Lightroom CC startet Photoshop von Backup Platte

maba_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
20.504
Reaktionspunkte
12.439
Hi in die Runde.

vielleicht hat jemand eine Idee.
Seit dem Update auf Yosemite 10.10.5 startet mein Lightroom, das auf der internen Platte installiert ist, nicht mehr das Photoshop der lokalen Platte sondern das von einer externen Backup Platte, auf der ein Clone (CCC) des Systems liegt.
Werfe ich die externe Platte aus startet Lightroom sofort das Photoshop der internen Platte.

Wie kriege ich Lightroom dazu, Photoshop von der Systemplatte zu starten?
Jedes Mal die Backup Platte auszuwerfen ist ja keine Lösung.
In Lightroom CC kann ich den Eintrag "Bearbeiten in Photoshop" ja nicht mehr editieren.

Jemand eine Idee?
Danke vorab für Tipps.
 
Wie kriege ich Lightroom dazu, Photoshop von der Systemplatte zu starten?
Jedes Mal die Backup Platte auszuwerfen ist ja keine Lösung.
In Lightroom CC kann ich den Eintrag "Bearbeiten in Photoshop" ja nicht mehr editieren.

Moin,
vorneweg: ich habe kein Lightroom. Kannst Du das "Bearbeiten in..." umlenken? Also statt Photoshop meinetwegen auf Vorschau oder Digitale Bilder umstellen. Und dann anschließend (bei abgemeldeter Backup-Platte) das "richtige Photoshop", auf der Systemplatte anwählen.

Gruß
Günther
 
Hi Günther, leider kann man das in Lightroom CC nicht mehr editieren. Die CC scannt die Programme und stellt Photoshop automatisch ein.
Der Adobe Support hat mir heute geraten, die Backup Platte abzuziehen, mich dann in der CC abzumelden, die Registrierungsdatei zu löschen und dann neu anzumelden, dann müsste CC den Programmordner neu scannen und Photoshop korrekt einbinden. Danach soll ich dann die Backup Platte anschließen und es testen.
Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
 
Der Adobe Support hat mir heute geraten, die Backup Platte abzuziehen, mich dann in der CC abzumelden, die Registrierungsdatei zu löschen und dann neu anzumelden, dann müsste CC den Programmordner neu scannen und Photoshop korrekt einbinden. Danach soll ich dann die Backup Platte anschließen und es testen.

Moin,
boah - das ist ja Holzhammer-mäßig.

kopfschüttlende Grüße
Günther
 
Es ist sowieso empfehlenswert die Backup Platte abzuziehen oder zu deaktivieren um das Backup zu schützen.
Es gibt eine ganze Reihe Software die durcheinander kommt wenn Apps mehrfach installiert sind .. vor allem upgrader.

Ich hab schon erlebt das ein Tool sich updaten wollte und dann statt dessen immer eine Version geupdated hat die noch im Papierkorb lag ;)
 
Es ist sowieso empfehlenswert die Backup Platte abzuziehen oder zu deaktivieren um das Backup zu schützen.
Es gibt eine ganze Reihe Software die durcheinander kommt wenn Apps mehrfach installiert sind .. vor allem upgrader.

Ich hab schon erlebt das ein Tool sich updaten wollte und dann statt dessen immer eine Version geupdated hat die noch im Papierkorb lag ;)

ja, das ist schon was dran. Der Plan war, das Carbon Copy Cloner zweimal die Woche Nachts den Klon aktualisieren soll.
Das müsste ich dann händisch machen bzw. CCC so einstellen, dass das Backup startet, wenn die Platte verbunden ist.
Der Klone ist ja für mich ein System Backup (parallel zur TM), kein Daten Backup, dafür habe ich CCC Aktionen, die nur Daten auf andere Platten sichern.
 
so, hab eine Lösung gefunden. Ich lasse CCC den Klone nicht direkt auf die externe Platte schreiben sondern in ein mitwachsendes Sparceimage.
Auch aus diesem kann man ein System über die Recovery Funktion des Macs wiederherstellen (https://bombich.com/kb/ccc4/restoring-from-disk-image).
Klar, man kann nicht direkt vom Backup booten, aber das ist mir nicht wichtig.
Da es jetzt keinen zweiten Programme Ordner auf der externen Platte mehr gibt funktionieren die Adobe Produkte wie sie sollen. Auch die Finder Aktion "Öffnen mit" läuft jetzt wieder viel flüssiger.
 
Zurück
Oben Unten