LG UHD 4K Monitor Kalibrieren / Einstellen / Probleme im HDR

Sequoia

Sequoia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
561
Reaktionspunkte
160
Hallo Zusammen,

ich habe einen Monitor LG 32UN550 per Displayport -> USB-C an meinem MacBook Air.
Ich bekomme den Monitor einfach nicht richtig sauber kalibriert.
Gehe ich z.B. in Fotos, schaue Fotos oder v.a. Videos an, die ich mit dem iPhone geschossen habe, so werden sie überstrahlt dargestellt. Sobald eben HDR aktiv wird, ist es ausgebrannt.
Auf dem internen Display sieht man auch, wie beim Öffnen HDR rein spielt, aber dort sieht es sehr gut aus.

Auch sind die Farben beim LG innerhalb von macOS schon sehr "poppig".

Vielleicht hat Jemand auch solch einen Monitor und ggf. einen Tipp, wie ich ihn am besten "in etwa" auf das gleiche Farb-Level bekomme, wie das interne Display?

Danke schon mal.
 
Und du hast welches OS und welche Einstellungen dort bei dem externen Display?
 
14.4.1 auf dem MacBook Air M3.
Einstellungen gibt es ja kaum bis keine.
Beim Einschalten zeigt der LG oben die Auflösung (4K) die Hz (60) und HDR an.
 
Was heißt Einstellungen gibts ja kaum? Zeig mal wie das bei dir aussieht =>

Beispiel:
1711626054518.png
 
Was verstehst Du unter „kalibrieren“?
Ist der LG überhaupt kalibrierbar oder evtl. eben nur profilierbar? Welche technischen Hilfsmittel nimmst Du und welche Software.?
 
Bei mir sieht es genau so aus.
Bildschirmfoto 2024-03-28 um 12.51.01.png
Klar kann ich HDR abschalten. Aber ich möchte HDR ja nutzen.
Ohne HDR Aktiv sieht das Bild auch eher flach aus.
 
Was verstehst Du unter „kalibrieren“?
Ist der LG überhaupt kalibrierbar oder evtl. eben nur profilierbar? Welche technischen Hilfsmittel nimmst Du und welche Software.?
macOS nehme ich. 😂
Ich möchte und will keine Hilfsmittel. Ich möchte einfach nur, dass iPhone HDR Bilder in Fotos nicht überstrahlt aussehen, sondern so, wie auf dem internen Bildschirm.
 
Wenn du HDR-Inhalte wiedergeben möchtest, muss der HDR-Slider aktiviert, für alle nicht-HDR-Inhalte wiederrum deaktiviert werden. Die beiden Modi brauchen unterschiedliche Farbprofile, die du getrennt kalibrierst, einmal den HDR-Modus kalibrieren mit HDR aktiv und einmal SDR kalibrieren mit HDR deaktiviert.

Apples XDR-Bildschirme, intern/Macbook sowie extern werden bereits mit den beiden Profilen kalibriert ausgeliefert, und dank der Maximalhelligkeit von 1600 nits können die Inhalte kombiniert dargestellt werden, SDR limitiert Apple dann auf 600 nits. So sieht das ab Werk super toll aus. Bei Bildschirmen die nicht von Apple stammen hast du daher den Zusatzaufwand und musst je nach Inhalt auch manuell HDR ein- und ausschalten.

Aber - großes Aber: Du hast keinen HDR-fähigen Monitor. 350 nits Helligkeit mit statischer Hintergrundbeleuchtung und einem Kontrastverhältnis von 800:1. Natürlich schaut das Bild entweder fad oder total überdreht aus. Der Monitor kann es ja nicht besser mangels HDR-Hardware. Der HDR-Sticker auf der Verpackung ist höchstens irreführende Werbung, HDR steht ja für hohen Kontrast, und 800:1 ist ein sehr schlechter Kontrast.

Apples HDR-fähige Monitore haben beispielsweise ein Kontrastverhältnis von einer Million zu eins, die aktuellen iPhones glaub ich sogar 2 Millionen zu eins. Und da findet sich kein HDR-Zertifizierungssticker irgendwo, auch nix dergleichen in den Specs, weil die Specs für sich sprechen und Apple das nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
weil die Specs für sich sprechen und Apple das nicht braucht
:rotfl: Vielleicht mal die Marketing-Kirche im Dorf lassen, hm? Gerade bei ner Bude, welche rEtInA eingeführt hat ...

Aber versteh ich, deswegen nennt Apple seine Geräte auch einfach nur "Display" - spricht ja eh für sich. Nicht etwa sowas wie
Apple Pro Display XDR LCD 6K mit IPS und Oxide TFT Technology mit Nanotexturglas - nix geht so geschmeidig von der Zunge :crack:

Der LG wird mit 350nit und 3000:1 angegeben. Da ist bspw. Apples XDR mit 1000nit und 10000:1 klar vorne.
 
Alles klar. Ich danke schon mal für die Info. In dem Fall ist es sinniger, HDR deaktiviert zu lassen, denn so, wie es mit HDR dargestellt wird, ist das unbrauchbar.
 
Was verstehst Du unter „kalibrieren“?
Kalibrieren kann man im Prinzip alles, nur wird unter Kalibrieren von vielen auch ein justieren verstanden was aber im Grunde ein separater Schritt ist. Kalibriert hat man wenn man die Messabweichung festgestellt und dokumentiert hat. Es ist natürlich ein erheblicher Vorteil wenn die Messabweichung so gering wie möglich, im Idealfall 0, ist. ;)
 
Deswegen hat er ja extra nachgefragt, ob nicht eher ein "profilieren" gemeint war ...
 
Da ist bspw. Apples XDR mit 1000nit und 10000:1 klar vorne.
Eine Million zu 1, nicht 10.000:1.

:rotfl: Vielleicht mal die Marketing-Kirche im Dorf lassen, hm? Gerade bei ner Bude, welche rEtInA eingeführt hat ...
LG und die anderen Marken sind es, die mit unsinnigen Logos werben, der Monitor vom TS hat ein HDR-Logo draufkleben, nur wie soll das bei dem Kontrast funktionieren? Kann es gar nicht, trotzdem bemühen sich viele Hersteller extra sich das zertifizieren zu lassen. Das ist komplett wertlos, im Gegensatz dazu passt Apples XDR-Werbung schon ganz gut.

rEtInA hat dazu geführt, dass die MBPs seit 2012 ausgezeichnete Displays hatten, während die Konkurrenz noch Jahre später standardmäßig 1280x720-Panels verbaute, am besten noch TN-Schrott. Erst seit wenigen Jahren sind FullHD-Panels überhaupt zum Standard geworden und sind immer noch deutlich schlechter aufgelöst als rEtInA.

Klar, bis heute weiß ich auch nicht was "liquid retina" sein soll, das ist wirklich Marketinggelaber, dennoch bekommt man bei Apple wenigstens hervorragende Hardware und nicht so wie beim TS einen Monitor, der im beworbenen HDR-Modus auf knallige Farben umstellt und die Helligkeit auf 100% schraubt.

In dem Fall ist es sinniger, HDR deaktiviert zu lassen
Leider ja. Bei deinem Macbook Air wendet Apple noch einen Trick in der Software an um HDR-Inhalte etwas netter erscheinen zu lassen... ein Apple Studio Display kann das auch. Bei anderen Herstellern bist du darauf angewiesen, dass die ordentliche HDR-Hardware verbauen. Gibt es durchaus, Asus hat ganz nette ProArt-Displays die einen tollen Funktionsumfang haben. HDR kostet aber entsprechend. Günstigere HDR-Monitore verwenden sonst OLED meistens mit einem unglücklichen Subpixellayout, das zu schlecht ablesbarer Schrift führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
während die Konkurrenz noch Jahre später standardmäßig 1280x720-Panels verbaute
Hui, in deiner Welt möcht ich auch nicht leben, scheint ja düster da zu sein ...
Und Retina war seit jeher Marketing-Blahblah, andere nannten das halt einfach HighDPI.
Eine Million zu 1
Stimmt, ein paar Nullen verschluckt ... Man soll nicht 4 Dinge gleichzeitig machen. Ist halt mit local dimming zones natürlich nett - aber am Ende sinds auch nur local dimming zones.

Und HDR != HDR. Auch da gibts Kategorien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Hast du die Einstellungen auf dem LG-Monitor selbst (Joystick auf der Unterseite) schon versucht?
 
Ja. Wenn ich in den macOS Einstellungen HDR abschalte, dann kann ich in den OSD Einstellungen am Monitor HDR bei Bild aktivieren.
Schalte ich HDR beim macOS ein, so ist das HDR in den OSD Einstellungen ausgegraut und es bleibt nur "lebendig, Standard, FPS,..."
Tatsächlich am besten sieht es aus, wenn ich:

macOS: HDR aus
Monitor OSD: HDR Effekt an

Dann ist es nicht so fad vom Bild her, aber auch Fotos und Videos sind nicht so ausgefressen.
 
Hui, in deiner Welt möcht ich auch nicht leben, scheint ja düster da zu sein ...
Weiß ich nicht, was du mir damit sagen willst. Ich finde Auflösungen wie 1280x720px untragbar schlecht und kaufe Macs zu einem guten Teil genau wegen der ReTInA-Displays. Ich hab für div. Projekte/Arbeiten über die Jahre einige Windows-Laptops angeschafft, Latitudes, T-Series-Thinkpads.. standardmäßig war dort ausnahmslos ein grindiges 1280x720px-TN-Panel drin. Ich hab so eins noch rumliegen, das hatte ich vor einigen Jahren gebraucht erworben, ein e7250, da war es schlicht unmöglich am Gebrauchtmarkt eins mit FullHD-IPS halbwegs günstig zu bekommen. Und auch die waren damals eine Lotterie ob da ein Panel mit 300nits oder eins mit 500nits drinsteckte, verschiedene Zulieferer und Specs beim gleichen Modell. Das e7250 war aus der Modellreihe 2015, da war es also noch Standard diese TN-Panels einzubauen, während Apple allen Retina-MBPs absolut einwandfreie tolle Panels gönnte. Nunja, bis auf Staingate dann. Mein 2015er-MBP hat bis heute ein schönes Display, wenn auch ein etwas Dunkles.

Und Retina war seit jeher Marketing-Blahblah, andere nannten das halt einfach HighDPI.
Bei anderen hast du solche Panels nicht bekommen. 4k in Laptops gabs anno 2012 glaub ich überhaupt noch nicht oder nur irre teuer. Vielleicht gab es die auch vereinzelt und es ist an mir vorbeigegangen, serienmäßig war sowas garantiert nicht.

Und HDR != HDR. Auch da gibts Kategorien.
Man kann grob unterscheiden, ob die Hardware HDR-fähig ist oder nicht. Ohne mindestens local dimming und 800nits aufwärts ist der Kontrast einfach untauglich. Alles schwarz wird grau und HDR geht schlicht nicht. Da brauchen wir nicht von Kategorien zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurze Frage: hat das einen besonderen Grund, warum Ihr Retina ständig komisch schreibt?
 
Weiß ich nicht, was du mir damit sagen willst
Dass du in ner verträumten Welt lebst in der 720p der Standard bei allen anderen war - noch Jaaaaahre nach Retina Einführung. Da lohnt doch ein Weiterdiskutieren nicht.
 
Zurück
Oben Unten