Linux Download - ich bin verwirrt

Diskutiere mit über: Linux Download - ich bin verwirrt im Linux auf dem Mac Forum

1. Margh

Margh Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen. Da ich im Moment genügend Zeit habe, würde ich gerne mal eine Linuxversion (Yellow Dog z.B.) auf meinem PB installieren. Ich finde dann auch die Downloadserver, aber sorry - ich checke einfach nicht, welche Dateien ich mir da saugen muss. Und wenn man dann ISOs findet, dann sind da haufenweise, die ich kaum auseinander halten kann.

Z.B. Diese hier:
    yellowdog-4.0.1-orion-20050208-install3.iso
    yellowdog-4.0.1-orion-20050208-install4.iso
    yellowdog-4.0.1-orion-20050208-install1.iso
    yellowdog-4.0.1-orion-20050208-install2.iso

Muss ich die dann alle saugen, sprich ist die Linux Version dann wirklich so groß? Nicht, dass das nicht sein kann, aber ohne irgendwelche Informationen oder direkte Download-Links blicke ich bei dem FTP Kuddelmuddel einfach nicht durch - liegt vielleicht auch an ein paar Kölsch ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand eine Info geben, wo ich welche Datei(en) runterladen muss.

Welche Version würdet ihr denn so generell empfehlen? Wie gesagt, ich habe nichts bestimmtes vor. Einfach testen. Bin da für alles offen.

DANKE!

Gruß Margh

2. theonehorst

theonehorst unregistriert

Das ist wahrscheinlich alles dabei. Openoffice, Firefox, KDE, GNOME, etc. Das "eigentliche" System (Kernel, libs, etc.) paßt locker auf eine CD. Wenn du nur ein 1 CD Linux sucht, dann kann ich dir Ubuntu (GNOME) oder Kubuntu (KDE) empfehlen.

3. autoexec.bat

autoexec.bat MacUser Mitglied

Ja, Yellow Dog Linux hat 4 CDs. Allerdings kann ich Yellow Dog Linux nicht grade empfehlen. Aber zum ausprobieren sollte es reichen. Wenn du was kleiners willst versuch mal Ubuntu Linux.

[edit] Wenn ich mich recht erinnere braucht man zum installieren nur die ersten beiden CDs. Auf den beiden anderen sind zusätzliche Programme.

Zuletzt bearbeitet: 25.05.2005
  4. Flaaschworscht

Flaaschworscht MacUser Mitglied

Hi,
    in dem Screenshot ist die Anwort verborgen.:D
    Ist aus der README-Datei von dem FTP-Server Uni Aachen.
    Generell würde ich immer die aktuellste Version nehmen.

Gruß
    Thomas

Anhänge:

5. Margh

Margh Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für die Antworten. Ich sauge gerade Ubuntu. Bin mal gespannt. Bin einfach etwas experimentierfreudig im Moment ;)

Sind zufällig Kölner dabei, die Lust auf ein Bierchen und was geplänkel haben? Ein vorfeiertagliches MU-Köln-Treffen z.B. ;-)

Die Seite wird geladen...