Letztes Update installiert - Neustart - nix geht mehr..

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von brandt, 29.12.2006.

  1. brandt

    brandt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.06.2006
    Hi Leute, ich habe schon per 'Suche' nach einer Lösung gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.

    Wie der Name des Threads schon sagt, installierte ich das Update, welches die Software-Aktualisierung anzeigte auf meinem iBook und startete neu. Nach dem Neustart konnte ich plötzlich auf 'Programme' im Finder nicht mehr zugreifen, jedes mal kommt eine Meldung "..kann nicht drauf zugegriffen werden, sie haben die entsprechenden Rechte nicht.."

    Ich startete nochmals neu und meldete mich auch ab und wieder an, da ich dachte es muss ja am Benutzer liegen.. aber nix passierte.

    Zu allem Überfluss kommt noch dazu, dass nun alle Icons im Dock ein Fragezeichen bekommen wenn ich draufklicke und sich kein Programm mehr starten lässt.
    Selbst mp3 Files werden nur noch weiss angezeigt (ohne iTunes-Note), also wie Mac-fremde Dateien fuer die kein Programm zum Öffnen installiert wäre..

    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet bei meinem ersten Problem nach ca. einem halben Jahr Apple wo mir die 'Suche' hier nicht helfen konnte :)

    mfg Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2006
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Reparier mal die Rechte (Festplattendienstprogramm). Ich verschieb dich ins MacOS X Forum, denn nach einem Hardwareproblem sieht das nicht aus.

    MfG, juniorclub.

    Tipp: vor einem Update einen Neustart machen! ;)
     
  3. brandt

    brandt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.06.2006
    Ok , danke fürs verschieben.

    Aber das Problem ist wiederrum, dass ich auch nicht bis zum Reparieren der Rechte reinkomme, er reagiert einfach nicht. Ich kann oben links auf den Apfel klicken und er macht dannach nix mehr, ausser "Über diesen Mac" etc, aber bis in die Systemeinstellungen lässt er mich nicht rein :(

    Jedes Mal wenn ich draufklicke passiert nix, so wie bei den Icons im Dock wo dann auf den Icons ein Fragezeichen erscheint und nix passiert. Auch das Icon der Systemeinstellung stellt nach dem klicken ein Fragezeichen vor das Icon.

    Hoffe jmd. hat eine Lösung für mich parat.

    Aber den Tip mit dem Neustart VOR den Updates installieren werde ich berücksichtigen, wenn wieder alles funktioniert :)
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Starte von den InstallDVDs (mit c) und ruf dann das Festplattendienstprogramm (über die Menüleiste) auf. Hier solltest du die Rechte und das Volume reparieren können.

    MfG, juniorclub.
     
  5. brandt

    brandt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.06.2006
    UPDATE:

    Wieder alles wunderbar, danke für die Lösung juniorclub, hat bestens geklappt mit deinem Tip von der OS-CD aus die Rechte zu reparieren :)

    mfg Christian & einen guten Rutsch
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2006

Diese Seite empfehlen