"Lernt" Rechtschreibkorrektur bei Euch?

S

SpiderJoni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
10
Es heißt ja, dass die Rechtschreibkorrektur von Apple vom Schreibverhalten des Benutzers lernt - so dass Korrekturen, die man permanent wegklickt irgendwann nicht mehr vorgeschlagen werden.

Das Problem ist: Ich merk von diesem "Lernvorgang" nichts. Lg (liebe grüße) wird bei mir immer noch mit "Of" vorgeschlagen.

Habt ihr was Gegenteiliges zu berichten?
 
Der einzige, der momentan dabei lernt bin ich, damit ich nicht ständig völlig bekloppte worte schreibe, weil er mal wieder willkürlich ein "o" durch ein "ö" ersetzt und Worte vorgeschlagen werde, die die Deutsche Sprache bis heute nicht kannte.

Also bei mir lernt da nix...
 
Bei Wörtern unter ähm.. 3(?) Buchstaben lernt er nicht!
D.h., "de" wird immer zu "es" werden und "LG" zu "OF" ;)

Diese Lernfunktion greift erst bei Wörtern mit mehr Buchstaben.Dort klappt das aber ganz gut, finde ich.
 
nee - bei mir der selbe Mist. Lernt kein Fatz. Wenn Du in einer Nachricht (E-Mail oder SMS) zweimal was korrigierts, dann hat er's geschnallt. sobald du aber wieder eine neue Nachricht aufsetzt, hat ers wieder vergessen.
 
Bei Wörtern unter ähm.. 3(?) Buchstaben lernt er nicht!
D.h., "de" wird immer zu "es" werden und "LG" zu "OF" ;)

Diese Lernfunktion greift erst bei Wörtern mit mehr Buchstaben.Dort klappt das aber ganz gut, finde ich.

ach was, das'ja interessant - aber dennoch blöd.
habe das, was ich gerade drüber beschrieben habe gerade noch einmal getestet - bei 3 Buchstaben, z.B. "Hey" macht er mir zweimal "Hex" draus. danach kapiert er es, also beim dritten mal.

Bei einer neuen Nachricht geht's aber wieder mit "Hex" los...
 
Bin froh das ich nicht der einzigste bin der damit Probleme hat. Ich finde es auch mehr als nervig, das mit der Leertaste das ganze übernommen wird, aber ganz ausschalten will ich auch nicht, denn manchmal ist es doch sehr nützlich.

schon wird immer zu schön :confused:
 
Bei mir lernt es zumindest neue Wörter:

Gestern habe ich einem Freund mein iPhone demonstriert. Dazu u.a. Karten-App aufgerufen und gefragt was in der Umgebung gesucht werden soll. "Puff" war die gesuchte Lokalität (ja, war ein sehr lustiger Vorschlag des Freundes und Karten hat dazu nichts angezeigt). Heute tippe ich eine SMS, schreibe ein Wort mit P am Anfang und auf einmal wird mit "Puff" vorgeschlagen...
 
@dkreutz
Das ist doch mal ein Lerneffekt, sogar von der Google Karte :)

Also bei mir nervt die Korrektur eigentlich auch mehr als das sie bringt. Das sie wirklich lernt, davon merkt man so gut wie nix.
 
japp - genialer Lerneffekt, kommt bestimmt klasse, wenn man das nächste mal mit der freudin drauf schaut um in der umgebung eine P.... izza zu suchen :)
 
Der einzige, der momentan dabei lernt bin ich, damit ich nicht ständig völlig bekloppte worte schreibe, weil er mal wieder willkürlich ein "o" durch ein "ö" ersetzt und Worte vorgeschlagen werde, die die Deutsche Sprache bis heute nicht kannte.

Also bei mir lernt da nix...


Das mit dem Sonderzeichenersetzen ist mri auch aufgefallen, da kommt Zeug raus, das es schlicht nicht gibt, aber sowas von nicht...
 
Also mit der alten Firmware (1.1.4) hat mein iPhone noch vernünftig gelernt. Nur nach dem Update auf 2.0.1 ist die Korrektur unbrauchbar. Aus "Stunde" macht die Korrektur plötzlich "Stünde" und meistens völlig irrsinnige Wortvorschläge die es nie im Deutschen gab! Das ist leider auch ein Rückschritt der 2.0.1 Version. Hoffen wir auf Besserung mit dem nächsten Update.

Octomac
 
Ich will das abschalten, wie geht das, dauernd diese peinlichen Fehler in der SMS durch die Korrektur?
 
Nein. Hat noch nie was begriffen. Auch unter 1.1.4 nicht.

Ich schreibe in SMS immer "LG . Birke" und das iPhone macht IMMER "OF . Birke" daraus. :koch:

Das kann man dem Apfelfunker 1000 mal versuchen beizubringen, aber das Ding bleibt stur. Ich aber auch. :p
 
Am geilsten ist eh der Rechtschreibkorrekturvorschlag zu "verpasst". Das iPhone will mir dann wirklich weißmachen, dass es nicht "verpasst", sondern "gerladst" heißt. Welches Deutsch hat Apple da wohl eingegeben? Hottentottendeutsch? :suspect:
 
Ich hab zwar nur (noch) einen iPod touch, aber bei mir lernt er nach und nach mit. Ich habe nämlich das Problem, dass ich auch auf englisch schreibe und er es am Anfang immer korrigieren wollte. Jetzt nach und nach kann ich ganz gut englisch schreiben, ohne das ich genervt werde und jedes mal auf das Wort drücken muss.

Jonny iPod
 
Ich hab das Gefühl, dass wie bei RaceFace67 die Lernfunktion bei einer neuen SMS wieder von neuem aktiviert wird und er die alten Lernstrukturen vergessen hat. :rolleyes:
 
Ich hab das Gefühl, dass wie bei RaceFace67 die Lernfunktion bei einer neuen SMS wieder von neuem aktiviert wird und er die alten Lernstrukturen vergessen hat. :rolleyes:

Das iPhone hat ein Gedächtnis wie ein Sieb. ;)
 
Zurück
Oben Unten