Lieder auf NAS über iTunes abspielen

A

AlbertoR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen im MacUser Forum.

Ich habe an meinem MacMini ein Problem, dass mich schon seit einigen Tagen wurmt, welches da wäre:

Vor ca. einem Monat habe ich mir eine IcyBox NAS gekauft zusammen mit einer 1,5 TB Seagate Festplatte vor dem Hintergrund, dass ich meine gesamten Medien wie Musik, Bilder und Videos darauf abspeichere und jeder hier bei uns daheim auf die Medien zugreifen kann. Das Laufwerk habe ich an meinem MacMini erfolgreich mounten können (über WLAN) und kann auch tendentiell auf die Daten zugreifen. Soweit alles in Ordnung. Nun habe ich im iTunes Playlists erstellt und die dazugehörigen Lieder via Drag & Drop in die Plaslists reingezogen. Das Abspielen der Lieder geht ohne weiteres. Starte ich aber nun den Rechner neu und will die Lieder abspielen die ich zuvor in eine Playlist reingezogen hab, so passiert gar nichts. Es erscheint auch kein Ausrufezeichen à la "Verknüpfung fehlt". Die Lieder werden einfach grundsätzlich nicht abgespielt. Erscheint mir alles etwas seltsam, da genau die selbe Vorgehensweise auf einem PC ohne weiteres funktioniert.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr einige produktive Ideen zu meinem Problem habt, da ich nach stundenlanger Google-Suche bis heute auf keinen grünen Zweig gekommen bin.

Vielen Dank, Alberto
 
ich habe auch einmal versucht meine Musik/Filme (gut sind ca 300GB) über Wlan und Netzlaufwerk in iTunes zu verwalten
habe ich wieder ganz schnell sein lassen weil das erstellen der Mediathek (bei start von iTunes) dan ca 1-2 Tage gelaufen ist
jetzt habe ich die Daten lokal am MAC-Mini über USB angeschlossen und für den anderen Mac kann ich auf die TM sicherung(NDAS!!) über LAN zugreifen

noch etwas zur Erklärung :
das USB-Drive wird mit read/write acces auf dem NDAS-LW mit TM über WLAN gesichert
der ander mac (der am LAN hangt) hat nur read acces auf das NDAS und ich habe in den iTiunes einstellungen eben dieses NDAS LW als Speicherort ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwaltet ist meine Mediathek ja schon (Bennennung, Ordnerstruktur, ID3 Taggs über Tune Instructor). Das habe ich über USB gemacht, bevor ich die NAS in mein Netzwerk implementiert habe, da die Verwaltung über WLAN einfach zu langsam ist. Jetzt geht es mir nur noch darum, dass die Medien abgespielt werden können. Es scheint ja auch zu gehen, aber nun mal nicht dauerhaft, zumindest nicht auf meinem MacMini. Liegt es vielleicht daran, dass die ansteuerung von Liedern durch iTunes via Smb über einen Mac nicht so ideal funktioniert? Ihr müsst verstehen dass ich mich mit einem "Ich habe es probiert und irgendwann sein lassen" nicht zufrieden geben kann, vor allem wenn ich sehe, dass es ja tendentiell funktioniert :)
 
da kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen:noplan:

Nur was ist eigentlich bei dir wenn Du den Mac-Mini ausschaltest und dann wieder einschaltest wird da die Mediathek nicht wieder neu aufgebaut?
bei mir passiert das jedenfalls
 
Wenn ich den MacMini ausschalte und dann wieder einschalte und iTunes öffne, dann wird die Mediathek tatsächlich wieder aufgebaut. Sprich, die Playlists sind vorhanden, die Cover werden angezeigt....einfach alles normal. Wenn ich aber ein Lid (ganz gleich welches) abspielen will, dann passiert einfach gar nichts.
 
stimmt denn noch der speicherort in den Einstellungen ?
 
Der Speicherort stimmt auch immer noch. Meine Mediathek selber also der iTunes Ordner ist auf der Lokalen Festplatte selbst (ist auf dem Windows PC genauso). Ich habe wegen einiger Hinweise bei Google auch versucht den Mediatheksordner auf der NAS selber abzulegen, was aber im selben Problem resultierte.
 
sorry habe keine Idee mehr
 
Hilft dir zwar nicht viel, aber bei mir funktioniert eine ähnliche Kombination sehr gut: Songs auf einem NAS (gemountet via SMB) und die Mediathek auf dem iMac. Wenn ich in iTunes den Song doppelklicke, wird der Server gemounted und die Musik gestartet. Allrdings hängt mein Mac via Kabel am Netz, evtl. liegt's bei dir am W-LAN? Teste doch mal mit Kabel.

Was passiert, wenn du den Server zuerst händisch im Finder mountest und dann in iTunes den Song starten willst?

Grüße!
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Danke für den Vorschlag mit dem LAN-Kabel. Ein Freund von mir meinte schon dass es eventuell auch an der WLAN-Karte liegen könnte, da ich ja einen MacMini der ersten generation besitze. Nun werd ich mich morgen auf den Weg machen und ein 5m langes Kabel kaufen, da der Router bei uns nicht gerade um die ecke ist.

Falls es nicht klappt, werde ich dies im Thread bekanntgeben :) Vorerst aber schonmal vielen Dank.

Grüße, Alberto
 
Zurück
Oben Unten