Lightroom & Lightroom Classic mit einer Bibliothek nutzen?

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hi zusammen,

bei Lightroom und Lightroom Classic habe ich keinen richtigen Favoriten. Für einfache Bearbeitungen nutze ich lieber Lightroom und komplexere Bearbeitungen erledige ich mit Classic. Daher frage ich mich, ob beide Anwendungen auch auf die gleiche Bibliothek zugreifen können?
 
Jein.

Du kannst dir eine Möglichkeit des Sync von LRC zu LR zunutze machen.

Wenn du Fotos ausschließlich in LRC importierst, dann liegen dort die Originale im Katalog von LRC vor. In LRC gibts du dann die Ornder an, die du mit LR über die Adobe-Cloud syncen willst. Dieser Sync verwendet dann SmartPreviews. Diese werden auch nicht auf das Speicherkontingent der Adobe-Cloud angerechnet, so dass das Foto-Abo aussreicht.

In LR kannst du dann diese Fotos ganz normal bearbeiten. Die Änderungen werden via Adobe-Cloud zurück gesynct nach LRC. Ebenso natrülich wenn du in LRC bearbeitest, werden dieses Edits an LR gesynct.

Du hast aber dann lokal auf dem Gerät die SmartPreviews zusätzlich in LR liegen. Insoweit eben: jein.

Wenn du Fotos via LR importierst musst du ein klein wenig aufwendiger vorgehen:

Du musst die Fotes erst nach LRC syncen lassen, dann GANZ WICHTIG den Sync in LR und LRC ausschalten, die Fotos aus LR löschen, dann den Sync in LRC einschalten und so die Fotos, die nun ja in LRC sind, wieder nach LR als SmartPreviews syncen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024 und XBenX
Danke für den Hinweis. Werde mal ausprobieren, ob das praktikabel ist.
 
Im LR-Katalog liegen keine Originale sondern nur die Previews (previews.lrdata) das sind Vorschaubilder oder SmartPreviews
 
Es gibt 2 mögliche Scenarios zu nutzen. Das hat teilweise (zum großen Teil) @lisanet schon beschrieben. Hauptunterschiede sind in der Sync Richtung:
1. Import LR -> sync to LRC - so funktioniert mit Originalen. Die werden in Cloud und Local zu finden. Wenn du in LRC gleiche Folder für LRC Fotos und für synchronisierte Fotos wählst, werden deine Fotos direkt ins dein Ordnungsstruktur runtergeladen. Wenn die dort schon vorhanden sind, werden die nicht doppelt runtergeladen. Falls die bearbeitet sind - werden uU die virtuelle Kopien erstellt.
In diesem Fall muss du LRC besser erst dann starten (oder Synchronisation ausschalten) bis LR Synchronisation abgeschlossen ist. Und neue Fotos besser zuerst in LR hochladen und erst danach in LRC synchronisieren. Beide Programme mir gleichzeitige Synchronisation funktionieren nicht und bringen Chaos in Sync Process. Du brauchst also Disziplin.

2. Import LRC - Sync to LR
In diesem Fall bekommst du SmartPreviews ins Cloud, keine Originale! Die werden aber ans Cloud Speicher nicht angerechnet und du kannst die SmartPreviews unterwegs bearbeiten. Warum auch du es benötigt (ich nicht).

WICHTIG: Beides 1. und 2. funktionieren nicht zusammen, du muss es von Anfang an entscheiden. Die Variante 1 eignet sich perfekt um unterwegs Bilder in Cloud hochzuladen (iPhone iPad) und zuhause ins LRC zu synchronisieren. Vorausgesetzt du hast genug Adobe Cloud Speicher.

Wichtig 2: Wenn du Variante 1 nutzt und Importin LR mahst, wird LR die locale Kopien von Originalen anlegen. Verzeichnis ist in LR Einstellungen definiert.
Wenn du Sync Process absgeschlossen hast und LRC hat alle Originale runtergeladen und du es geprüft hast, sollte man LR Originale löschen. Weil das sind doppelte Kopien und du brauchst die nicht mehr. Die belegen aber doppelt Speicherplatz.

Wichtig 3: alle mögliche Probleme in 1. beschriebenen Sync Process zwischen LR und LRC sind außerhalb von Adobe Support. Adobe definiert explicit, dass entweder LRC oder LR Katalog benutzt werden soll. Also du bist uU dich selbst überlassen die Sync Konflikte zu lösen.
 
Zurück
Oben Unten