Linux auf Macbook für Anfänger

cxt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin vor 5 Monaten auf den Mac geswitcht. Nun möchte ich auch ein wenig in das Linux-Betriebssystem hineinschnuppern. Ich habe davon gehört, dass man Linux direkt von der CD starten kann, man muss also nichts auf der Festplatte installieren.

Ich habe nun die .iso Datei von dem Netz geladen. Ich weiss aber nicht mehr weiter. Wie muss man jetzt die CD genau brennen, dass es funktionert?
Habe schon probiert die ganze .iso-Datei (so wie sie auf dem Schreibtisch ist) in die CD zu ziehen und habe sie gebrannt. Wenn ich aber beim Starten C drücke funzt rein gar nichts:confused:

Sorry, wenn ich solch eine Anfängerfrage stelle, aber ich habe schon im Netz gesucht, und dort steht immer man soll einfach die CD brennen, ich weiss aber nicht wie genau.

Noch ein schönes Wochenende:D
 
Ein ISO mit Boardmitteln Brennen müste ungefähr so gehen:

-Festplatten-Dienstprogramm öffnen
-Image Öffnen
-Brennsymbol klicken
 
Habe ich gemacht. Was müsste ich jetzt beim Start drücken? C oder C+Befehlstaste?
 
Also ich habe es jetzt noch ein mal probiert. Leider hat auch dies wieder nicht funktioniert:(

Das habe ich gemacht:
Mit Toast das Format iso ausgewählt und danach die Datei mit Toast auf die CD gebrannt. Wenn ich beim Starten C drücke startet der Mac ganz normal und OS X wird geladen.

Ich glaube das Problem liegt beim Brennen, denn es gibt ja 2 Dateien, die Knoppix enthalten:
a) Die Datei, die man direkt aus dem Netz hat mit der .iso-Endung
b) Das Disc-Image, welches erscheint, wenn man auf die Datei aus a) einen Doppelklick macht.
 
bb. vielen Dank für den Link.:D

werde gleich mal die CD auf diese Art brennen und schauen ob es geht.
 
Hey, habe es jetzt ausprobiert und es hat funktioniert. Habe aber nur kurz in Linux reingeschaut.

Noch eine letzte Frage: Kann man per Wlan ins Internet gehen, wenn das möglich ist, müsste man Treiber für die Airport-Karte herunterladen, denn die Karte wird ja nicht erkannt.
 
Also ich habe hier zurzeit Ubuntu auf einem ibook g4 mit Airport-Extreme laufen und da funktioniert das gut. Wie das bei den macbooks (x86) aussieht weiss ich nicht. (sind das immer noch die Broadcom Karten? ... gibt es sonst irgendwas zu beachten ? ....)

Aber hier ein weiterer ubuntu link :) :

http://wiki.ubuntuusers.de/bcm43xx?highlight=(airport)

Aber bei einer Live-CD kann das ein ziemliches gefrikel werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten