Lightroom Classic, Lightroom und Fragen dazu...

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.163
Reaktionspunkte
5.352
Ich habe mir nach vielen Jahren mal ein Jahresabo für CreativeCloud für Fotografie geleistet mit Lightroom Classic, Lightroom und Photoshop. Dazu habe ich einige Fragen:
Mir ist aufgefallen, dass Lightroom Classic den DarkMode des Systems gar nicht unterstützt, zumindest habe ich noch keine Einstellung gefunden, womit man die Titelleiste des Fensters und die Dialogboxen auf dunkel schalten kann. Das neue Lightroom (ohne Classic) ist dagegen komplett normal auf dunkel geschaltet, so wie man das von anderen Programmen kennt. Lässt sich bei der Classic-Version noch irgendwas daran machen? Die Anzahl der Einstellungsmöglichkeiten ist ja wirklich extrem umfangreich. Mir kommen die hellen Dialogboxen und die helle Titelleiste fast so vor wie bei einem Programm, welches seit Jahren nicht mehr gepflegt wird.
Meine zweite Frage bezieht sich auf die neue Lightroom-Version, von der ja gesagt wird, sie würde die Fotos in die CreativeCloud hochladen und dort verwalten. Nun habe ich aber noch nicht festgestellt, dass dort irgendwas gelandet ist. Außerdem habe ich ja nur das Abo mit den 20GB Speichervolumen.
Falls auf einmal doch Bilder in der Adobe Cloud auftauchen, liegen sie dort in voller Auflösung oder speicherreduziert (optimiert, wie Apple das bei seinen Endgeräten nennt), so dass man in die 20GB doch viele Fotos hinein bekommt?
Wie handhabt ihr das, wenn ihr ein solches Abo habt wie ich? Schiebt ihr die Fotos einzeln nur nach Bedarf in die Adobe Cloud, um sie dann auf dem iPad zu bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In LRC kannst du die Benutzeroberfläche unter Voreinstellungen>Benutzeroberfläche nach belieben gestalten. Ich habe keine hellen Dialogboxen. Die Adobe-Cloud nutze ich nicht, dafür habe ich viel zu viele Bilde zu verwalten und alle Bilder liegen im RAW-Format vor. Das lohnt sich nur für Gelegenheitsfotografen. Mein LR-Katalog liegt auf der internen SSD (macstudio M2 max) und die Originalbilder (3 TB) auf einer externen SSD.
zur Oberflächenfarbe LRC ein Shortcut.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-11 um 15.00.37.png
    Bildschirmfoto 2024-01-11 um 15.00.37.png
    603,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre lieber, Adobe würde mal an der Geschwindigkeit was verbessern als an Kosmetik.
 
Meine zweite Frage bezieht sich auf die neue Lightroom-Version, von der ja gesagt wird, sie würde die Fotos in die CreativeCloud hochladen und dort verwalten

das hat garantiert jemand erzählt, der LR nicht nutzt.

Die aktuelle LR Version kann auch nur mit lokalen Fotos genutzt werden. Vollkommen ohne Cloud. Wobei die Cloud für einen Sync zwischen LR und LRC extrem hilfreich ist und das sogar so möglich ist, dass es ohne jedweden "Speicherverbrauch" der Cloud geht. Hast du dann LR auf einem mobilen Rechner und LRC am Desktop werden Edits perfekt gesynct und verbrauchen kaum Speicher auf dem Notebook und keine Speicher in der Cloud.

Analog gilt es für LR auf dem iPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und rudluc
Meine zweite Frage bezieht sich auf die neue Lightroom-Version, von der ja gesagt wird, sie würde die Fotos in die CreativeCloud hochladen und dort verwalten.
Das war bis Oktober 23 so, aber mit der neuen Version 7 kann man auch lokale Bilder verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zum Speichern der gesamten Bildbibliothek ist die Adobe Cloud viel zu teuer da du dann enorm Speicher dazu kaufen müsstes.
 
Zum Speichern der gesamten Bildbibliothek ist die Adobe Cloud viel zu teuer da du dann enorm Speicher dazu kaufen müsstes.
man kann doch die Cloud auch nur zum syncen nehmen. Da verbraucht sich dann kein Speicherplatz wenn die Originale LRC sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Schiebt ihr die Fotos einzeln nur nach Bedarf in die Adobe Cloud, um sie dann auf dem iPad zu bearbeiten?
ich mache das nicht, aber es geht in beiden Tools, also Lightroom Classic wie auch Lightroom:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/sync-faq.html?trackingid=J469WNQ9&mv=in-product

Gerade Classic ist mega komplex, deshalb würde ich dir empfehlen, dir mal ein, zwei Workflow Videos anzusehen.
Was die Organisation, den Sync mit der Cloud etc. betrifft gibt es unterschiedlichste Herangehensweisen.
Am Besten betreibt man da Cherry picking und sucht sich raus, was für einen am Besten ist.
Scott Kelby hat da mehrere gute Videos online (in englisch).
Oder in Deutsch z.B. die Videos von Maike Jarsetz.

Ich habe meinen idealen Workflow gefunden und ändere nur noch selten mein Vorgehen, obwohl ich mich gern inspirieren lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich noch in den Einstellungen finden.
Das ist keine Einstgellung, da musst du nach einer bestimmten Weise vorgehen:

a) importieren der Fotos in LRC -> somit Fotos lokal. Dann in LRC den / die betreffenden Ordner für den Sync mit LR festlegen -> es werden nur SmartPreviews zu LR gesynct. Die belegen keinen Speicherplatz in der Cloud. Der Sync von Edits geht in beide Richtungen

b) importieren der Fotos in LR -> Originale werden in die Cloud gesynct -> und erscheinen als Originale in LRC. In LRC kannst du dann die Originale in einen Ordner verschieben, den du willst. WICHTIG: dann den Sync in LRC deaktivieren für diesen anderen Ordner! und in LR die dortigen Original löschen. Dadurch verschwinden sie auch aus der Cloud. Da kein Sync zu LRC statt findet, bleiben die Original dort. Nun kannst du mit a) die Fotos wieder als SmartPreviews nach LR syncen, ohne Cloud-Speicher zu benötigen.

b) bietet sich dann z.B. an, wenn du mit dem mobilen Gerät unterwegs bei einem shooting bist und die Fotos in LR sichten / erstbearbeiten willst. Ansonsten ist natürlich a) deutlich einfacher.
 
Das ist keine Einstellung, da musst du nach einer bestimmten Weise vorgehen:
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Allerdings fehlen mir noch ein paar Vorinformationen, damit ich den Grund für dieses Vorgehen wirklich verstehe.

Meine RAW-Fotos liegen auf dem Rechner (externe SSD) und ich habe nach der Installation des Adobe-Pakets erstmal den Bilderordner in Lightroom Classic importiert. Anschließend habe ich in Lightroom ebenfalls den Bilderordner gesucht und dieser wird mir jetzt auch bei dem oben links sich mit "Lokal" bezeichneten Reiter angezeigt, und zwar komplett mit allen Unterordnern.

Nun meine Frage: Kann LR nicht auf den Katalog von LRC direkt zugreifen ohne das von dir beschriebene Synchronisations-Konstrukt?
Falls nicht, gibt es ja immer noch die vielen Tausend XMP-Dateien, die LRC neben den Fotos angelegt hat. Können die nicht von beiden Programmen zugleich benutzt werden?

Wozu sollte man dann bei einer lokalen Nutzung noch über die Adobe Cloud gehen? Habe ich dich da falsch verstanden?
Oder betrifft deine Beschreibung die Synchronisation zwischen Mac und iPad?
 
Ich würde in deiner Stelle erst einmal LR beiseite lassen und mich erst einmal nur mit LRC beschäftigen und dort einen Workflow für dich finden.
Das Syncen brauchst du erst wenn du unbedingt mobil arbeiten musst. Die XMP-Datein brauchst du erst einmal nicht, die kannst du in den Einstellungen für den Import auch ausschließen. Wichtig ist erst einmal das du dir in Lightroom und nicht außerhalb von Lightroom deine Ordnerstrutur anlegst und deine Bilder verschlagwortest, damit du sie schnell ordnen und finden kannst. Wie gesagt, mach dich erst mal mit den Basics schlau, bevor du an Sachen gehst, die du vielleicht nie brauchst und zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht verstehst oder verstehe musst. Am Besten schaust du dir auf YouTube Einführungsvideos an, die gibt es dort massenweise.
Ich vermute du arbeitest primär lokal, da brauchst du LR gar nicht und dann brauchst auch kein Syncen. Ich arbeite nach dem Aperture von Apple eingestellt wurde seit Jahren mit Lightroom und nutze LR auch nicht da ich ausschließlich stationär arbeite.
Wichtig ist noch das dein LR-Katalog auf der internen, schnellsten Festplatte liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage: Kann LR nicht auf den Katalog von LRC direkt zugreifen ohne das von dir beschriebene Synchronisations-Konstrukt?
Nein, du musst die Fotos auf dem Rechner in LRC in Sammlungen legen und diese Sammlungen einzeln zur Synchronisation freigeben.
Es werden dann aber nur Smartpreviews in die Cloud geladen. Die siehst du auf dem iPad in LR, kannst sie da bearbeiten und sie werden auch zurückgesynct.

Startest du mit dem Import deiner Bilder allerdings auf dem iPad in LR (zB. unterwegs im Urlaub oder so) werden immer die Originale in die Cloud hochgeladen, anders kann LR das nicht. Dementsprechend wird dann auch Cloudspeicher verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten