Lightroom und Fotos

henryold

henryold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
779
Reaktionspunkte
29
hallo
ich habe Lightroom und Fotos
ich möchte mit LR Bilder bearbeiten, das geht ja, nur wie komme ich an meine Bilder in "Fotos" ohne diese nochmal in LR zu verdoppeln.LR will ja immer importieren.
Hoffe es verständlich erklärt zu haben ;)
 
Du musst beim LR-Import einfach nur "Hinzufügen" auswählen - dann bleiben die Bilder an ihrem bisherigen Speicherort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henryold
aber LR legt/importiert doch die Bilder dann an einem eigenen Ort(Festplatte) an, oder
 
nicht bei "Hinzufügen". Da bleiben die Bilder, wo sie sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henryold
habe das Pferd von hinten gesattelt ;)
habe den Ordner Bilder ok
aber die "Fotos" sind ja da enthalten (Fotos-Mediathek test dez 2015.photoslibrary), wie öffne ich das?
LR (testversion) ist neu Land für mich
 
Lightroom kann auf die Fotos-Mediathek so nicht zugreifen, sondern "nur" auf die Bilder an sich. Also müsstest Du wahrscheinlich die Bilder aus Fotos exportieren und die Bilder dann in Lightroom hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henryold
heisst Kopieren usw.....
versteh ich nicht, aber wer versteht APPLE ;(
 
Wenn Du im Finder im Ordner "Bilder" die Fotos-Mediathek mit gedrückter Ctrl-Taste anklickst und dann "Paketinhalt zeigen" wählst, siehst Du die enthaltenen Ordner.
Deine Bilder liegen unter "Masters".

In Lightroom importierst Du einfach diesen Ordner, wobei als Importaktion (oben in der Mitte) "Hinzufügen" gewählt werden muss. Dann sind die Bilder meiner Meinung nach in beiden Programmen verfügbar, aber nur einmal auf der Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henryold
Darf ich auch noch eine Frage stellen ? Danke
Ich hab jetzt den Lr5 neu auf meinen Mac mit 256 SSD und nun legt Lr5 keinen Ordner mehr unter Bilder an :noplan:
sondern nimmt sie nur zur Ansicht an und die Bilder verbleiben im Ordner, von wo ich sie importiert habe.
Lösche ich nun die Bilder im Lr5 sind sie im Ordner auch gelöscht
oder gibt es noch einen Speicherort unter Lr5 den ich nicht kenne ?
 
@IronM Du musst beim Import auch Kopieren/Verschieben auswählen, sonst werden nur die Verweise hinzugefügt.

@henryold
In LR bearbeiten und gleichzeitig in Fotos haben geht nicht, zumindest nicht mit den bearbeiteten Bildern. Die musst du immer aus LR exportieren und Fotos hinzufügen, weil die Bilder bis zum Export nur als "Kochrezept", nicht aber als bearbeitetes Bild vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henryold
@IronM Du musst beim Import auch Kopieren/Verschieben auswählen, sonst werden nur die Verweise hinzugefügt.

@henryold
In LR bearbeiten und gleichzeitig in Fotos haben geht nicht, zumindest nicht mit den bearbeiteten Bildern. Die musst du immer aus LR exportieren und Fotos hinzufügen, weil die Bilder bis zum Export nur als "Kochrezept", nicht aber als bearbeitetes Bild vorliegen.
Möchte nur nicht das Lr5 meine kleine SSD voll macht
wäre gut wenn ich alle Fotos auf meiner Externen Festplatte belasse und von dort bearbeite so das nix am Rechner selbst ist
Wie mach ich das ??
 
Also soll LR die neuen Fotos in Ordner auf der externen Festplatte kopieren? Dann kannst du verschieben oder kopieren angeben und als Speicherziel die externe Festplatte. Dann sollte das so klappen.
 
Also soll LR die neuen Fotos in Ordner auf der externen Festplatte kopieren? Dann kannst du verschieben oder kopieren angeben und als Speicherziel die externe Festplatte. Dann sollte das so klappen.
Danke für Deinen Tip
zur Zeit hab ich einen Ordner unter Ex Festplatte und dann klick ich auf Importieren und kann sie dann bearbeiten.
Wenn ich dann das Bild Löschen will, weil ich fertig bin, abgespeister als JPG,
dann wird auch das Original auf der Ex Fest gelöscht nun hoff ich das keine weiteren Daten auf den Rechner kommen
weil ... SSD ist doch sehr klein
Meinst Du das das so geht ? müsste passen oder ?
 
Wo löschst du, in LR? Dann darfst du nur aus dem Katalog löschen, wenn vom Datenträger gelöscht wird steht das eigentlich auch beim Nachfragedialog.
 
Wo löschst du, in LR? Dann darfst du nur aus dem Katalog löschen, wenn vom Datenträger gelöscht wird steht das eigentlich auch beim Nachfragedialog.
richtig wenn es mir gefällt brauch ich das Foto auch nicht mehr in Lr5,
liegt da nur rum, kommt in den neuen Ordner geht rüber zur Agentur fertig
Mein bedenken ist nur Daten Müll von Lr5 auf dem Rechner
aber so müsse es sich in grenzen halten ?? !!
Danke der IronM
 
Die Vorschauen müsste ja auch aus dem LR-Cache gelöscht werden, wenn das Bild nicht mehr im Katalog ist. Ansonsten kannst du ja auch einstellen, wie lange die gespeichert bleiben sollen bis die automatisch gelöscht werden (auch wenn das Bild noch im Katalog ist). Viel mehr ist dann nicht.
 
Die Vorschauen müsste ja auch aus dem LR-Cache gelöscht werden, wenn das Bild nicht mehr im Katalog ist. Ansonsten kannst du ja auch einstellen, wie lange die gespeichert bleiben sollen bis die automatisch gelöscht werden (auch wenn das Bild noch im Katalog ist). Viel mehr ist dann nicht.
1000 Dank müsste klappen ;-))
 
Hoffen wir mal, dass es bald möglich sein wird, aus der Fotos App direkt Fotos an Lightroom zu übergeben oder noch besser, direkt mit Camera Raw bearbeiten. Ich brauche das ganze DAM von LR nicht, da reicht mir Fotos. Aber Camera Raw brauche ich um das Beste aus den Fotos rauszukriegen.
Der Nachteil solcher Foto-Tools wie der Fotos App ist, dass man abhängig von den Herstellern ist und hoffen muss, dass Schnittstellen geliefert werden.
 
Zurück
Oben Unten