Letze Version

garfiel.d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Also mein Vater hat grade Arbeit von meheren Stunden in die Versenkung geschickt! Die Situation: Er öffnet ein Appleworks Dokument, in dem er schon die Überschrift geschreiben hat. Er schreibt seinen Bericht zu Ende. Dann klickt er aus irgendeinem Grund auf "Letzte Version" (vllt auch in einem Dialogfenster-da kam keine genaue Auskunft) und wird panisch: macht hin und her, speichert glaub ich sogar. Danach ruft er mich. Und? Widerrufen grau!!
Also, ist der Bericht endgültig im Arbeitspeicher verschollen oder kann man da mit Terminal-Tricks noch was holen?? (sry die Angaben gingen nich genauer)

field

PS: Bitte keine blöden Kommentare!
 
Terminaltricks wird es keine geben. Programme legen meist beim Speichern ein Backup der letzten Version an. Wie ich das richtig verstehe, gab es diese Version ( bestehend aus einer Überrschrift!?). Dann hat er Text geschrieben ( ohne Zwischenspeichern?) und dann vor dem Speichern ist all dies passiert!?

Du kannst allenfalls mal nachsehen, ob es eine andere ältere Version von dem Dokument gibt. Indem Du im Verzeichnis das das Dokument enthält ein

ls -l Dokument*

eingibst, wobei Dokument der Beginn des Dateinamens ist. Somit werden zu Dokument auch sowas wie

Dokument.old
Dokument.~
Dokument.tmp
.
.
.

ausgegeben. Letztenendes, auch wenn es jetzt nichts mehr hilft, saß der Fehler vor Monitor. Wenn also, dann ist die Situation in jedem Fall zum Lernen gut, damit so ein Ärger nicht zweimal passiert.
 
ja es war ohne Zwischenspeichern. Mittlerweile kann ich das auch nachvollziehen. Er wollte auf Sichern unter... klicken, is dann mit der maus verutsch und hat das folgende Dialogfenster nicht gelesen (verstanden?)! Da frag ich mich aber auch wieso die so grundverschiedene Funktionen direkt untereinander legen? kopfkratz

field
 
Zurück
Oben Unten