Lightroom Lightroom Classic exportiert nicht mehr auf DiskStation

X

xeospeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
Hej,

seit Ewigkeiten nutze ich Adobe Lightroom Classic, um Fotos zu verwalten und regelmäßig auf meine Synology DiskStation zu exportieren.

Vor ein paar Wochen habe ich Lightroom Classic auf Version 12.2.1 aktualisiert und seitdem weigert es sich, meine Fotos zu exportieren. Ich wähle wie gehabt den Ordner an, drücke auf Exportieren, dann rast der Fortschrittsbalken für den Exportvorgang von links nach rechts und ich bekomme die Meldung, dass „x Fotos nicht exportiert werden konnten“. Eine präzisere Fehlermeldung gibt es leider nicht und Lightroom scheint auch nirgendwo Logdateien anzulegen, mit denen sich der Fehler eingrenzen ließe.

Ich bin auf meiner DiskStation mit einem Nutzer angemeldet, der entsprechende Schreibrechte hat und ich habe über die Systemeinstellungen Lightroom auch den Zugriff auf Netzwerkvolumes gestattet. So richtig weiß ich auch nicht mehr weiter — ich kann die Dateien auch als Original auf meine SSD innerhalb des Notebooks exportieren und von dort über den Finder auf die DiskStation kopieren und ich kann die Dateien auch auf eine über USB angeschlossene externe Festplatte exportieren. Das klappt alles. Nur direkt aus Lightroom heraus geht’s nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Viele Grüße
Malte
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-19 um 23.04.17.png
    Bildschirm­foto 2023-03-19 um 23.04.17.png
    77,8 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirm­foto 2023-03-25 um 16.53.37.png
    Bildschirm­foto 2023-03-25 um 16.53.37.png
    263,9 KB · Aufrufe: 59
Der Pfad etc zum NAS stimmt auch in Lightroom und das NAS ist vor dem Export auch gemountet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das klappt alles. Lightroom kann auch vor dem Export in den Ordner reingucken und feststellen, dass da schon einige Dateien liegen, um dann zu fragen, ob es sie überschreiben oder überspringen soll.
 
Mir scheint das ein Rechteproblem zu sein. Du schreibst, dass du einen eigenen User für das NAS eingerichtet hast. Vielleicht klappt es deswegen nicht, wenn LR unter dem User deines Accounts läuft und mit diesem schreiben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun habe ich doch noch eine Fehlermeldung gefunden: Über das Konsole-Dienstprogramm starte ich ein Protokoll für den Suchbegriff „Lightroom“ und erhalte beim vergeblichen Export der Fotos für jede einzelne Datei die folgende Meldung:

could not set attributes com.dropbox.internal on destination file descriptor: Invalid argument
Okay, irgendwas mit Dropbox. Leider schweigt sich das Netz auch dazu aus, aber tatsächlich befindet sich der Lightroom-Katalog mitsamt aller Fotos in einem Dropbox-Ordner, damit ich im Fall der Fälle keine Fotos verliere. Den Katalog samt Fotos außerhalb der Dropbox abzulegen bringt leider auch nichts, aber das Problem ist ja auch „destination file descriptor“, also irgendwas beim Schreiben, nicht beim Lesen.

So richtig viel weiter hilft mir die Meldung leider auch nicht.
 
Ventura und Dropbox verlangen den internen Pfad auf der SSD, extern geht nicht mehr.
 
Ich blicke trotz Informatik-Studium bei diesen Sachverhalt nicht so richtig durch, aber allen Dateien, die mal in der Dropbox lagen, scheint dieses seltsame Attribut anzuhaften, das einen Export auf die DiskStation aus irgendeinem Grunde verhindert. Der Lightroom-Katalog liegt nun außerhalb der Dropbox und ich kann dort neue Fotos, die ich frisch von der Kamera importiert habe, auch direkt auf die Diskstation exportieren. Sobald ich die Fotos aber einmal in die Dropbox und wieder zurück verschiebe, klappt es nicht mehr, es erscheint die oben bereits erwähnte Fehlermeldung.

Sieht für mich erstmal nach einem Fehler aus, aber ich belasse meinen Lightroom-Katalog und die Fotos nun erst einmal außerhalb des Dropbox-Ordners. Das ist zwar nicht so richtig optimal, aber so klappt es immerhin.
 
Ein Versuch ohne Erfolgsgarantie:

Verbinde das Verzeichnis von der Syno einmal mit nfs statt smb/afp. Mit nfs gehen ein paar Sachen, die mit smb und afp nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten