwei Partitonsfestplatten (Macintosh HD & Windows). Ich starte dann einfach die Windows Partition und dort wird am Anfang des BIOS eine Option gebracht welches Betriebssystem ich starten möchte (-Windows -Ubuntu)... Ich muss aber ehrlich sagen dass ich mir mehr Bedienfrendlichkeit gewünscht hätte von Ubuntu... Wird ja schließlich in höchsten Tönen gelobt wie einfach es zu bedienen sei... Aber bis ich erstmal die Compiz-Effekte drinen hatte und alles... Muss bist jetzt immer noch mein LAN Kabel verwenden um ins Internet zu kommen weil ich keine Unterstützung für den AirPort meines iMacs finde... :(
Hast du da eine Lösung evtl.?!

grüße,
cousin
 
Wubi muss ich mir mal anschauen, könnte hier im Büro hilfreich sein.
Was den Airport angeht, kann ich wieder nix sagen, denn ich benutze Ubuntu ja in VB mit einer NAT-Verbndung, so dass es der VM egal ist, wie ich mit dem Netz verbunden bin. Das gefällt mir ja auch so an den virtuellen Lösungen ;)
Ein kurzer Blick in die Glas-Google zeigte, dass dieses Thema auch andere Zeitgenossen interessiert. Allerdings sind die Beiträge schon einige Jahre alt ... also wahrscheinlich nicht mehr so furchtbar hilfreich.
Aber vielleicht weiß jemand anderes in diesem Forum etwas dazu?

Viele Grüße,
jpv
 
Zurück
Oben Unten