LibreOffice auf Deutsch umstellen

M

Macbuntu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
9
Hallo, als bisheriger Windows- und Linuxbenutzer im Dualboot (Amiga 1200,Windows 95-10, Suse, Ubuntu 22.04 - daraus ergibt sich, dass ich bereits 70+ bin) habe ich eine neue Herausfprderung gesucht und mir einen MacMini M2 zugelegt. Bisher komme ich mit der Umstellung gut zurecht,aber LibreOffice auf Deutsch umzustellen gelingt mir trotz der Suche im Forum nicht. LibreOffice 7.5.7.und das dazugehörige Sprachpaket Deutsch habe ich heruntergeladen und installiert. Aber Deutsch scheint nicht im Feld -Language- User interface - auf. Dort ist nur English (USA) voreingestellt und ich kann nicht auswählen.
Bitte um Hilfe (die Forenbeiträge habe ich mir schon angesehen, leider keine Lösung umsetzen können:confused:

Josef Bildschirm­foto 2023-10-14 um 10.17.13.png
 
Hast du schon einen Mac Neustart gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Komplettinstallation:

Libreoffice installieren.
Libreoffice Starten.
Libreoffice beenden.
Sprachpaket installieren.
Libreoffice starten -> Jetzt ist es direkt auf Deutsch.


Einstellen muss man das nicht.

Das fettgedruckte sollte bei dir Reichen.
Wichtig ist, dass du beim installieren des Sprachpaketes KEINEN Punkt unter dem Libreoffice Symbol im Dock hast.

Mac Neustart sollte auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, geronimoTwo und dg2rbf
Wichtig ist, dass du beim installieren des Sprachpaketes KEINEN Punkt unter dem Libreoffice Symbol im Dock hast.

Genau !
Der ist aber nach der Installation des Sprachpakets wieder da.
Deshalb nach der Installation des Sprachpakets das Programm Libre Office noch einmal komplett beenden und neustarten !
Dann startet Libre Office meistens schon automatisch auf deutsch !
 
Komplettinstallation:

Libreoffice installieren.
Libreoffice Starten.
Libreoffice beenden.
Sprachpaket installieren.
Libreoffice starten -> Jetzt ist es direkt auf Deutsch.


Einstellen muss man das nicht.

Das fettgedruckte sollte bei dir Reichen.
Wichtig ist, dass du beim installieren des Sprachpaketes KEINEN Punkt unter dem Libreoffice Symbol im Dock hast.

Mac Neustart sollte auch helfen.


@tocotronaut , danke - ich habe alles deinstalliert und anschließend nach dieser Vorgabe neu installiert. Der Punkt war es. Ich wusste nicht, dass der Punkt anzeigt, dass das Programm im Hintergrund aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Einer der Punkte (sic!), wo man sich bei Apple umgewöhnen muss. Programme werden oft nicht richtig geschlossen, wenn man meint es zu tun.... ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macbuntu und razormax
Einer der Punkte (sic!), wo man sich bei Apple umgewöhnen muss. Programme werden oft nicht richtig geschlossen, wenn man meint es zu tun.... ;)
Genau so ist es, es sind die Kleinigkeiten, welche einem zum Verzweifeln bringen. Der rote Punkt in der Programmleiste versteckt das Programm nur, schließt es aber nicht. Muss man erst draufkommen - dank des Forums hier:)
 
Nervig ist es vor allem dadurch, dass dies nicht immer so ist! Manche Programme schließt der rote Punkt auch komplett. Eindeutiger ist da cmd-Q, was ich mir angewöhnt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, razormax und dg2rbf
meistens wenn ich mit der maus schon*unterwegs* bin;
rechtsklick im Dock beim Programm und: Beenden
zur not: alt+cmd + esc :teeth:

btw. ja FreeOffice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich beende Programme oft auch mit cmd+tab+Q (…cmd gedrückt halten beim tab-Durchgehen). :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und razormax
Der rote Punkt in der Programmleiste versteckt das Programm nur, schließt es aber nicht.
Etwas Klugschiss in Bezug auf die Begriffe:

Der rote Knopf in der Titelleiste von generell Mehrfensterprogrammen schließt (close) das offene Fenster (window – BefehlW) und beendet die damit verbundenen Theads, es beendet (quit – BefehlQ) aber nicht das Programm.

Verstecken (hide – BefehlH) gibt es noch zusätzlich. Dann werden die dem Programm zugeordneten offenen Dokumentfenster ins Dock minimiert und etwaige Fenster mit Bedienungselementen ausgeblendet.

Alle drei gibt es sinngemäß auch unter Windows; der rote Knopf bewirkt aber in der gewöhnlichen Einfensterdarstellung von Windows eben das Beenden der Anwendung. Werden Programme unter Windows in einer Mehrfensterdarstellung angezeigt, wird auch dort nur das betreffende Fenster geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macbuntu, peterg, dragonmh und 2 andere
Oh je. Bei Windows und beim Mac müssen Programme, die ergänzt oder für die ein Update eingespielt werden soll, vorher beendet werden. Bei Windows und beim Mac gibt es dazu mehrere Möglichkeiten. Eigentlich ganz einfach. Vergesse ich auch manchmal.
 
Oh je. Bei Windows und beim Mac müssen Programme, die ergänzt oder für die ein Update eingespielt werden soll, vorher beendet werden.
Die meisten erledigen das aber von selbst.
Daß an einem laufenden Programm nichts am Programmcode geändert werden darf ist eigentlich selbstverständlich - das wäre ein Sicherheitsrisko.
 
Etwas Klugschiss in Bezug auf die Begriffe:

Der rote Knopf in der Titelleiste von generell Mehrfensterprogrammen schließt (close) das offene Fenster (window – BefehlW) und beendet die damit verbundenen Theads, es beendet (quit – BefehlQ) aber nicht das Programm.

Verstecken (hide – BefehlH) gibt es noch zusätzlich. Dann werden die dem Programm zugeordneten offenen Dokumentfenster ins Dock minimiert und etwaige Fenster mit Bedienungselementen ausgeblendet.

Alle drei gibt es sinngemäß auch unter Windows; der rote Knopf bewirkt aber in der gewöhnlichen Einfensterdarstellung von Windows eben das Beenden der Anwendung. Werden Programme unter Windows in einer Mehrfensterdarstellung angezeigt, wird auch dort nur das betreffende Fenster geschlossen.
-------------------------------
Danke für die Info; bin 97% Linux-User, ich tue mir daher mit dem Umstieg noch etwas schwer. Aber der Mausrechtsklick erledigt das auch ganz gut. Unter Linux (Ubuntu Mate 22.04) wird mit dem Kreuzerl das Programm geschlossen (außer es läuft noch ein Prozess im Hintergrund)
 
Vielen Dank ! Hat mir sehr geholfen LibreOffice in deutsch auf meinem neuen Air M1 zu installieren, da trotz Sprachpaket die user interface immer englisch blieb. Wollte schon aufgeben, aber mit den Tips ging es schließlich wunderbar und ich kann meine OpenOffice-Dateien von meinem in Rente geschickten Macbook Pro 2013 zur komfortablen Weiterverwendung übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten