Lightroom kann Originale nicht wieder finden

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo,
sobald ich ein bearbeitetes Foto in den gleichen oder auch anderen Ordner exportiere und es anschließend per drag & Drop in einen anderen Ordner schiebe gibt es einen Unbekannten Fehler. Lightroom sagt es kann das Original nicht finden.

Was mir aufgefallen ist die Fotos heißen z.B. Foto101.jpg.+JPG
Was mache ich da Falsch?
 
Hast du automatisches synch. an? Wenn ich ein Bild bearbeite und exportiere in den gleichen Ordner, kennt dies LR zunächst nicht. Ich muss zuerst synch. um das Bild in die Bibl. zu bekommen. Diese Einstellung ist für meine Bedürfnisse so gut.

Aber jetzt unabhängig davon...

LR kann das Orginal nicht finden? Steht dann sowas wie "nicht finden" und "offline" dran? Wenn ja, wovon ich ausgehe, dann schalt am besten in die Miniaturansicht, dann haste im Überblick welche Dateien LR z.Z. nicht kennt. Das erkennt man ganz einfach daran, dass rechts oben im Bild ein "?" Symbol erscheint. Klick auf dieses und sag LR wo das Bild nun ist. Wenn du per Drag&Drop einfach Bilder entfernst wird LR sicherlich nicht automatisch die gesamten Festplatten incl. Papierkorb und externe Speichermedien durchsuchen.

EDIT:

Wegen dem Dateinamen? KA, du kannst ja beim exportieren LR mitteilen wie der neue Dateiname sein soll. Vielleicht ist das so komisch bei dir angegeben? Das musst du dann Überprüfen falls du das "+JPG" im Dateinamen nicht haben willst.
 
Hallo newkid,

"Fotos automatisches synch an" habe ich nicht gefunden, lediglich im Menü Bibliothek Ordner synch. aber diese kann Option automatisch. geht nur manuell und muss jedesmal neu angewendet werden.

Ich verwende Lightroom 2.4

Damit du weist wie ich LR nutze:
Fotos importieren/
in verschiede Ordner sortieren Strand, Bar Felsen usw./
nur an virtuellen Kopien Änderungen vornehmen, (habe z.b eine in farbe eine in schwarz weiß) ist eine virtuelle super geworden so exportiere ich diese in den gleichen Ordner (Option nicht in Stapeln einbinden) und markiere sie zb mit rot für super.
Jetzt kann ich nicht mehr am Foto rückgängig machen aber das ist für mich gut so den das Foto ist top.
zum Schluss verschiebe ich alle fotos in einen neuen Ordner "zB Best100" um diese von dort in iPhoto für meine Frau zu ziehen.

Bis dahin ist alles ok und jetzt hat es auch funktioniert nur mit einigen Fotos oder aus einem bestimmten Ordner funktioniert es nicht. Da wird das Foto zwar verschoben aber wenn mann es anklingt kommt ein unbekannter Fehler und es kommt das "?" Kann Foto nicht Finden.

Was ich im Finder festgestellt habe ist das dass Foto bereits im Finder nicht verschoben wird, obwohl LR die Verschiebung anzeigt.

Noch etwas, wieso der Aufwand? sollte mal das LR Archiv einen defekt bekommen oder ich steige auf ein anderes Prog. um so habe ich immer noch die bearbeiteten Fotos da.

Gruß
 
Hi

ich verstehe einige Dinge noch nicht richtig.

Du importierst die Fotos in die Bibliothek. so weit zu gut. Direkt von Speicherkarte oder über einen Ordner? Ich mache z.b. immer über einen Ordner und "lade" sie in LR rein, sozusagen.

Nachdem du diese importiert hast: verschiebst du sie in andere Ordner? Was für Ordner sind das? "Richtige" auf der HD oder sind das "virtuelle" in LR?

Sprich du hast eine "feste" ( nicht inteligente ) Sammlung?

Nachdem du diese Bearbeitet hast, und exportiert hast, hast du ja ein neues "frisches" Bild. Dies hast du richtig bemerkt. Wie verschiebst du das in ein "bestof100"? Im Finder oder in LR? In einen festen Ordner oder in eine Sammlung?

Zitat:
Was ich im Finder festgestellt habe ist das dass Foto bereits im Finder nicht verschoben wird, obwohl LR die Verschiebung anzeigt.

Kann es sein, das du eine Sammlung hast die so heisst wie ein Finderordner und du sie in die Sammlung verschiebst sie aber in einem Ordner auf der Festplatte erwartest?

Tipp: Wenn du ein Bild hast, einfach RECHTSKLICK und "Im Finder anzeigen". Finde ich ganz praktisch. So kannst du nach jedem deiner Schritte

- importieren
- verschieben
- neu exportieren + importieren
- bearbeitete version verschieben

immer genau feststellen WO auf der HD sich das Bild befindet.

Weisst du was Sammlungen sind? Wenn nicht, musste dies erst "lernen", dann macht so manches vielleicht auch mehr Sinn.

Also das Spielprinzip von LR ist folgendes:

- Fotos importieren
-> Diese landen in der gewünschten Bilbiothek
- Jetzt mit Sammlungen arbeiten!
-> Du "musst" diese NICHT mehr im finder oder so rumverschieben!

Du hast die Auswahl von "festen" Sammlungen
-> Benutze ich nicht
und "intelligente"
-> Gebrauche ich exzessiv

Wenn du Bilder bearbeitest, und exportierst, ist der Ordner ja auch "schexxxegal". Wenn du mit LR arbeitest interessiert dich dieser nicht! Du importierst und kannst jetzt z.b. dieses neue schöne bearbeitete Bild gern in die Sammlung verschieben. Natürlich kannst du diese auch gern im gleichen Ordner exportieren, mache ich auch so. Ich will dir aber nur das "Spielprinzip" von LR näher bringen. Die Ordner interessieren für den gesamten Workflow Prozess von LR nicht.

Wenn du eine INTELLIGENTE Sammlung hast ( so wie ich sie nur benutze ) musst du NICHTS! mehr verschieben. Du "taggst" das Bild nur mit einem Schlagwort. z.b. "bestof100", dann landet das automatisch in dieser Sammlung.

Jetzt hast du die Möglichkeit von hier aus, die Bestof100 Bilder zu präsentieren

- DIA
- Web ( kannst natürlich auch lokal ablegen, musst ja nicht ins "www" stellen, damit kannste ganz normal mit Browser auf der Festplatte anschauen )

Ich denke "web" würde deiner Frau ja reichen? Ok, wenn sie deine Sammlung von deinen "bestof100" unbedingt in iPhoto sehen will, dann musst du diese Sammlung am besten in einem Ordner ( z.b. einen share ordner ) exportieren und das wars. Dann kann deine Frau einfach die bilder in iphoto begutachten. Dann hast du die Bilder doppelt auf der HD. Aber juckt ja nicht, bei der Anzahl von 100 bilder + günstige Festplattenpreise.

Denn ( üblicherweise, nicht zwingend )

Sind die "Best100" in verschiedene Ordner oder Festplatten verstreut. "Gebündelt" sind diese nur in einer Sammlung dank einer Zuordnung ( fix oder intelligent ). Jetzt müssen die natürlich gebündelt auch dann zusammliegen, damit andere Programme sie so auch importieren/anzeigen können.

Was ich nicht verstehe:
ZITAT:
Noch etwas, wieso der Aufwand? sollte mal das LR Archiv einen defekt bekommen oder ich steige auf ein anderes Prog. um so habe ich immer noch die bearbeiteten Fotos da.

Wieso? Wenn du bearbeitende Bilder exportierst, sind diese doch auf einer Festplatte. Wo ist das Problem?

Du hast nur ein Problem, wenn du viele Bilder bearbeitest ( diese liegen ja nicht so auf Festplatte vor, sondern nur in der LR Datenbank ) und dann aufeinmal auf an anderes Programm umsteigen willst, ohne diese vorher zu exportieren. Aber mal ehrlich, warum? Und warum solltest du diese nicht vorher exportieren?

Das mit dem Archiv ist auch falsch. Dafür erstellt dir LR Backups! Wenn du diese immer schön befolgst, warum sollte dann "alles" weg sein? Und sogar wenn du KEINE Backups machen würdest ( was kacke ist ), dann hast du ja auch kein Problem, denn scheints exportierst du ja Bilder immer schön brav gleich, was ich z.b. nicht mache, sondern ich exportiere diese, wenn ich sie brauche.

Ich glaube du hast das Spielprinzip von LR, oder von ähnlichen non-destruktiv Programmen, wie Aperture nicht ganz verstanden. Dies unterstelle ich dir einfach mal frech.

EDIT:

Wegen iPhoto: Iphoto kopiert ja mehr oder weniger die fotos in einem iphoto ordner, richtig ( oder die vorschau zumindest)? Was ich nicht weiss: wenn man ein "bestof100" hat und neue bilder reinkommen, müssen ja zwangsweise bilder auch wieder aus der sammlung entfernt werden, da es ja Maximal 100 geben kann. Ka wie dann iphoto reagiert, wenn bilder fehler ect? Wahrscheinlich würde es am schnellsten gehen, wenn man die bilder anstatt in iphoto "neu zu laden" erstmal auf iphoto entfernt und neu lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Antwort.

Ich kopiere die Fotos von der Karte in einen Ordner und von dort ins Lightroom.

Im Finder selber verschiebe ich generell nicht damit habe ich mal schlechte Erfahrung mit iPhoto gemacht.
Lightroom hat ja dieses Ordnermenü damit arbeite ich wie früher im (Ordnerbaum) Windows.
Ordner TOP100
Ordner Urlaub mit Unterordnern
Ordner x mit Unterordnern

hier kann ich einzelne Fotos wie auch Ordner (Alles im LR) zb nach TOP verschieben.

Gruß
 
Wo ist das Problem dann?

Wie verschiebst du die eigentlich?

Im Bereich "Ordner"
-> Da kommt auch eine entsprechende Warnung.
-> nicht zu empfehlen, da kein Grund
-> Mit diesen Ansatz würde ich deswegen auch nicht arbeiten

Wenn du wirklich ein Ordnerfetischist bist, dann kann ich hier auch nicht helfen. Dieses alte "IT"Denken gehört da weg. Warum solltest du dann später mit dem Finder Bilder anschauen und geniessen? Wenn du später mal das Programm wechselst, wirst du sicherlich auch mit einem LR-like arbeiten wollen, und da juckt die location der Bilder nicht!

im Bereich "Sammlung"
-> Hier macht es Sinn und stimmt mit dem LR Prozess überein

Wenn du sie in einer Sammlung "verschiebst", ist dies quasi ja nur eine Verknüpfung. Wenn du die dann anderen zur Verfügung stellt habe ich ja bereits erwähnt.

Wo ist dein Problem dann?
 
Hallo,
habe Deine Frage zum Thema iPhoto überlesen.
iPhoto Ordnerstruktur ist für mich kompliziert und deswegen fummle ich da NIEMALS drin herum.
Aus der alten version kenne ich es noch so: Iphoto hat alles im Archiv Liblary dort befindet sich ein Ordner für das Original, ein für die Vorschau (deswegen ist das so schnell Vorschau nur in niedrige auflösung wie bei LR) sollte ein foto bearbeite werden so kommt das bearbeitet in eine neuen ordner deswegen kann man immer alles rückgängig machen.
(Wenn du Fotos per Maus aus iPhoto auf den schreibtisch ziehst wird nur das ursprüngliche Fto rausgezogen, ist schön gemein. Da muss man die Export funktion benutzen.

Im iPhoto gibt es Intelligente Alben mit Regeln wie zB. nur mit 5Sterne Bewertung und das sind auch nur alles Verknüpfungen

zum LR melde ich mich noch gleich
 
Zurück
Oben Unten