LG ultra wide (2560x1440) 25UM65 an MBP Retina

flip2403

flip2403

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
70
hi..
das ist das falsche Kabel, du brauchst ein Displayport oder DVI-D auf Mini-Displayport Kabel, HDMI kann 2560x1440 Auflösung nicht übertragen.

Gruss Franz
 
Moin Flip,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem MBPr und meinem alten 27" Dell mit dem ich auch keine 2560 x 1440 sondern lediglich die von Dir aufgeführten Auflösungen nutzen konnte.

Bei mir war die Lösung einfach - mein altes 15" MBPr schafft per HDMI nicht mehr als 1920 x 1080 (zumindest damals unter OS X 10.9).

Da bei dem von Dir verlinkten Kabel allerdings in der Beschreibung auch nur "Full HD 1080p" zu lesen und auch in den Kundenrezensionen nie von 2560 x 1440 die Rede ist steht zu befürchten, daß mehr auch nicht unterstützt wird..?

Ich nutze inzwischen übrigens ein Mini-Displayport auf Displayport Kabel (Dein LG verfügt ja auch über einen DP-Anschluß falls Du diesen nicht schon für ein anderes Gerät vorgesehen hast).

Regards
 
hi..
das ist das falsche Kabel, du brauchst ein Displayport oder DVI-D auf Mini-Displayport Kabel, HDMI kann 2560x1440 Auflösung nicht übertragen.

Gruss Franz

Soweit mir bekannt ist benötigt man für eine Auflösung von 2560 x 1440 (bzw. eben bis zu 2560 x 1600 z.B. bei den 30" Displays) einen "Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI-Adapter" ( http://store.apple.com/de/product/MB571Z/A/mini-displayport-auf-dual-link-dvi-adapter )weil sonst auch wieder bei 1920 x 1200 Schluss ist.

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren da diese Dual-Link-Adapter noch immer recht teuer sind...
 
Displayport Kabel ohne Adapter und alles geht. Kann man über Google auch gut rauskriegen. Also DP auf mini DP oder DP auf DP. Ist billiger als ein Dual Link DVI Kabel.
 
HDMI wurde von Apple künstlich auf 1080p begrenzt, bei allen MBPs.

Mit TB und DP gehen höhere Auflösungen - oft scheitert es jedoch an vernünftigen Treibern seitens Apple und man bekommt kein Signal, das Signal verliert sich ab und an oder das Display wird gar nicht erst erkannt...danke Yosemite!
 
Displayport Kabel ohne Adapter und alles geht. Kann man über Google auch gut rauskriegen. Also DP auf mini DP oder DP auf DP. Ist billiger als ein Dual Link DVI Kabel.

1.Verfügt ein MBPr lediglich über 2 x TB (und damit eben auch Mini DisplayPort) weshalb ein "DP auf DP" KABEL nur in Verbindung mit einem Adapter funktioniert ( z.B. http://store.apple.com/de/product/MB571Z/A/mini-displayport-auf-dual-link-dvi-adapter )

Aber JA - auch diese Lösung wäre günstiger als ein Dual Link Adapter zum UVP ;O)

2.An meinen Monitoren hängen meist 2 bis 4 Rechner, da vorhandene HDMI Eingänge für Macs aufgrund der geringen Auflösung von 1920 x 1080 nicht verwendet werden können bleiben häufig nur die TB, DP und eben DVI Eingänge zum Anschluß aller Geräte.
Und genau das ist der Grund weshalb auch ich aktuell noch einen solch teuren Dual-Link-DVI-Adapter nutze.

Regards
 
...aber ich brauche ja lediglich einen Monitor pro Rechner ;)...

so, wie ich das sehe, ist dann ja das eigentliche imac-kabel das richtige, aber leider kommt da kein signal am externen Monitor an... wie bekomme ich denn das gerät sonst zum rennen :(

am liebsten ohne dual-link-adpater
 
...aber ich brauche ja lediglich einen Monitor pro Rechner ;)...

so, wie ich das sehe, ist dann ja das eigentliche imac-kabel das richtige, aber leider kommt da kein signal am externen Monitor an... wie bekomme ich denn das gerät sonst zum rennen :(

am liebsten ohne dual-link-adpater


Verstehe ich absolut, daher hatte ich ja auch gleich zu Beginn auf ein "Mini-Displayport auf Displayport Kabel" hingewiesen wenn dieser Anschluß eben noch frei ist ;O)
Bei mir hat übrigens - aus welchen Gründen auch immer - erst das 2. Kabel welches ich bestellt hatte funktioniert.

Frage:
Mit dem von Dir genannten CSL-Kabel (Mini-DPauf DP) bekommst Du demnach weder mit dem iMac noch mit dem MBPr ein Signal auf den LG?

Leider verfüge ich über kein LG Display und weiß daher auch nicht ob es eventuell bei diesen Geräten noch irgendwelche "Einstellmöglichkeiten" gibt doch ich denke hier im Forum werden einige User solche Monitore + Kabel nutzen die erheblich mehr Ahnung und Erfahrung haben als ich und Dir daher erheblich besser weiterhelfen können.
 
Schalte den Mac an, schalte erst danach den Monitor an und zieh das Kabel dann so lange rein und raus bis es funktioniert.

Klingt blöd, ist aber so. Eben aus diesem Grund habe ich meinen LG (34 Zoll) zurück gegeben. Sie sind einfach nicht 100% Kompatibel.
Hinzu kommt, dass die LGs als TVs erkannt werden und nicht als PC Monitore und das MBP diese mit YMCK versorgt, anstatt mit RGB.
 
...der imac lief problemlos mit dem mini-DP auf DP - daher ja meine Verwunderung :(
 
...würde das ganz nochmal aufwärmen wollen...

neues Kabel kaufen??? oder was schlagt ihr vor???
 
1.Verfügt ein MBPr lediglich über 2 x TB (und damit eben auch Mini DisplayPort) weshalb ein "DP auf DP" KABEL nur in Verbindung mit einem Adapter funktioniert

2.An meinen Monitoren hängen meist 2 bis 4 Rechner, da vorhandene HDMI Eingänge für Macs aufgrund der geringen Auflösung von 1920 x 1080 nicht verwendet werden können bleiben häufig nur die TB, DP und eben DVI Eingänge zum Anschluß aller Geräte.
Und genau das ist der Grund weshalb auch ich aktuell noch einen solch teuren Dual-Link-DVI-Adapter nutze.

Regards

Und? Er braucht doch nur einen TB Anschluss bei einem Monitor...

Mein Mini DP auf Mini DP Kabel funktioniert wunderbar mit MBA und macmini an einem LG 29UM65.

Keine Probleme und mit 10 Euro meine bevorzugte Lösung. Nutze 10.7 bzw 10.9
 
Hast Du denn über das Menü des Monitors den DP Eingang gewählt. Automatisch klappt das nämlich nicht (zumindest bei mir). Zudem starte ich immer zuerst den Monitor, dann den Mac.

Übrigens empfehle ich Dir sehr den Mehrpreis des LG 29UM65 zu überdenken. 25" bei der Auflösung ist sehr sehr klein in der Darstellung
 
Und? Er braucht doch nur einen TB Anschluss bei einem Monitor...

Mein Mini DP auf Mini DP Kabel funktioniert wunderbar mit MBA und macmini an einem LG 29UM65.

Keine Probleme und mit 10 Euro meine bevorzugte Lösung. Nutze 10.7 bzw 10.9


Dave…
Du hattest geschrieben Displayport Kabel ohne Adapter und alles geht. Kann man über Google auch gut rauskriegen. Also DP auf mini DP oder DP auf DP. Ist billiger als ein Dual Link DVI Kabel.“

Da der LG zwar über einen DP Eingang verfügt der Mac ja aber nur über TB/Mini Displayport würde ein „DP auf DP“ Kabel nur mit einem Adapter funktionieren:

Adapter
http://www.amazon.de/LogiLink-Mini-.../ref=cm_cr_pr_product_top/278-6434411-3798425

Anyway - @TE:
-----------------
Ich vermute, daß Dir die User die auch einen solchen LG betreiben, weiterhelfen können.
Sollten alle Stricke reissen und Du den Monitor nicht über den Display-Port zum Laufen bringen, schicke ich Dir gerne einen Dual-Link-Adapter zum Testen – auch wenn ich selbstverständlich absolut nachvollziehen kann, daß Du Dir die Kosten für ein solches Teil gerne ersparen würdest (hätte ich mir auch gerne war hier bei meiner aktuellen Konfiguration leider nicht möglich da der Displayport anderweitig verwendet wird).
 
Hi,
zunächst einmal zur Sicherheit:
1) Du hast den 25UM65? Das ist ein 21:9-Monitor mit 2560x1080 Pixeln (nicht 1440, wie oben beschrieben). Das lässt sich noch über HDMI/DVI übertragen; ich nutze die 29"-Version an einem Windows-PC am DVI-Anschluss ohne irgendwelche Klimmzüge. Man braucht also technisch kein Dual-DVI-Kabel und auch keinen Displayport.
2) Welches OS nutzt Du? Ich vermute Yosemite. Dort hat Apple tatsächlich einige Auflösungen beschnitten, die unter Mavericks noch funktionierten. Ich weiß bisher aber nur von Problemen beim großen LG-Bruder mit 34". Schau mal hier (klick). Falls Du Mavericks nutzt, dann probier mal, ob Du mit SwitchresX weiterkommst.

Im übrigen schließe ich mich daredevils Tipp an - nimm lieber den 29-Zöller.
 
1) Du hast den 25UM65? Das ist ein 21:9-Monitor mit 2560x1080 Pixeln (nicht 1440, wie oben beschrieben). Das lässt sich noch über HDMI/DVI übertragen; ich nutze die 29"-Version an einem Windows-PC am DVI-Anschluss ohne irgendwelche Klimmzüge. Man braucht also technisch kein Dual-DVI-Kabel und auch keinen Displayport.

JeanLuc,
ich kann dies hier gerade nicht testen doch ich glaube, daß ein MBPr per HDMI leider nur eine Full HD Auflösung ausgeben kann.
Unter WINDOWS soll in der Tat mehr möglich sein sprich diese Beschränkung liegt an OS X und nicht an HDMI.

Aber wie gesagt, ich kann das hier leider nicht testen, habe das auch nur online gelesen.
 
ich glaube, daß ein MBPr per HDMI leider nur eine Full HD Auflösung ausgeben kann ... sprich diese Beschränkung liegt an OS X und nicht an HDMI.

Das ist ja genau der Ansatz, den der Tipp in dem Link verfolgt, den ich gepostet habe. Unter Mavericks scheint das nämlich noch zu gehen.
 
Das ist ja genau der Ansatz, den der Tipp in dem Link verfolgt, den ich gepostet habe. Unter Mavericks scheint das nämlich noch zu gehen.

Sorry ich muß leider gleich weg und hatte nur kurz Zeit Deinen Link zu überfliegen - da geht es ja in der Tat um die in Yosemite beschnittenen Auflösungen - im speziellen für den LG 34um95 und die 3440x1440 - die dann wieder per "KextBeast" zur Verfügung stehen, richtig..?

Da es ja aber hier um 2560x1440 (oder eben 1080, je nach Monitor) und HDMI am MBPr geht (wo eben meines Wissens generell unter OS X lediglich FullHD ausgegeben wird) weiß ich nicht ob dies hilft - ich würde mich natürlich sehr freuen wenn mein MBPr HDMI unter OS X (Ich nutze aktuell noch Mavericks) "aufgebohrt" werden kann ;O)!

Bzg. DVI - mit den üblichen Apple "Mini Displayport auf DVI Adaptern" ( http://store.apple.com/de/product/MB570Z/B/mini-displayport-auf-dvi-adapter?fnode=51 ) sind leider auch nur 1920x1200 Pixel möglich, für 2560x1600 (oder eben 1440) muß es leider ein Dual-Link-Adapter sein (der verdammt teuer ist...).

FAZIT:
-------
Normalerweise am Einfachsten - und auch recht günstig - sind eben die "Mini-Displayport auf Displayport Kabel" die ich auch hier sehr gerne einsetze.
Und wenn der TE jetzt noch raus bekommt weshalb sein Kabel eben nicht funktioniert, und was er tun kann damit es mit solch einem Kabel klappt, ist alles gut *g*...
 
Zurück
Oben Unten