Linux formatierte HDD am iMac nutzen

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich hoffe ich poste das jetzt im richtigen Bereich - wenn nicht bitte entsprechend verschieben, danke!

Es geht um eine externe HDD, die unter Linux formatiert wurde und Dateien enthält. Aufnahmen die einst von einer Dreambox aufgenommen wurden. Da ich diese nicht mehr habe, die Aufnahmen aber wieder verwenden bzw. anschauen möchte, suche ich nach einer Möglichkeit, das diese HDD am iMac unter OS X El Capitan erkannt wird, was sie so ja leider nicht tut. Ich habe FUSE installiert, aber ich habe keine Ahnung wie ich damit jetzt die Aufnahmen am iMac anschauen kann. Kann mir das jemand erklären? Ich würde die Aufnahmen auch gerne auf die Fusion Drive kopieren oder die Aufnahmen direkt am TV über USB anschauen wollen. Was kann ich da machen?

Gruß,

Lindsay
 
Ist einfach und kostenlos: ---> Link
 
Wenn du das FDP öffnest, wird die HDD denn dort überhaupt angezeigt?
 
hi..
scheinbar funktioniert der ext-Fuse Treiber unter ElCapitan nicht mehr..

Gruss Franz..
 
Das habe ich auch gemerkt. Schade. Dann gibt es wohl nur noch den kommerziellen Treiber ---> Link


Alternativ kannst du dir Quemu installieren und anschließend ein Minimal Linux und von dort Zugriff auf deine HDD zu erlangen. Oder du ladest dir ein Live-System runter und startest das Linux Live-System. Dann solltest du auch als root Zgriff auf die HDD haben und kannst dir Files auf einen Stick kopieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Installieren lässt sich Fuse schon unter El Capitan, nur die HDD wird nicht erkannt. Dann versuche ich es mal mit dem anderen Treiber. Danke!
 
Und wenn gar nicht anders, nimmst Du einfach mal eine Linux-Live-CD, mit der Du den Rechner startest.
 
Ich rate auch zu einer Linux-Live-DVD.
Damit habe ich gelegentlich HDDs aus NASsen umkopieren können.
 
Leute ihr seid spitze! Mit Paragon hat es geklappt! Ich habe mir mal die Testversion runtergeladen und hole mir später die Vollversion.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: da sind nun Dateien mit verschiedenen Endungen wie z.B. .ts, .ts.meta, .ts.sc, .ts.ap, .ts.cuts, eit. Ich würde nun gerne ein paar der wichtigsten Aufnahmen auf die Fushion Drive kopieren. Reicht es wenn ich nur die .ts Datei kopiere oder müssen es alle sein?
 
Der eigentliche Film ist die .ts Datei. Der Rest sind Ergänzungen für die Dreambox, mit denen ein anderer Player wahrscheinlich nichts anfangen kann.
Du kannst dir ja mal die Dateien mit einem Texteditor ansehen und dann entscheiden, ob du damit was anfangen kannst.
.eit müssten z.B. die EPG-Daten des Films sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Habe jetzt nur mal die .ts Dateien kopiert und das reicht auch zum Abspielen. Danke wolfbue! Weiß jemand vielleicht auch wie man dann eine neue externe HDD die per USB am TV (Samsung ES8090) angeschlossen wird formatiert werden muß? Im Handbuch des Samsung habe ich da keinen Hinweis gefunden. Ich habe ein bisschen gegoogelt und habe einen Bericht gefunden wo es heisst man soll eine 500 GB HDD nehmen, die ein separates Netzteil hat, weil größere Festplatten am Samsung nicht erkannt werden. Das ist aber schon recht wenig, wenn man mal diverse Sachen aufnehmen will.
 
Zum Aufnehmen formatiert der Samsung die Platte selber als XFS-Filesystem.
Zum Abspielen sollen auch andere Filesysteme gehen.
 
Zum Aufnehmen formatiert der Samsung die Platte selber als XFS-Filesystem.
Zum Abspielen sollen auch andere Filesysteme gehen.

Meine Western Digital My Book essential erkennt der Samsung leider nicht. Habe gelesen, das der TV manche 1 TB Platten nicht erkennt, deshalb soll man eine 500 GB HDD nehmen mit eigener Stromversorgung. Zum einen finde ich das ein bisschen wenig Platz, zum anderen gibt es überhaupt noch 500 GB Platten mit eigenem Netzteil?
 
2,5" Platten funktionieren auch ohne eigenes Netzteil, ist nur bei 3,5" nötig.
PS: Versuch doch mal, auf der MyBook 2 Partitionen mit je 500 GB anzulegen, angeblich wird die Platte dann erkannt.
 
Die Samsung smart tvs brauchen auch manchmal eine Neuformatierung in FAT32 in nur einer Partition um die Platte zu erkennen. Auch wenn sie die selber wieder neu Partitionieren. Auch muss man zwischen den verschiedenen Linien unterscheiden, da gibts Unterschiede. Auch von der Stabilität, ich hatte Kunden die mussten Ihre Platte mehrmals neu formatieren weil die smart tvs doch nicht soo smart waren im Umgang mit dem Speicher.
 
Ich habe heute eine Antwort vom Samsung Kundenservice erhalten. Man kann externe HDD bis 2 TB verwenden, diese müssen aber eine eigene Stromverbindung haben (was meine Platte ja hat) und die HDD muß in NTFS formatiert werden. Nur dann wird sie erkannt. Werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Und sie darf nicht eine GPT Partiontabelle haben sondern eine MS-Dos Partionentabelle sonst könnte es auch Probleme geben.
 
Und sie darf nicht eine GPT Partiontabelle haben sondern eine MS-Dos Partionentabelle sonst könnte es auch Probleme geben.

Sie hat eine GPT Partitionstabelle. Wie / wo kann ich das ändern?
 
Hast du die Möglichhkeit an einen WinPc zu kommen? Dort wäre es am einfachsten die Platte so preparieren wie du es für das TV brauchst.
 
Zurück
Oben Unten