links per popupmenü markieren

Diskutiere mit über: links per popupmenü markieren im Web Page Design Forum

  1. freso

    freso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    27.09.2002
    guten morgen forum,

    bin auf der suche nach einem tutorial, script mit dem ich bestimmte wörter markieren kann.

    ich habe eine liste mit 20 links. jetzt möchte ich über ein popupmenü bestimmte links markieren.
    zb: im popupmenü stehen verschiedene begriffe "thema 1, thema 2 etc" ich wähle thema 2 aus und alle links die ich dem thema 2 zugeorndnet habe sind markiert.

    wie zb die forum suche hier: ich suche was und diese wörter sind "highlight"
    ich wieß nicht, ob das über php oder javascript geht. eigentlich weiß ich garnicht wie ich das geht.
    kann mir da jemand weiterhelfen?

    vielen dank schon mal im vorraus.

    freso
     
  2. freso

    freso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    27.09.2002
    jemand ne idee?
     
  3. oglimmer

    oglimmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    78
    Registriert seit:
    16.11.2004
    Ich sag mal das kann man mit php oder mit javascript machen, d.h. man kann das server- oder clientseitig erledigen.

    php)

    dazu muss natürlich der gesamte inhalt der seite für php als variable zugänglich sein.
    dann einfach $SUCHTEST durch <span class='highlight'>$SUCHTEST</span> ersetzen.

    wie kann der inhalt der seite für php als "variable" zu gänglich sein?

    - der inhalt liegt sowieso in einer Datenbank (wie z.b. in so einem forum)
    - die php seite muss die eigentliche HTML seite erst komplett einlesen

    javascript)

    das ist etwas trickreicher und ich würde auch nicht meine hand ins feuer legen, dass das mit IE 5.0 bzw. Netscape 4.x oder so läuft.

    man geht über DOM das gesamte dokument durch, findet man in einem knoten das suchwort, fügt man 3 Kindknoten (z.b. SPAN) ein, wobei der erste und der letzte keine zusätzliche formattierung haben, der zweite aber die class="highlight" besitzt. dann alle wörter vor dem suchtext in den ersten knoten, das suchwort in den zweiten und alles danach in den dritten packen.

    naja das ist wohl recht kompliziert, vor allem weil ja ein suchwort mehrmals pro knoten auftauchen kann, aber mir fällt nix einfacheres ein.


    alles in allem sollte die php lösung eigentlich ziemlich einfach sein, wenn man den inhalt der seiten in der datenbank liegen hat.

    gruß
    Oli
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - links per popupmenü Forum Datum
title-Attribut in Kombination mit alternate bei Links Web Page Design 24.04.2011
CSS- Problem, auch ohne a:visited werden im Submenü Farben der links geändert Web Page Design 09.09.2010
Unsichtbare Links Web Page Design 09.07.2010
Hover-Formatierung bei Links mit Bildern Web Page Design 15.03.2010
Mobile Safari + Links = ? Web Page Design 26.08.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche