Linux Kernel-Support für Mac HFS und Extended-HFS

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unter Linux einen aktuellen 3.14er Kernel für mein System zu kompilieren, etwas was ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe. Spaßeshalber habe ich mal unter Filesystems geschaut, wie weit der Macintosh Filesystemsupport ist. Und siehe da: HFS und "Extended HFS" lassen sich auswählen - bin wirklich beeindruckt. Theoretisch müsste man ja dann eine Festplatte aus dem Mac direkt in ein Linuxsystem einbinden können...
 
das kann man schon sehr lange, nur muss man bei journaled den mount forcen oder das journal deaktvieren.
 
War mir nicht bewusst und meine letzte Kernelkompilierung liegt schon einige Zeit zurück. Die letzten Jahre habe ich mich größtenteils darauf verlassen, was die Distributoren anbieten und so ein "Blick unter die Haube" (Kernelkonfiguration) ist auf jeden Fall gut.
 
Das können die Kernel schon von Distributions-Haus aus. Ggf. muss man nur das entsprechende Softwarepaket mit dem Filsystem oder den dazu passenden Tools installieren. z.B. hfsplus-tools bei Fedora.
 
Zurück
Oben Unten