Linux auf Intel Macbook Air 2020?

L

Liemaeu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Nutzt jemand von euch zufällig Linux auf einem Macbook Air von 2020 mit Intel Prozessor?

Wie gut funktioniert die Hardware (Tastatur, Netzwerkkarte, Standby, etc) damit?
 
Machst du dir ne live Disc /stick von zb mint oder ubuntu und bootest. Dann kannst du es testen
 
...also ich habe kein 2020er Macbook Air aber einen 2017er iMac und und Macbook Pro und dort funktioniert Linux schon nicht mehr so gut wie auf den Apple Geräten zuvor. Auf dem iMac und Macbook Pro hatte ich keinen Ton weil die Soundkarte nicht erkannt wird, dafür gibts aber auf GitHub eine Lösung. Mein größtes Problem war aber, dass der iMac/Macbook Pro mit Linux nicht mehr aus dem Ruhezustand/Standby aufgewacht ist. Entweder blieb der Bildschirm schwarz oder der iMac/Macbook Pro ist komplett abgestürzt. Ich habe so einige Distros ausprobiert (Fedora 39, Manjaro, Debian 12) und bei allen war immer das gleiche Problem. Habe auch keine Lösung für das Aufwachproblem gefunden. WLAN Probleme hatte ich auch, da musste ich Treiber nachinstallieren. Ich denke, ähnlich oder sogar die gleichen Problem wirst du mit dem 2020er Macbook auch haben.
 
Auf dem iMac und Macbook Pro hatte ich keinen Ton weil die Soundkarte nicht erkannt wird,
Das sollte mit dem 5.x Kernel gehen. Die 6.x machen leider Probleme.
Mein größtes Problem war aber, dass der iMac/Macbook Pro mit Linux nicht mehr aus dem Ruhezustand/Standby aufgewacht ist. Entweder blieb der Bildschirm schwarz oder der iMac/Macbook Pro ist komplett abgestürzt.
Wenn es eine Nvidia Grafi ist, macht die Installation des orig. Treibers Sinn statt den linuxeigenen Treiber zu nutzen.
 
Das sollte mit dem 5.x Kernel gehen. Die 6.x machen leider Probleme
…Auch mit Debian 11 das noch den 5.10er Kernel verwendet hatte ich das Problem. Aber wie ich ja schrieb, gibt es auf GitHub für das Problem ne Lösung. Hatte ich hier sogar schonmal gepostet


Wenn es eine Nvidia Grafi ist, macht die Installation des orig. Treibers Sinn statt den linuxeigenen Treiber zu nutzen
…2017er iMac und 2017er MacBook Pro mit NVIDIA Grafik? Beide Geräte haben die Iris Plus Graphics 640 von Intel.
 
Zurück
Oben Unten