LG/Hitachi-Superdrive im MacBook Pro C2D

Diskutiere mit über: LG/Hitachi-Superdrive im MacBook Pro C2D im MacBook Forum

  1. mioeal

    mioeal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2001
    Im neuen MacBook Pro Herbst 2006 hat Apple ein neues Superdrive verbaut von LG/Hitachi.
    Ein GWA-4080MA, Brennmodi:
    DVD-R/+R: 2x/4x/8x
    DVD-RW/+RW: 2x/4x/6x
    DVD-RAM: 2x/3x/5x
    CD-R: 4x/16x/24x
    CD-RW: 4x/10x
    DVD-RAM: 5x Max.
    DVD+R DL: 2.4x

    Hoffentlich gibt es dafür auch später mal verbesserte Firmware, um Kompatiblitätsprobleme, Region-Code- oder künstliche Geschwindigkeitsbeschränkungen (seitens Apple) aufheben zu können.


    Im MacBook Pro Januar 2006 war es noch ein Matsushita UJ-857, welches als nicht allzu kompatibel mit Rohlingen jeglicher Art gilt, Matsushita ist auch dafür bekannt, dass es keine Firmware-Updates entwickelt und/oder zur freien Verfügung stellt.

    Kann schon einer sagen, welches Laufwerk in den MacBooks C2D verbaut ist? :confused:

    Die Höhe der Superdrives in den MacBooks ist 9.5mm.

    ... einer der sich über sein UJ-857 fürchterlich ärgert ... :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2006
  2. krobe

    krobe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    25.08.2003
    Ist das wirklich so? Kann das jemand mit einem neuen C2D MBP bestätigen? Würde mich auch interessieren.... wird man dieses Laufwerk auch separat kaufen können?
     
  3. martk

    martk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.08.2005
    tja, in meinem merom mpb vom november 2006 ist ein matshita uj 857D verbaut ...
     
  4. Melv1n

    Melv1n MacUser Mitglied

    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    18.05.2006
    mein mbp c2d laufwerk ist besser als das in meinem mbp cd
    das im c2d nimmt rohlinge die vorher nicht gingen

    (drive:MATSHITADVD-R UJ-857D)
     
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Wird endlich Zeit, daß apple ordentliche Laufwerke verbaut ;-)
     
  6. mioeal

    mioeal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2001
  7. krobe

    krobe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    25.08.2003
    Weiss jemand, ob dieses Laufwerk von LG/Hitachi bereits im Handel erhältlich ist?
     
  8. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Bingo:

    GWA4080MA (MacBook Pro C2D, November)
     
  9. mioeal

    mioeal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2001
    Es gibt wohl auch das UJ-857 mit der Firmware C oder D.
    C ist wohl die ältere Firmware mit den vielen Lese-und Schreibschwächen, D die verbesserte.

    Quelle im Google-Cache:
    http://64.233.183.104/search?q=cache:eIgkBhU9CbAJ:www.pxl.name/seeknove/viewtopic.php?t=575&view=next&sid=1071a6f963a45c6178c050e8f68ae013+uj-857d&hl=no&gl=no&ct=clnk&cd=20&client=firefox-a


    Wenn jetzt einer den chinesischen Autor anschreiben würde (chinesisch?) und fragen, ob er die Firmware von seinem Superdrive kopiert?
    Wer sein nagelneues MacBook Pro aufschraubt, dem dürfte das nicht all zu schwer fallen.
     
  10. openDVB

    openDVB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    13.02.2005
    HL-DT-ST DVDRW GWA4080MB

    ciao
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche