Linux am pc *duck*

Blackman92

Blackman92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hi! Auch wenn das Forum Linux am mac heisst, hoffe ich, dass ich nicht gleich verschrien werde.
Da ich ganz gerne Linux mal ausprobieren will, da ich von Windows die nase voll habe, dachte ich , "Ok dann lad mal runter" 2,6gb, *schluck*
Aber wie installieren. bei www.suse.de steht nur eine anleitung wie man von ftp installiert. Frage: kann ich die files auf meine uralt windows mühle ziehen, dort einen FTP server aufmachen und mit der boot cd von linux dann vom lokalen FTP linux installieren???

Wenn nicht, wie installiere ich Linux wenn ich doch neu booten muss. Kann ich direkt mit der boot cd mich bei T-dsl flat einloggen??

Wie ihr seht bin ich bei linux absolut unwissend. Also entschuldigt die alzu dummen Fragen.

Gruß Blackman
 
Versteh ich das richtig das man dort in einen Klub eintreten muss um das zubekommen? Das hat mich ja grad gegeistert, das es umsonst ist. Oder hab ich da was übersehen??
 
geh mal auf http://www.linuxiso.org/

da bekommst du fast alle wichtigen destris als Iso Dateien. Auch Madrake. Und wenn du Mac User bist und da dann auch Linux nutzen willst kann ich Yellow Dog 3 empfehlen.
 
Das mit dem Club hat schon einen Sinn. Du wirst in einer Mailingliste eingetragen, bekommst nen Newsletter usw. Du kannst es auch benutzen, ohne dem Club beizutreten.
Einfach sagen, du seiest schon Mitglied oder trittst noch bei.
 
nein man muß in keinen Club eintreten um Mandrake zu bekommen.

Du hast nun 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir für ein paar Euro die Distribution auf CD. Schau mal bei Linux-ISO.de. Da findest du für 5 -6 Euro alle bekannten Distributionen.

Zweite Möglichkeit du lädst dir eine Distribution runter. Downloaden kannst du bei LinuxISo_Org

mfg
Mauki
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe gerade in einem anderen Forum gesehen das das mit dem 2. Pc und ftp serv. klappt. ich versuche das erst mal bevor ich wieder 2.6 gig aus dem netz sauge.
Oder besteht ein großer unterschied zwischen suse und mandrake? optisch ist es ja sehr schön(mandrake).
Gruß Blackman
 
Mandrake ist komplett frei und weitaus einfacher zu installieren als SUSE ftp.
Die beiden schenken sich wenig bis gar nix bei der Bedienung
 
Heul. Habe gerade fast 3 gig runtergeladen und habe dann festgestellt das er immer noch nicht fertig ist. Also linuxiso.org und mandrake runterladen. Aber reicht das. 3 cd's á 650mb. Suse hatte jetzt 3gig. und immer noch nicht fertig. Wenn die so gleich sind, woher dann dieser unterschied??



Ach und noch was! Brauche ich nur die cd 1 für die reine Installation. Was ist in der Extras Cd und International?!?
:confused:
Gruß Blackman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste CD reicht aus.
Du holst das meiste sowieso später aus dem Netz
 
Danke! DAmit dürfte ich klar kommen!
Viele Grüße Blackman
 
da haste noch viel vor, vielleicht

solltest du einfach mal überlgen, ob du dich nicht an DEM Linux probieren willst, IMHO ist das Debian.
Allein bei der Installation lernst du schon eine ganze Menge über den Aufbau und die Funktionalität von Linux/Unix-Systemen. mit den Manuals auf www.debian.org oder www.debian.de kriegst dus garantiert hin und unterstützt noch wirkliche open source.
Ich habs damals nich bereut, als ich nochn pc hatte, auch wenn ichs nie zum geek geschafft hab, da ich bereits in der Startzeit zum Mac gewechselt bin und im Moment keinen Bedarf an linux habe durch die X11-Umgebung.
Von Debian brauchst du dir auch nur die 1. CD-ISO runterzuladen und der Rest wird dann während der Installation vom installationsprog apt-get eigenständig aus dem net gesaugt.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle eine Kurzanleitung zur richtigen und sinnvollen Installation und Konfiguration des Grundsystems besorgen/ausdrucken.... Bis zur nächsten Bibliothek ist es bestimmt nicht weit.

Also viel Spass mit dem Pinguin
 
Du könntest Dir auch unter www.knoppix.de das Image von Knoppix ziehen. Knoppix ist ja inzwischen hinreichend bekannt. Da kannst Du einfach von CD booten und hast ein Linux mit schönem Desktop am laufen ohne dass die Festplatte angefasst wird.
Das hat den Vorteil dass Du VOR einer Installation einfach mal testen kannst ob Dein System überhaupt problemlos mit Linux spielt. Bei Knoppix gibts dann auch noch die Option das Linux auf Festplatte zu installieren.

cu

thomax
 
Welches Linux du nimmst ist wieder so ne glaubensfrage ;) Ich persönlich würd SuSE gleich mal vergessen, obwoll sich ja die neu Version schon um einiges verbessert hat im vergleich zur 7.x Aber soviel ich weis kann man SuSE nichtmehr downloaden. Mandrake ist ziemmlich leicht zu installieren, sprich man kommt schnell mal in die grafische Oberfläche (KDE, Gnome, etc...) Ich persönlich finds aber besser wenn man mit der Konsole anfängt weil man so das System viel besser kennenlernt und dann sollte man mal an die grafische Oberfläche denken. Ich persönlich habe mich für Debian entschieden. Ist zwar nicht so leicht zu erlernen, dafür lernt man aber viel vom System ;) Für weiter Linux bzw Debian fragen kann ich www.debianforum.de sehr empfehlen.

BTW: Knopix ist ein Debian ;)

Ach was ich noch sagen wollte, ich finde den Paketmanager von Debian einfach nur genial :)
 
wenn du vor hast das ganze sehr genau kennen zu lernen, solltest du gleich mit gentoo-linux anfangen: http://www.gentoo.org

da gibts auch ne anleitung (englisch) wie du das ganze installierst.. installation hat KEIN INSTALLATIONSPROGRAMM. das heisst du machst alles von hand. auch jede software muss neu kompiliert werden.

hat aber den vorteil, dass du sehr genau weisst, was auf deinem system ist, und wie du verschiedenen sachen veränderst. leider dauert es aber auch ein wenig länger bis alles installiert ist, weil das kompilieren ziemlich viel zeit benötigt.. kann schon mal 2-3 tage dauern, bis du ein system mit kde oder gnome drauf hast. jedoch läuft es danach ziemlich schnell.

ich hab das auch installiert gehabt auf meinem pc. lief wirklich schnell und war sehr zufrieden. kann gentoo nur empfehlen. auch die leute im forum (http://forums.gentoo.org/) geben einem schnell und gute auskunft..

es ist aber empfehlenswert, wenn du englisch kannst. sonst könnte es ein wenig schwerer werden, gentoo zu nutzen. :)

mfg boopamagal
 
Also erstmal ist es keine Frage welches Linux man nimmt. Es gibt nur Linux. Die verschiedenen Namen bezeichnen die Distributionen. Der Name Linux bezieht sich auf den Kernel und der ist von Distribution zu Distribution eigentlich nur in der Versionsnummer unterschiedlich.

Wenn Du absoluter Anfänger bist, dann empfehle ich SuSE oder RedHat. Da hast Du am schnellsten ein laufendes System mit allen Schickanen. Die Tiefen kannst Du dann immer noch erforschen. Ich finde es halt eher frustrierend wenn man als Anfänger erstmal mit der Konsole beginnt und sich 'hocharbeitet'.

Aber gut. Das ist natürlich Geschmacksache. War nur so eine Idee.

cu

thomax
 
ich muß Thomax da zustimmen. Nimm am besten RedHat oder Green Shoe :D . Solltest du dann mal nen Mac haben und immer noch Lust auf Linux dann nimm Yellow Dog Linux das fast identisch ist mit Red Hat. So must du dich nicht neu einarbeiten.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Thomax
Also erstmal ist es keine Frage welches Linux man nimmt. Es gibt nur Linux. Die verschiedenen Namen bezeichnen die Distributionen. Der Name Linux bezieht sich auf den Kernel und der ist von Distribution zu Distribution eigentlich nur in der Versionsnummer unterschiedlich.

Wenn Du absoluter Anfänger bist, dann empfehle ich SuSE oder RedHat. Da hast Du am schnellsten ein laufendes System mit allen Schickanen. Die Tiefen kannst Du dann immer noch erforschen. Ich finde es halt eher frustrierend wenn man als Anfänger erstmal mit der Konsole beginnt und sich 'hocharbeitet'.

Aber gut. Das ist natürlich Geschmacksache. War nur so eine Idee.

cu

thomax
 

Ich finds trotzdem gut wenn man sich in der Konsole auskennt ;) Es hat schon was wenn man sich aus der Konsole heraus selber X-Window aufsetzt *g* Ich hab auch mit null bei Linux angefangen vor 2 Jahren und bin erst letze Woche mal auf den gedanken gekommen X-Window und Gnome zu installieren. Das liegt aber woll daran das ich Linux hauptsächliche für Server Sachen verwende (Apache, PHP, dhcp, Samba, etc...) Linux ist halb so schwer man muss nur lesen können ;) Es gibt so ziemmlich über jedes Thema im Netz eine Hilfe. SuSE ist für den Anfang ganz gut, hatte ich auch. Nur fand ich das 7.2 (das hatte ich) ziemmlich Mies mit der Zeit. Das 8er läuft bei mir in der Firma. Damit bin ich Zufrieden.

Das schon richtig das Linux (wir reden vom Kernel) immer Linux ist und sich nur in denn versionsnummern unterscheidet. Aber zwischen denn Distributionen gibts es sehr viele unterschiede. Eigentlich heist es ja GNU/Linux *ganzgenaunimmheute*
 
<ironie>
...und nicht vergessen von SCO eine Lizenz zu kaufen....
</ironie>
 
WOW

Hi. Also habe jetzt mandrake installiert, aber irgendwie will er nicht. Oder ich kann nicht. Z.b. macht mir die Internetverbindung zu schaffen. Ich finde keine Möglichkeit (-> Wald vor bäumen) ins Internet zu kommen. Beim einrichten klappt es, aber sobald ich neu gestartet habe, finde ich nirgends eine verknüpfung. Wenn ich es dann neu einrichte hat er (T-online) die endung des benutzernamens (#0001@t-online.de) weggelöscht.
Aussderdem finde ich nirgends die Möglichkeit zwischen den Oberflächen (Gnome etc. zu wechseln)

Vielleicht stelle ich mich auch einfach etwas dumm an aber irgendwie raff ich's nit.

Gruß Blackman
 
Zurück
Oben Unten