Linux auf iMac G3 DV

Evili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
446
Reaktionspunkte
10
Hallöle

Ich versuche seit Tagen ein Linux auf einem iMac G3 (500 MHz, mit Videoausgang) und einem iBook G3 (Topmodell der Clamshellreihe) zu installieren.

Xubuntu 8.10 -> Installation hat geklappt, aber nach dem Bootmenü gibts nen schwarzen Bildschirm.
Aktuelles Debian mit XFCE -> Will nicht mal richtig installieren.
Xubuntu 6.06 Live CD -> Bleibt vor der Installation hängen.

Beide haben das gleiche Problem.

Kennt jemand per Zufall eine Linux-Distri (wennmöglich mit XFCE oder sonst halt ressourcenschonend), die SICHER auf meinem iMac läuft, und deren Installation nicht zu schwierig ist? Ich brauche sie dringend!

Danke!
 
xubuntu 8.10 -> hast du auf die Installation von yaboot geachtet und/oder einen bootflag gesetzt? (xubuntu dürfte die Kisten eh überfordern also eher Finger weg!)
Aktuelles Debian mit XFCE -> stable Release 4.0? das funzt bei meinem G3 problemlos
xubuntu 6.06 Live CD -> nimm lieber die Alternate-Version weil zuverlässiger! Bis Juni 2009 hast du noch Support

Ansonsten wäre noch interessant, wieviel Arbeitsspeicher deine Rechner so haben. 256MB RAM wären auch für XFCE eine runde Sache.
 
xubuntu 8.10 -> hast du auf die Installation von yaboot geachtet und/oder einen bootflag gesetzt? (xubuntu dürfte die Kisten eh überfordern also eher Finger weg!)
Aktuelles Debian mit XFCE -> stable Release 4.0? das funzt bei meinem G3 problemlos
xubuntu 6.06 Live CD -> nimm lieber die Alternate-Version weil zuverlässiger! Bis Juni 2009 hast du noch Support

Ansonsten wäre noch interessant, wieviel Arbeitsspeicher deine Rechner so haben. 256MB RAM wären auch für XFCE eine runde Sache.
ich versuche gerade xubuntu 6.06 zu installieren, aber immer kommen Fehlermeldungen, dass verschiedene Files von der CD defekt sind!! was mache ich falsch??
 
ich versuche gerade xubuntu 6.06 zu installieren, aber immer kommen Fehlermeldungen, dass verschiedene Files von der CD defekt sind!! was mache ich falsch??
An sich wohl nichts. Aber hast du nicht zu Beginn der Installation die Option, die CD überprüfen zu lassen? Wenn ja, schau mal ob sie anständig gelesen wird.

Und wieviel Arbeitspeicher stecken in deinen Rechnern? Unter 64 MB RAM geht auch eine Alternate-Installation nicht mehr ...
 
Zurück
Oben Unten