Lichtmaschine verursacht nervende Störgeräusche

Rusty Cooper

Rusty Cooper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
325
Hallo

Ich denke, dass Thema hat einen eigenen Thread verdient.

Lässt man das iPhone über ein Ladegerät (kein billiger Schrott) im Auto aufladen, kommt es bei mir (und auch vielen anderen) während der Musikwiedergabe zu Störgeräuschen unterschiedlicher Frequenz. Diese sind eindeutig auf die Lichtmaschine zurück zu führen und die Frequenz erhöht sich, wenn Gas gegeben wird.
Leider sind diese Geräusche sehr dominant und nerven daher unglaublich!

Weiß jemand von euch, was man dagegen tun kann? Bitte nur Tipps, die auch wirklich (und möglichst einfach) umsetzbar sind. ;)

Mein Ladegerät ist übrigens von Griffin. Griffin PowerJolt. Geladen wird ein iPhone 3G in einem Corsa B, Bj. '99.

Habt Dank! :)
 
Hmm, also sowas kommt i.d.R. durch eine Masseschleife.
Hängt an dem Radio eine Endstufe, oder ist es nur das Werkseitig verbaute?

Mal ein anderes Ladegerät getestet ?
 
Nein, habe nur das eine Ladegerät. Andere haben aber genau dieses Problem auch und nutzen nicht das Teil von Griffin.
An dem Radio hängt noch eine Endstufe. Angeschlossen über Cinch. Allerdings nur für den Subwoofer. Die Lautsprecher sind direkt an das Radio angeschlossen.

Wenn es tatsächlich an einer Masseschleife liegen würde, was kann ich dagegen tun?
 
ich hab ein billig-kfz-ladekbael und kann deine beobachtung nicht bestätigen. ist noch nie vorgekommen.
 
Das freut mich für Dich, aretiss! Ehrlich! :) Aber ich leide nicht unter Halluzinationen! Und ich bin ja auch nicht der einzige Mensch, der dieses Problem hat.
 
Und ich nehme an, das Surren kommt aus den Lautsprechern und nicht aus dem Sub.
Mal die Chinch - Verbindung von der Endstufe und Radio getrennt und dann mal getestet ?

Irgendwo sind da unterschiedliche Potentiale - ist nur die Frage wo.
 
Genau weiß ich das nicht. Aber es kann sehr gut sein, dass das Geräusch nur aus den Lautsprechern kommt. Sobald nächste Woche das Entriegelungswerkzeug eintrifft, werde ich mal die Endstufe abstöpseln. Interessant wäre aber dennoch, was ich dann tun kann? Denn ich möchte die Endstufe ja auch weiterhin nutzen.
 
www.conrad.de
Artikel-Nr.: 190179 - 62
ENTSTÖRFILTER BS, zum Einbau vor die Stromversorgung des Autoradio ?
 
Nunja, eigentlich kann es daran nicht liegen (was ich so jetzt mal aus dem stehgreif behaupten würde), aber man muss ja alle Fehlerquellen ausschließen (kannst die chinch kabel ja auch auf Endstufen-Seite abmachen).
Jetzt nur mal angenommen es läge daran, könnte es z.B. ein Masseproblem der Endstufe sein, dass der Kontakt nicht richtig ist und die sich über das Chinch-kabel noch was "sucht". Nun könnte das dann soweit gehen, dass das von der Masse des Ladegerätes über das iPhone durchs Radio bis zur Endstufe wandert.
Man müsste also einfach schauen, ob da irgendwo was im argen ist.
Natürlich würden ein paar Oxidierte Kontake z.B. an der Chinch Buchs auch schon reichen, wo das iPhone dran hängt.
 
Also das iPhone ist über ein Klinkenstecker an den mini-ISO Port des Radios angeschlossen. Das Kabel hat allerdings einen Kabelbruch. Rechter Kanal funtkioniert nur sporadisch. Daher wird das nächste Woche ausgetauscht. Könnte das dann daran liegen? Da Du ja von Kontaktprobleme gesprochen hast!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Hmm, so ne Ferndiagnose ist immer sehr schwer und wer weiß, es könnte ja auch was ganz anderes sein.
Aber Kabelbruch hört sich ja zumidnestens schonmal nach nem' Fehler an ;)
Ich würde das mal tauschen und wenn es dann immernoch auftritt, einfach mal die Endstufe abklemmen.
Von nem Entstörfilter halte ich nichts, da er zwar mehr oder wenier den Fehler beseitigt, aber der muss ja immernoch irgendwoher kommen und das stellt man damit ja nicht fest.
 
Beseitigt das Problem, aber nicht die Ursache. Die Störquelle ist ja dennoch da, wird nur rausgefiltert.
Und ich habe da lieber von Grundauf sowas ausgemerzt.

Deswegen lieber erstmal Fehlerquellen ausschließen, bevor man darüber nachdenkt - so zumindest mein Ansatz.
 
Ok, dann werde ich nächste Woche mal ein wenig Ursachenforschung betreiben und sämtliche Verbindungen checken.
Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, komme ich wohl nicht um die Filter herum. Diesbezüglich würde ich dann nähere Informationen brauchen.
Ich weiß zwar was ein Elko ist, aber E-Technik ist nicht so meins.
 
Ne gute Idee ;)
Die Dinger gibts schon fertig mit Chinch-Steckern. Musste aber leider die Erfahrung machen, dass dadurch nicht nur die Störgeräusche gefiltert wurden, sondern auch die Klangqualität merklich abnimmt.
 
Ok, dann gebe ich mir besonders Mühe bei der Fehlersuche :D
 
Viel Erfolg! Und sag mal was bei rausgekommen ist. :)
 
Klar! Der eventuell gefundene Fehler muss ja dann auch behoben werden. ;)
 
Ok :)
Also wie gesagt, Defektes Kabel tauschen - alle Kontakte auf Korrosion hin prüfen (auch den Zigarettenanzunder) - Endstufe mal abklemmen.

Das wären meine ersten Schritte.
 
Zurück
Oben Unten