Linux auf dem Mac - wie? welche Nach-/Vorteile?

mobiles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe gesehen, dass Novell das Linux 9.2 Professional gratis zum Download anbietet. Ein Bekannter von mir hat erzählt, dass er das paralell zum XP laufen hat und das das Linux sehr gut sei.
nun überlege ich mir das auch zu installieren (auf den Mac versteht sich).

Aber gibt es Nachteile, z.b. im Betrieb des Macs oder funktionieren die Geräte (DVD-Brenner, Lautsprecher, usw.) nicht oder gibt es sonst grosse Nachteile?
Gibt es grosse Vorteile?
Lohnt es sich oder nicht?
Gibt es dafür Viren?

Ich bin sehr gespannt, was daraus wird! :D

Danke für eure Antworten!


Edit: Oder wäre opensuse 10.2 eine Alternative?



Gruss
Marc
 
1) darüber wurde bestimmt schon zichfach diskutiert ;)
2) Wenn so würde ich lieber Kubuntu empfehlen
3) Habe Linux wieder weggemacht (vom Mac, auf dem PC nutze ich nur Linux), da ich alles nötige auf dem Mac habe, und falls mir was fehlt, so kann ich vielle Linux-Programme auch auf dem Mac laufen lassen
 
SuSE 9.2 ist uralt. Aktuell ist 10.irgendwas glaub ich und nennt sich jetzt OpenSUSE.

Ausserdem: Wer einen Mac hat, braucht kein Linux. Linux ist das beste sagen nur Leute, die Mac OS überhaupt nicht kennen. Linux bietet meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber Mac OS. Jedenfalls nicht für Heimanwender.
 
Hallo

Ja das hatte ich eben auch vermutet, dass es für Heimanwender keine Vorteile hat.

Was meint Ihr, soll ich Linux auf dem XP installieren? Als einziges Betriebsystem mein ich. Ist das ne gute Idee, wegen Hardware-Geräten meine ich, ob das dann noch Treiber gibt und so???


Gruss
Marc
 
Blöde Frage, für was braucht man Linux auf dem Mac wenn man ohnehin BSD im OSX drinhat?

-act
 
Was meint Ihr nun dazu, Linux auf dem XP als einziges OS zu installieren?


Gruss
Marc
 
Was meint Ihr nun dazu, Linux auf dem XP als einziges OS zu installieren?

Das klingt missverständlich. (Du meinst vielleicht :"auf meinem PC/Mac..."?)
Du hast (bei einem PC) folgende Möglichkeiten

• Entweder neben XP parallel installieren
• oder statt XP als einziges BS installieren.

Linux braucht kein XP um zu laufen :).
 
Ausserdem: Wer einen Mac hat, braucht kein Linux. Linux ist das beste sagen nur Leute, die Mac OS überhaupt nicht kennen.

Soso, ich bin komischerweise von Windows über den Mac (PowerMac G5, PowerBook G4, Intel Mac mini) zu Linux gekommen und sehr glücklich damit. Linux ist etwas weniger auf Hochglanz poliert, bietet dafür deutlich mehr Funktionalität und Freiheit.
 
Hallo

Ich weiss, dass es kein XP braucht. Ich verwende das "auf dem XP" nur so, dass ich weiss welcher Computer gemeint ist, da ich eben noch den Mac habe und mein Vater noch ein Vista und mein Bruder ein ME.
Ich weiss, dass ich eigentlich "auf dem PC" sagen sollte, sorry!

nun ja, wenn schon, dann eher nur Linux, aber wie ist das eben mit Gerätetreibern und Viren uns so?


Gruss
Marc
 
Was meint Ihr nun dazu, Linux auf dem XP als einziges OS zu installieren?
Finde ich unsinnig. Du scheinst keinerlei Ahnung von Linux zu haben, und ich finde man sollte ehrlich zu dir sein: Unter Linux funktioniert erstmal rein gar nichts so, wie es soll. Ob dir das dann Spass macht, weiss ich nicht. Wenn du keinen handfesten Grund hast, Linux zu verwenden, lass es.
 
Oh, es soll tatsächlich Viren geben. Falls Du welche brauchst, dann erkundige Dich mal in den Foren. Vielleicht haben die noch welche abzugeben.

Für gewöhnlich brauchen sich Linuxer - wie Mac-User auch - weniger Gedanken um dergleichen Shitkram zu machen.
Gerätetreiber: für die meisten und für die neuen in der Regel vorhanden, auch hier helfen Dir die entsprechenden Foren mit Gerätelisten.

edit: @uselessuser: das klingt ziemlich useless, denn er hat ja schon eine Distri im Sinne. Und die aktuellen funktionieren oft "out of the box"
 
marc,

zieh dir einfach mal spaßhalber die VirtualBox, natürlich die für OS X, installiere sie, und danach spielst du einfach mal ein bisschen mit diversen Systemen rum.

Einfacher und billiger geht's wirklich nicht mehr ;)
 
Hallo

Ja das hatte ich eben auch vermutet, dass es für Heimanwender keine Vorteile hat.

Was meint Ihr, soll ich Linux auf dem XP installieren? Als einziges Betriebsystem mein ich. Ist das ne gute Idee, wegen Hardware-Geräten meine ich, ob das dann noch Treiber gibt und so???


Gruss
Marc
Nicht vermuten - ausprobieren. ISO runterladen, auf eine CD-RW brennen, in den Rechner stecken und diesen neu starten. Bei nicht gefallen CD wieder löschen.

Aber bitte immer eins im Hinterkopf behalten, Linux ist NICHT Windows oder Mac OS. Linux ist Linux und will auch nichts anderes sein.

Zum reinschnuppern empfehle ich dir dieses Wiki - http://wiki.ubuntuusers.de/
 
Hallo

Also ich habe wirklich keine Ahnung was mir Linux bringt. Das hat mir nur mein Kollege erzählt, der das auch hat und der hat gesagt ich solle es auch installieren.

Und das mit den Viren war selbstverständlich nicht so gemeint :D



Gruss
Marc
 
@uselessuser: das klingt ziemlich useless, denn er hat ja schon eine Distri im Sinne. Und die aktuellen funktionieren oft "out of the box"

Keine Frage, prinzipiell funktionieren tut das meiste, das man heutzutage bekommt. Aber mit Benutzerfreundlichkeit hat Linux nunmal nichts zu tun, und es gibt an irgendeinem Punkt _immer_ Probleme, die bei Linux nunmal in aller Regel viel schwerer zu loesen sind als etwa bei OS X.
Du wuerdest also einem Neuling allen Ernstes raten, Linux als alleiniges Betriebssystem zu installieren? Einfach mal so?
 
Keine Frage, prinzipiell funktionieren tut das meiste, das man heutzutage bekommt. Aber mit Benutzerfreundlichkeit hat Linux nunmal nichts zu tun, und es gibt an irgendeinem Punkt _immer_ Probleme, die bei Linux nunmal in aller Regel viel schwerer zu loesen sind als etwa bei OS X.
Du wuerdest also einem Neuling allen Ernstes raten, Linux als alleiniges Betriebssystem zu installieren? Einfach mal so?
Ich besitze einen Standard-PC (Intel C2D) und ein Notebook von Samsung (ebenfalls Intel C2D). Bei beiden funktionierte ALLES out of the box (ja, auch WLAN). Natürlich sollte man darauf achten, daß die Hardware von Linux unterstützt wird. Aber als Mac OS Nutzer kennt man das ja auch, nicht wahr?
 
Soso, ich bin komischerweise von Windows über den Mac (PowerMac G5, PowerBook G4, Intel Mac mini) zu Linux gekommen und sehr glücklich damit. Linux ist etwas weniger auf Hochglanz poliert, bietet dafür deutlich mehr Funktionalität und Freiheit.

Meine Situation ist ähnlich - mit Linux habe ich nach vielen Jahren Mac OS (daneben auch immer etwas Windows, wenn es nicht vermeidbar war) begonnen.

Mit Mac OS habe ich 1986 zu arbeiten begonnen.

Linux-Installationen habe ich derzeit auf Mac-(PowerPC)- und auf PC-Hardware im Einsatz, ausschließlich Debian und - bis auf weiteres - Ubuntu.

Walter.
 
Ich besitze einen Standard-PC (Intel C2D) und ein Notebook von Samsung (ebenfalls Intel C2D). Bei beiden funktionierte ALLES out of the box (ja, auch WLAN). Natürlich sollte man darauf achten, daß die Hardware von Linux unterstützt wird. Aber als Mac OS Nutzer kennt man das ja auch, nicht wahr?

Dem kann ich nur zustimmen.

Nebenbei, welches Samsung-Notebook hast Du?

Walter.
 
Zurück
Oben Unten