Linksys WRT54G + MAC-Adressen zuweisen (DHCP)

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von DieTa, 10.03.2006.

  1. DieTa

    DieTa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    Servus,

    nachdem ich eben versucht habe mit der "Hyper"-Version (also schon einer nicht originalen Firmware) versucht habe für 9 Rechner bzw. NIC's (2x doppelt durch je LAN + AirPort) statische IP's durch MAC-Adressen-Check zuzuweisenm war ich erstaunt wie schlecht das mit dem Linksys (und eben auch der Hyper)-Firmware möglich ist.

    Kann mir jemand eine andere Firmware empfehlen wo ich das für bis zu 10 Geräte direkt zuweisen kann? (keine "Freifunk", "DD-WRT" oder so, ich bin mir der Konsquenzen dessen bewusst, was auf mich zukommt wenn sich jemand vor mein Haus stellt und Warez "saugt").

    Danke schonmal :)

    Falls ich im Web was finde, dann poste ich es hier!

    Ciao
    Dennis
     
  2. freke

    freke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    14.02.2005
    Ich verwende auf meinem WRT54GS die Sveasoft Alchemy. Mit der geht das und genau diese Anforderung war auch das K.O.-Argument für viele der anderen alternativen Firmwares.

    Link habe ich gerade nicht greifbar, bei Google wirst du aber fündig.
     
  3. DieTa

    DieTa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    Super! Danke für den Tipp! :D Direkt mal suchen!
     
  4. DieTa

    DieTa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    So... nachdem ich nun was Zeit dafür hatte, habe ich die SVEASOFT nun drauf - allerdings sieht's in den "List of PCs" genauso aus...

    ...und zwar so:
    [​IMG]

    Was mir vorschwebt ist mehr sowas:

    MAC-Adresse : IP
    00:00:00:00:00:00 : 192.168.0.1
    00:00:00:00:00:0A : 192.168.0.2
    ...

    ..und das für 10 IP's - STATISCH und OHNE dynamische Zuweisung...

    Kennt da jemand ne passende Firmware?
     
  5. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
  6. flow23

    flow23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2006
    also auf meinem wrt54gs läuft openwrt ohne probleme ... rund 6 mac adressen lan und 2 mac adresse wlan jeweils in ihrem eigenen bereich.
    1x = lan
    2x = wlan
     
  7. DieTa

    DieTa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    flow23: OpenWRT ist aber nur Console-Basis, oder? Außerdem finde ich keinen Download dazu.. die Snapshots auf www.openwrt.org sind leider leer :/
     
  8. DieTa

    DieTa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    Also für mich hat sich die Frage erledigt... nachdem ich gestern Abend 4h damit damit verbracht habe den Linksys versuchen zu retten ist er nun ganz hinüber.
    Folgendes war passiert:
    - ich hatte wohl ne falsche Firmware draufgepackt (GS statt nur G), danach bootete er nicht mehr, ein Reset (auch 10 bzw. 30 Sekunden) brachte nix.
    - bei Google gesucht und tatsächlich, man kann den kurzschließen, also vorsichtig auseinandergebaut und die entsprechende Stelle nach Anleitung an dem Flash-Speicher überbrückt. Prima! Konnte die IP anpingen, ich will den Schraubendreher von den Beinchen nehmen da rutsch ich ab.. und semmel voll in die anderen Beine :( Seitdem nur noch ne blinkende Power-LED und auf Netzwerkstecker reagiert er auch nicht mehr :(

    So schnell kann man (Neuwert: 75€) 120€ (die hab ich damals bezahlt) verschrotten... SEHR SEHR ärgerlich :( Das war's erstmal mit WLAN, die nächste Base wird dann wieder ne gescheite von Apple die auch noch gut ausschaut :-/ Zum Glück hab ich noch meine FritzBox!Fon...
     
  9. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Was macht ihr nur immer...

    MfG
    MrFX
     
  10. flow23

    flow23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2006
    das ist bitter :/ , es ist immer so eine sache mit firmware draufspielen.
    das nächste mal bist noch vorsichtiger.
     

Diese Seite empfehlen