Lightroom 3 - alles bis auf Katalog auf NAS ablegen. Neu syncen, aber wie?

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo LR-Kenner.

Ich habe schon viel Zeit damit verbracht eine Lösung für mein Problem zu finden, war aber bisher erfolglos. Deshalb versuche ich es nun hier:

Ich habe 25T-Bilder auf einem ext. Volume das "Bilder" heißt. Alle Bilder liegen in einzelnen Ordnern mit Datumsangabe.

Nun nabe ich mir eine NAS (synology 211j) zugelegt, und will zukünftig meine Bilder dort ablegen. Ich habe nun alles von meiner ext. Volume in einen public Folder "photos" der NAS kopiert. Wenn ich nun meinen Katalog ohne ext. Volume starte, sind natürlich alle Bilder offline (wird durch das "?" angezeigt). Ich weiß, dass ich durch rechtsklick die Bilder verbinden kann. Das geht aber nur pro Ordner, d.h. ich muss jede Bildstrecke jedes Tages aus 12 jahren Digitalfotografie neu verknüpfen. Das kann doch nicht sein!

ich habe nun noch eine anderen Vorschlag gehört, aber nicht gefunden wie ich es durchführe:
Aus LR raus einen Kopierbefehl geben auf die NAS. Dann wird dort alles hin gespeichert - aus dem Programm heraus. Dann findet LR die Bilder wieder. ich kenne aber nur die Möglichkeit in den Systemeinstellungen einen weiteren Speicherort beim IMPORT anzugeben. Wie das nachträglich geht, finde ich grade nicht heraus.

Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten