Libreoffice 3.3 Final!

K

kaesetyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
8
Schön schön! Libreoffice 3.3 ist fertig. http://www.libreoffice.org/
Und wir dürfen gespannt sein, wie OOo in Zukunft reagiert...
 
Hast du das deutsche Sprachpaket installiert? Wenn ja, wie? Einfach durch Doppelklick auf die entsprechende App, die heruntergeladen werden konnte? Wenn ich angebe, dass installiert werden soll, tut sich nichts weiter. ???
 
Auf den Installer im Image klicken und dann sollte eigentlich eine Meldung kommen, dass eine installierte LibreOffice-Version aktualisiert wird. Bestätigen und kurz darauf kommt die Meldung, dass das Sprachpaket installiert ist und man die Sprache in den Einstellungen einstellen soll. Bei mir war die Oberfläche allerdings direkt nach dem Start schon deutschsprachig…

Hast Du LibreOffice mal gestartet und geschaut, ob es schon deutschsprachig ist?
 
Das hat sich gerade erledigt. Die Installation des Sprachpakets hat einfach ein wenig gedauert und ich war zu ungeduldig. Jetzt ist es deutschsprachig, im Original ist es englisch gewesen.
 
Ich habe gerade ein wenig mit dem Programm gespielt. Der erste Eindruck ist, dass das Tempo ziemlich gut ist, die alten Schwierigkeiten mit der Kompatibilität aber sind weiter vorhanden:

  • ppt geht ganz gut, eigentlich nahezu problemlos
  • pptx geht gar nicht (technisch schon, aber die Optik ...)
  • doc hat immer noch Probleme bei Aufzählungen
  • docx ebenso, außerdem werden im Text eingefügte Bilddateien nicht angezeigt
  • xls/x geht auch, aber da habe ich auch keine grafisch aufwändigen Sachen zum Testen

Erfreulicherweise werden PDF-Dateien mit der Möglichkeit zur Bearbeitung geöffnet.

Würden doch alle ODF verwenden, würde wenig bis nichts mehr gegen OpenOffice / LibreOffice sprechen ...
 
Ja wäre echt toll wenn alle, die Open Document formate unterstützen würden. Aber Microsoft tut es nicht (bei Office), Apple auch nicht (iWorks), aber was noch viel schlimmer ist, auch nicht beim iPhone :(
So ist man praktisch gezwungen, doc oder docx zu verwenden, wenn man seine Dokumente unterwegs öffnen will. Es gibt nichts blöderes, als wenn man nur schnell ein paar Zahlen aus einer Tabelle braucht, aber leider im falschen Format abgespeichert hat.

lg
 
was ist denn nun der unterschied zu openoffice.org und libre office?
lohnt sich ein umstieg?
 
was ist denn nun der unterschied zu openoffice.org und libre office?
lohnt sich ein umstieg?

Die Code-Basis war die selbe ( ein Fork eben). OpenOffice gehört mit dem Kauf von Sun zu Oracle. Oracle macht nun einige Dinge anders ( ohne das werten zu wollen). Das hat viele Leute verschreckt, vor allem jene die um ein kostenloses Office fürchten. All jene haben zusammen einen Fork von OpenOffice gemacht und selbst angefangen Patches einzupflegen, Erweiterungen zu integrieren,... .

Dabei handelt es sich keineswegs um vereinzelte OpenSource-Freaks, sondern es stehen Firmen wie SuSE,Novell,Google oder RedHat hinter LibreOffice. Quasie der gesamte europäische Supporter-Bereich ist von OpenOffice abgesprungen und schreibt nun für LibreOffice. LibreOffice hat es somit geschafft noch vor dem "Original" OpenOffice eine 3.3 herauszubringen.

Eines der neuen Features in Calc ist es wohl, das jetzt endlich die lausige 65000-Zeilen Grenze weg ist. Calc kann jetzt, wie Excel mit bis zu 1 Mio. Zeilen umgehen.

Die LibreOffice-Leute wollen Patches etwas konsequenter einspielen als es die OpenOffice-Leute tun und sie wollen wohl auch an die antiqierte Oberfläche heran.

Mal gucken was so kommt. Ich nutze aktuelle noch den letzten RC, bin aber auch nicht der Office-Poweruser.
 
@ wegus
danke für deine antwort, aber jetzt konkret und praktisch nur von der software aus gesehen ist also kein unterschied zwischen den beiden?
ist LO fast eine kopie von Oo_Org also?
weiß man wie es mit Oo_Org in zukunft aussieht? wird es vielleicht kostenpflichtig?
ich benütze die office programme auch nur privat und für kleinere sachen... :)
 
Ein Fork ist eine Kopie :jaja:

Allerdings arbeiten jetzt an beiden Kopien (OpenOffice und LibreOffice) andere Leute mit anderen Intentionen weiter. Der Ast teilt sich also in zwei unabhängige Triebe. Dabei hat LibreOffice den Vorteil einen großen Teil bewährter Entwickler "mitgenommen" zu haben. Diese ziehen nunm Änderungen anders durch als sie es bei SUN konnten.

Oracle selbst macht sich derzeit ziemlich unbeliebt in der IT-Welt indem sie viele Leute vor den Kopf stoßen ( bei Java etwa, bei OpenSolaris das sie quasi eingestellt haben,..). Das bringt viele Leute dazu sich von Oracle abzuwenden. So gibt es mit IllumOS einen Fork von OpenSolaris, mit LibreOffice einen Fork von OpenOffice, in der Java-Welt brodelt es gewaltig weil Oracle den Zugang zum Testkit restriktiv lizenziert, somit drohen solche Größen wie die Apache-Foundation auszusteigen aus dem Community-Prozeß.

Fakt ist, so wie SUN es betrieben hat war es zwar schön für die OpenSource-Welt, es brachte aber eben kein Geld. Deswegen wurde SUN ja letztlich verauft! Oracle muß nun als Käufer das Ganze auf Profit trimmen ( daher auch die Klage gegen Googles DalvikVM) und das ist im Prinzip auch das einzig sinnvolle. Deswegen wird aber weder Java gleich untergehen, noch wird OpenOffice zukünftig Geld kosten. Es wird denke ich immer eine kosten- und supportlose Version geben. Allerdings wird es eben für Geld eben auch einen Mehrwert geben. Im Grunde ist das nicht verkehrt, ähnlich wie bei Apple ist es dabei eher er Ton und die Art die die Leute verschreckt.
 
Was passiert eigentlich, wenn man beide installiert, in welchem geht dann eine OO-Datei auf?
 
Datei > Informationen > Öffnen mit > ?

Dort kannst du einstellen, ob nur diese Datei oder alle mit gleicher Endung mit LibreOffice oder OO geöffnet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
:freu: ich sauge mir gerade das LO :jaja:

so wie es bis jetzt sich gelesen hat, bekommt Excel einen noch größeren Konkurrenten. Word bzw. das Textprogramm von OO und nun von LO fande ich schon immer besser :)

Na gleich ist der download fertig :p noch 4Min.


Edit: Was mir leider aufgefallen ist ist, das jetzt die *.pps nicht erst in der Folien-Bearbeitungsansicht angezeigt werden, sondern gleich als Präsentation ablaufen. Ein Nachbearbeiten von einer *.pps ist leider nicht mehr möglich. Nur wenn die Datei als *.ppt vorliegt.
War bei einer OpenOffice Version zuvor besser :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und sie wollen wohl auch an die antiqierte Oberfläche heran. ...

Das kann ich insoweit bestätigen, als ich ein Interview mit einem der Verantwortlichen gehört habe und das als sicher angekündigt worden ist.
 
So, hab mir jetzt auch mal LO installiert. Im Moment kann ich noch keine Unterschiede zu OO feststellen, aber der Zweig hat sich ja auch gerade erst abgespalten. Eins ist mir bei den Einstellungen jedoch aufgefallen, da fehlt die Option zur Updatefunktion.
 
Die Libre Office Leute halten Wort und haben heute schon das zweite Bugfix Release zu 3.3 veröffentlicht:

http://www.libreoffice.org/download/

das Tempo mit dem also Fehler aus der Version entfernt werden hat gegenüber OpenOffice deutlich zugenommen. Im Mai soll es 3.4 mit neuen Funktionen im Office-Paket geben. 3.3.1 und das heutige 3.3.2 sind Bugfix-Releases um ersteinmal aufzuräumen!
 
Zurück
Oben Unten