LibreOffice erkennt Excel Pulldown nicht

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir eine Rechnungsdatei in Excel erstellen lassen mit Pulldownmenüs, wo man zB verschiedene Kontonummern angeben kann. Ich LibreOffice werden diese Pulldowns aber nicht angezeigt.
In einer älteren Rechnungsversionsvorlage klappt das. Weiß jemand was schiefgelaufen sein kann?
 
Bei mir funktionieren in Excel2011-14.6.3 erstellte »Kombinationsfelder« auch in Calc-4.2.6003 *)

Wo hast du dir die »Rechnungsdatei in Excel erstellen lassen«?
Oder genauer: womit werden die Pulldownmenüs realisiert?

ActiveX gibt es auf dem Mac nicht. Sollten die Steuerelemente mittels ActiveX erstellt worden sein, funktionieren die unter MacOSX nicht. Steuerelemente müssen aus der Gruppe der »Legacy« genannten Steuerelementen stammen.

EDIT:
*) Allerdings ist die Ausgabe in Excel der Wert der Position in der Liste:
XL2011-Steuerelement.jpg

… während Calc den Inhalt der Zelle widergibt:
CALC-Steuerelement-ex-XL.jpg

Und noch wichtiger, zumindest meine ältere Calc-Version (unter MacOSX-10.6.8 läuft keine neuere als v4.2.x) lässt ein Wiederspeichern dieser Steuerelemente im Format Excel-2007~2013(~2016) nicht zu:
CALC-Limitation-XL.jpg
Beim Wiederöffnen ist dann das Steuerelement sowohl in Calc als auch in Excel weg.
Diesen Punkt musst du aber mit deiner vermutlich aktuelleren Version von Calc separat abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas…

1) Wie ich gerade sehe, ist das Wiederspeichern bei Excel-Arbeitsmappen im Format Excel97-2004 (.xls) auch aus Calc-4.2.x möglich (als .xlsx hingegen nicht). Wurde dir ggf. eine Excel-Arbeitsmappe im aktuellen Format Excel2007~2016 geliefert?

2) Wie in Excel selber wird in der als .xls gespeicherten Mappe auch in Calc bei der Pulldownauswahl der Wert der Position in der Liste geliefert; in .xlsx aber der Listeneintrag selber (bei Excel wird bei beiden Formaten der Positionswert geliefert):
LO-ausXL.jpg
 
:confused: OMG ...das ist ja ne Philosophie für sich - Danke aber erst mal für die Antworten....
Hossa! Ich versuche das mal als andere Datei abzuspeichern..das ist ein Versuch wert!
 
Bei mir funktionieren in Excel2011-14.6.3 erstellte »Kombinationsfelder« auch in Calc-4.2.6003 *)

Wo hast du dir die »Rechnungsdatei in Excel erstellen lassen«?
Oder genauer: womit werden die Pulldownmenüs realisiert?

ActiveX gibt es auf dem Mac nicht. Sollten die Steuerelemente mittels ActiveX erstellt worden sein, funktionieren die unter MacOSX nicht. Steuerelemente müssen aus der Gruppe der »Legacy« genannten Steuerelementen stammen.
Puuhh, womit die "realisiert" werden?? Ich habe das von jemanden machen lassen...deswegen kann ich da leider keine Antwort geben :-(
 
Ich habe das von jemanden machen lassen...deswegen kann ich da leider keine Antwort geben :-(
Janú, darüber sollte dann der Macher Auskunft geben können.

Wie lautet denn die Datenamenerweiterung (alias Suffix) der Arbeitsmappe?
Wie ich angedeutet habe, gibt es (zumindest bei meiner fraglos älteren LO-Version) mit dem Format Excel97-2004 tendeziell weniger Probleme, als mit Excel2007-2011(~2016). Diese Einschätzung bedeutet aber nicht viel ohne Kenntnis über die Machart des Arbeitsmappe.
 
Zurück
Oben Unten