Lightroom 3/Aperture 3-Verwirrung

A

Ayreon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
588
Reaktionspunkte
75
Das ganze klingt komplizierter als es ist, aber ich versuchs mal:

Ich habe vor wenigen Wochen meinen neuen iMac bekommen (27" - 3.1 GHz) und will nun langsam mal all die Photoarbeit machen, die mir mit meinem Early 2006-Modell verwehrt blieb. Auf dem alten iMac lief nur iPhoto, und die Library habe ich beim Umzug natürlich mitgenommen, insofern kein Problem.
Da ich inzwischen aber angefangen habe, mit einer Nikon etwas ernsthafter zu fotografieren (diese Photos bislang aber nur so, wie sie von der Speicherkarte kamen, auf einer HD zwischengelagert habe), wollte ich endlich mal loslegen und habe erstmal Lightroom 3 als Testversion installiert. Der Einfachheit halber habe ich dann den kompletten Ordner mit meinen Nikon-Fotos auf den neuen Desktop geschoben - Inhalt waren ca. 2500 RAW-Dateien plus die selben Fotos noch mal als JPEG.

in den zurückliegenden Tagen habe ich erstmal aussortiert (es geht alles so schön schnell) :D - aus den 2500 Fotos wurden so etwa 650, den Ausschuss habe ich beim Durchgehen Bild für Bild in LR3 gelöscht (auch vom Datenträger). Soweit so gut.... nun habe ich 650 Bilder, an denen ich mehr oder weniger arbeiten möchte und noch eine LR-Testversion für ca. 17 Tage. Danach hätte ich, vor einer endgültigen Entscheidung, gerne noch Aperture installiert, um auch damit 30 Tage zu üben. Ist das sinnvoll? Mir geht es speziell um den Speicherort der Bilder und das Speicherverhalten der Programme in Hinblick auf Originale und Arbeitskopien. Hat LR jetzt die paar Bilder, die ich testweise bearbeitet habe, auch in dem Desktop-Ordner gesichert, wo die Originale liegen oder an einem unbekannten Ort Kopien erstellt? Wenn ich Aperture installiere und LR runterwerfe, kann ich diesen Ordner dann genauso weiterverwenden, oder verhält sich Aperture wie iPhoto und legt eine komplett eigene Datenbank mit Originalen UND Kopien an, so dass der Desktopordner überflüssig ist?

Anders gefragt: Wie gehe ich am besten vor, wenn ich meine oben angeführten Bilder (und vielleicht noch die alten Photos aus der iPhoto-Library) erst einmal testweise mit beiden Programmen bearbeiten will und mich erst später für eins entscheiden möchte? Mir geht es nur darum, dass ich nicht aus Versehen irgendeinen proprietären Weg wähle, der mich jetzt schon auf eines der Programme festlegt.

Danke für die Hilfe...
 
Hallo,
spricht doch nichts dagegen beide Programme auszuprobieren :)
Mach einfach von den Bildern und evtl. auch von der iPhoto Lib eine Kopie für LR und eine für Aperture und teste mal.
Die Originale sind dann ja immer noch so da.
Und am Ende entscheide Dich einfach.

Teste einfach - es soll Dir ja auch Spass machen mit dem Programm zu arbeiten. Ist wie mit dem photographieren - manche lesen und reden, andere testen einfach - ich bin für den zweiten Weg :)

Viel Spass
Holger
 
Aperture arbeitet anders als Lightroom und importiert alle Bilder in eine eigene Bibliothek. Im Prinzip kann man danach die Bilder von der Festplatte löschen. Der Import nach Aperture ändert also nichts an der Situation bei Lightroom. Allerdings sind natürlich Veränderungen, die man in Aperture an den Bildern macht, in Lightroom nicht sichtbar und tauchen da erst dann auf, wenn man die bearbeiteten Bilder aus Aperture ex- und in Lightroom importiert.
 
Vielen Dank.

LR3 verändert die Bilder also direkt im verlinkten Desktopordner - und zwar jeweils sowohl RAW als auch dazugehöriges JPEG? Wenn ich jetzt also mal als Beispiel das Bild 245 als RAW-Datei in LR3 bearbeite (aufhellen, Schärfung etc.) und später LR3 deinstalliere, habe ich nur noch die aufgehellte und geschärfte Version von Bild 245 im Ordner und kann mit der dann theoretisch auch noch mal in Aperture 3 rumspielen?

Mich juckts halt auch schon irgendwie in den Fingern, die verbliebenen Bilder endlich zu sortieren - wenn ich das jetzt in der Testphase in LR3 tue, bringt mir das später aber ohnehin nichts.
 
Du kannst beim Import der Bilder in Lightroom angeben, ob und in welcher Weise (Ordnerstruktur) die Bilder auf deinen Computer importiert werden sollen. Eigentlich gedacht für den Importvorgang von der Kamera bzw. mobilen Speichermedien. Klappt aber auch wunderbar, wenn man seine Verzeichnisstruktur einmal etwas bereinigen will.

Lightroom speichert die Änderungen an einem Bild nicht in der Bilddatei selber sondern im eigenen Lightroom-Katalog. Im Katalog von Lightroom wird (u.a) nur eine Referenz auf den Speicherort des Bildes mit abgelegt.
Das Bild selber bleibt dort, wo du es gespeichert hast und zwar vollkommen unverändert. Möchtest Du die bearbeitete Version deines Bildes anderweitig nutzen, musst du diese zunächst im Format deiner Wahl exportieren und dann eben im anderen Programm deiner Wahl importieren.
 
und später LR3 deinstalliere, habe ich nur noch die aufgehellte und geschärfte Version

Nein,
Lr speichert alle deine Änderungen in seiner eigenen Datenbank. Lr. arbeit nicht destruktiv, d.h. die Original Dateien werden nie verändert! Erst beim Exportieren werden alle Änderungen in das Bild übernommen und man erhält ein neues Bild.
 
Danke schön, nun wird alles klarer. Ich kann also mit LR rumspielen, soviel ich möchte, und kann die Originale im Ordner weiterhin auch für die anderen Programme als Ausgangspunkt des Tests nehmen. Will ich eine bearbeitete Version jetzt schon behalten, dann einfach in einen (beliebigen) neuen Ordner exportieren. Merci und noch mal danke für die Erleuchtung ;)
 
Zurück
Oben Unten