Linux auf Macbook für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von cxt, 27.10.2006.

  1. cxt

    cxt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2006
    Hallo,
    Ich bin vor 5 Monaten auf den Mac geswitcht. Nun möchte ich auch ein wenig in das Linux-Betriebssystem hineinschnuppern. Ich habe davon gehört, dass man Linux direkt von der CD starten kann, man muss also nichts auf der Festplatte installieren.

    Ich habe nun die .iso Datei von dem Netz geladen. Ich weiss aber nicht mehr weiter. Wie muss man jetzt die CD genau brennen, dass es funktionert?
    Habe schon probiert die ganze .iso-Datei (so wie sie auf dem Schreibtisch ist) in die CD zu ziehen und habe sie gebrannt. Wenn ich aber beim Starten C drücke funzt rein gar nichts:confused:

    Sorry, wenn ich solch eine Anfängerfrage stelle, aber ich habe schon im Netz gesucht, und dort steht immer man soll einfach die CD brennen, ich weiss aber nicht wie genau.

    Noch ein schönes Wochenende:D
     
  2. bb.

    bb. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2006
    Ein ISO mit Boardmitteln Brennen müste ungefähr so gehen:

    -Festplatten-Dienstprogramm öffnen
    -Image Öffnen
    -Brennsymbol klicken
     
  3. cxt

    cxt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2006
    Habe ich gemacht. Was müsste ich jetzt beim Start drücken? C oder C+Befehlstaste?
     
  4. CharlesT

    CharlesT unregistriert

    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    07.05.2002
    C, würde ich sagen
     
  5. cxt

    cxt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2006
    Also ich habe es jetzt noch ein mal probiert. Leider hat auch dies wieder nicht funktioniert:(

    Das habe ich gemacht:
    Mit Toast das Format iso ausgewählt und danach die Datei mit Toast auf die CD gebrannt. Wenn ich beim Starten C drücke startet der Mac ganz normal und OS X wird geladen.

    Ich glaube das Problem liegt beim Brennen, denn es gibt ja 2 Dateien, die Knoppix enthalten:
    a) Die Datei, die man direkt aus dem Netz hat mit der .iso-Endung
    b) Das Disc-Image, welches erscheint, wenn man auf die Datei aus a) einen Doppelklick macht.
     
  6. bb.

    bb. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2006
  7. cxt

    cxt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2006
    bb. vielen Dank für den Link.:D

    werde gleich mal die CD auf diese Art brennen und schauen ob es geht.
     
  8. cxt

    cxt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2006
    Hey, habe es jetzt ausprobiert und es hat funktioniert. Habe aber nur kurz in Linux reingeschaut.

    Noch eine letzte Frage: Kann man per Wlan ins Internet gehen, wenn das möglich ist, müsste man Treiber für die Airport-Karte herunterladen, denn die Karte wird ja nicht erkannt.
     
  9. bb.

    bb. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2006
    Also ich habe hier zurzeit Ubuntu auf einem ibook g4 mit Airport-Extreme laufen und da funktioniert das gut. Wie das bei den macbooks (x86) aussieht weiss ich nicht. (sind das immer noch die Broadcom Karten? ... gibt es sonst irgendwas zu beachten ? ....)

    Aber hier ein weiterer ubuntu link :) :

    [DLMURL]http://wiki.ubuntuusers.de/bcm43xx?highlight=%28airport%29[/DLMURL]

    Aber bei einer Live-CD kann das ein ziemliches gefrikel werden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Linux auf Macbook
  1. Minato27
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.489
    win2mac
    14.04.2013
  2. user X
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.989
    Musicdiver
    08.08.2010
  3. rosa89
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.051
  4. balboa_71
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.389
  5. pbrille
    Antworten:
    47
    Aufrufe:
    31.064
    hahupa
    26.08.2008