Lightroom Classic, Lightroom und Fragen dazu...

Wozu sollte man dann bei einer lokalen Nutzung noch über die Adobe Cloud gehen? Habe ich dich da falsch verstanden?
Oder betrifft deine Beschreibung die Synchronisation zwischen Mac und iPad?

es geht um den Sync zwischen zwei Geräten: LRC auf dem Desktop und LR auf dem Notebook oder iPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Die XMP-Datein brauchst du erst einmal nicht, die kannst du in den Einstellungen für den Import auch ausschließen.
Für den Import kann man das schon mal nicht.
Man kann in den Einstellungen festlegen, dass sie XMP Dateien nicht sofort geschrieben werden.

Kann LR nicht auf den Katalog von LRC direkt zugreifen ohne das von dir beschriebene Synchronisations-Konstrukt?
Das Thema LR würde ich in der Tat für den Moment komplett vergessen/ ignorieren. Heute km eine Mail von Adobe, dass der Cloud-Sync zum 1. Feb eingestellt wird. In wie fern es Auswirkungen aus das von @lisanet beschriebenes Workflow hat/ haben wird weiß ich noch gar nicht.
 
Die ganze Sync-Diskussion ist ist doch nicht zielführend für rudluc. Der muss doch erst einmal mit dem Grundaufbau des Basisprogramms LRC klar kommen. Wenn es nur darum ginge die bildbibliothek auf verschiedenen Plattformen zu haben braucht er nicht unbedingt LR. Das kann er mi Fotos einfacher haben. LRC ist aber eine andere Zielgruppe. Es geht darum umfangreiche RAW-Bibliotheken zu verwalten und professionell in einem ausgeklügelten Workflow zu bearbeiten in Zusammensrbeit mit Photoshop uns anderen Apps wie NIk u.a. Weiterhin den Druckexport und Webexport.
 
es geht um den Sync zwischen zwei Geräten: LRC auf dem Desktop und LR auf dem Notebook oder iPad
Alles klar. Dass es sich um Lightroom auf dem iPad handelt, hattest du nicht extra erwähnt. Da ich jetzt aber gerade gedanklich bei LR (nicht Classic!) auf dem Mac war, kam mir das verwirrend vor. Aber ich komme jetzt so langsam dahinter, wie die Zusammenarbeit zwischen der Mac- und der iPad-Version funktioniert.
 
Die ganze Sync-Diskussion ist ist doch nicht zielführend für rudluc. Der muss doch erst einmal mit dem Grundaufbau des Basisprogramms LRC klar kommen.
Ich kenne Lightroom von Version 2 bis Version 6. Seit der Einführung des Abos und gewissen Inkompatibilitäten mit Apples 64bit-Systemen hatte ich mich von Lightroom verabschiedet. Ich kenne also den Grundaufbau der Classic-Version und auch den grundsätzlichen Workflow. Äußerlich hat sich das Programm ja kaum verändert.
(Übrigens bin ich doch froh, dass ich die XMP-Dateien von früher nicht gelöscht habe! Ich gehe davon aus, dass mein neues LRC diese wieder aufgreift.)
Was ich noch nicht kenne ist die moderner wirkende Lightroom-Version (ohne den Zusatz Classic). Und dazu wollte ich eigentlich nur wissen, was ich damit machen kann und wie die Zusammenarbeit zwischen Classic und Nicht-Classic funktioniert. Werden von diesen die Sammlungen gemeinsam benutzt? Werden Änderungen, die ich in LRC vornehme, automatisch auch in LR angezeigt?

Die Nutzung der AdobeCloud und die Einbindung der iPad-Version wäre dann im Moment für mich erst der zweite Schritt.
 
(Übrigens bin ich doch froh, dass ich die XMP-Dateien von früher nicht gelöscht habe! Ich gehe davon aus, dass mein neues LRC diese wieder aufgreift.)
Ja beim Import werden die Metadaten alle eingelesen.
Wenn diese Dateien mir LR "vor Jahren" erstellt waren, dann solltest Du nach dem Import die Bilder unbedingt auf die neue Prozessversion bringen.
"Bibliothek -> Fotos mit vorheriger Prozessversion suchen" Danach kannst die auf aktuelle Version ändern. Sonst stehen für diese Fotos nicht alle Regler zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Das Thema LR würde ich in der Tat für den Moment komplett vergessen/ ignorieren. Heute km eine Mail von Adobe, dass der Cloud-Sync zum 1. Feb eingestellt wird. In wie fern es Auswirkungen aus das von @lisanet beschriebenes Workflow hat/ haben wird weiß ich noch gar nicht.
Das betrifft den Cloud-Sync von Dateien die man extra in einem speziellen Ordner ablegen konnte.
Ist eine andere Baustelle als die Synchronisierung von Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und ObiTobi
Was ich noch nicht kenne ist die moderner wirkende Lightroom-Version (ohne den Zusatz Classic). Und dazu wollte ich eigentlich nur wissen, was ich damit machen kann und wie die Zusammenarbeit zwischen Classic und Nicht-Classic funktioniert. Werden von diesen die Sammlungen gemeinsam benutzt? Werden Änderungen, die ich in LRC vornehme, automatisch auch in LR angezeigt?
das Zusammenspiel geht, ist aber nicht so einfach wie ich mir das wünschen würde.
Aber ich möchte auf einen anderen Aspekt eingehen:
Lightroom ist quasi eher der Konkurrent zu Apple Fotos - auch von den Funktionen her.
Lightroom Classic dagegen bietet wesentlich mehr Funktionen, die einfach mega gut sind. Die ganzen KI generierten Auswahlmöglichkeiten (Motiv, Personen, Himmel etc.) mit den Möglichkeiten, diese individuell zu bearbeiten. Das KI gestützte Entrauschen, das bei mir schon ISO12800 Bilder mega gut entrauscht hat z.B..
All das macht Lightroom Classic für mich einzigartig auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
LR hat in der aktuellen Version hinsichtlich der Funktionen des Editierens zu LRC aufgeschlossen. Sowohl für die ganzen KI-unterstützen Funktionen wie Motivauswahl, Personen, Hintergrund etc. Auch das neue Entrauschen ist enthalten.

Für lokale Fotos sind lediglich Versionen nicht verfügbar. Die gibt es nur bei Cloud-basierten/gesyncten Fotos.

Insoweit sind LR und LRC von den Bearbeitungsmöglichkeiten also gleich. Die anderen Module aus LRC wie Karten, Drucken etc fehlen aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und maba_de
LR hat in der aktuellen Version hinsichtlich der Funktionen des Editierens zu LRC aufgeschlossen. Sowohl für die ganzen KI-unterstützen Funktionen wie Motivauswahl, Personen, Hintergrund etc. Auch das neue Entrauschen ist enthalten.
Danke für die Info, so genau habe ich mir V7 noch nicht angesehen.
Ich nutze auch nur Classic.
 
Zurück
Oben Unten