Leopard's BootCamp + 64 Bit?

web

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
2
Hi,

werden mit dem neuen bootCamp von Leopard eigentlich jetzt die 64bit Versionen von XP und Vista treibertechnisch unterstützt?

Gruß
 
mal doof gefragt: was passiert mit einem winxp 32bit auf einem mac mit zb 8gb speicher? wird dann nur ein teil genutzt und vor allem, passiert dies problemlos oder meckert das xp?
 
Auf meinem MacPro (noch Tiger) mit 8 x 1 GB werden unter BootCamp - Win 32 bit 2 GB Ram angezeigt. Dies ist auch bei Vista 32 bit so - habe es getestet. Erst Vista 64 bit adressiert den kompletten Speicher. Vielleicht hat sich dies alles unter Leopard geändert - weiß jemand was dazu?
 
Das meiste dazu ist schon gesagt. Zur Ergänzung hier meine ausführlicher Erfahrungsbericht mit Leopard-BootCamp (2.0) und Vista 64 Bit:

1. Die Treiber-Installation in Vista hakt in dem Moment, wo die Dienste "KeyAgent" und "MacHAL" gestartet - sprich: die entsprechenden Treiber - installiert werden sollen, die offenbar nicht mit der 64-Bit-Version kompatibel sind. Dieses Problem ist schon länger bekannt ...

2. Neu hinzugekommen ist: Während der Installation meldet mein Virenscanner (Kaspersky AV 7.x), dass 2 Schadprogramme entdeckt und deaktiviert wurden: "Worm.P2P.generic" und "DoS.JS.Dframe.h". Ersterer tritt in Gestalt einer "Setup.exe" im Pfad "C:\Users\...\AppData\Local\Temp\..." auf und Letzterer wird augenscheinlich versucht, von der Domain "http://www.tinyui.com" herunterzuladen. Auch falls das nicht wirklich Viren sein sollten - es stärkt nicht gerade das Vertrauen zur BootCamp-Installation!

3. Bereits seit der Beta-Version 1.4 war zu beobachten: Wenn man die Installation dennoch durchzieht, funktioniert die Tastatur hinterher nicht mehr wie gewohnt. Die Tasten für Umlaute und Sonderzeichen entsprechen nicht mehr der deutschen Codierung.

Wer sich fragt, warum man mit einem Mac Pro ein Vista 64 Bit nutzen möchte, sollte bedenken, dass nur die 64-Bit-Versionen von Windows z. B. mehr als 4 GB RAM unterstützen. Die 64-Bit-Version ist also nahe liegend für den Einsatz mit einem Mac Pro mit in meinem Falle 6 GB RAM. Ich wundere mich, dass es scheinbar so wenige User gibt, die dieses Konzept als sinnvoll erkennen. Genauso wundere ich mich, dass Apple offenbar keine Notwendigkeit sieht, ihre eigenen 64-Bit-Rechner in dieser Form zu unterstützen.

Solange BootCamp nur als Beta-Versionen vorlag, habe ich immer gedacht, dass diese Mängel mit Leopard und der kommerziellen BootCamp-Version behoben sein werden. Umso mehr bin ich nun enttäuscht über diesen Pfusch-Kram.

Elfried
 
Frage von mir: Wozu möchtest Du ein Vista 64 installieren? Ein Hinweis vielleicht... Die meisten Programme sind 32 Bit breit. Vista 64 kann diese verarbeiten, indem es den 32-Bit-Modus emuliert. Damit ist die Performance aber geringer als bei einem vergleichbaren 32-Bit-System. Weiteres Thema: Viele Treiber gibt es noch nicht in 64 Bit. Das ist aber notwendig, um angeschlossene Hardware benutzen zu können. (z.B. Scanner, Drucker, Digicam,...) Und schließlich ist es so, dass die meisten Installationsprogramme noch den alten, erprobten 16-Bit-Installer benutzen. Dieser kann in Vista 64 aber nicht gestartet werden. Bedeutet - das 32 Bit Programm würde zwar vielleicht laufen, aber es wird gar nicht installiert, weil der Installer 16 Bit breit ist...

Nur so als Information...

Lieben Gruß,
Robert.
 
Ach so - die Tastenbelegung... Hier kann ich einen Tip geben. Entweder Registry patchen oder es mal mit "MSKLC.EXE" probieren. Kostenloser Keyboard-Mapper von MS. Benötigt .NET 2.0, welches im Vista sowieso vorhanden ist.

LG Robert.

P.S. zu den Treiber-Problemen... teilweise funktionieren die aus BC 1.4 beta. So ging es jedenfalls bei mir. Den Rest per Google. Alles läuft / lief bis auf Bluetooth in 64 Bit. Nur die Performance war nix... Deshalb wieder Vista 32.
 
Wenn du mit großen Grafiken etc arbeitest, oder in Anwendungen die gerne und viel auslagern, bringt es schon was mehr Speicher zur Verfügung zu haben.

Und welche Software genutzt wird, weißt du ja auch nicht, die meißte ist nicht alle ;)
 
Wer sich fragt, warum man mit einem Mac Pro ein Vista 64 Bit nutzen möchte, sollte bedenken, dass nur die 64-Bit-Versionen von Windows z. B. mehr als 4 GB RAM unterstützen. Die 64-Bit-Version ist also nahe liegend für den Einsatz mit einem Mac Pro mit in meinem Falle 6 GB RAM. Ich wundere mich, dass es scheinbar so wenige User gibt, die dieses Konzept als sinnvoll erkennen. Genauso wundere ich mich, dass Apple offenbar keine Notwendigkeit sieht, ihre eigenen 64-Bit-Rechner in dieser Form zu unterstützen.

Elfried

Viel "schlimmer" finde ich noch, dass die 32bit Version von Vista nur 2 GB RAM unterstützt, obwohl schon mit der Home-Version von Vista 4 GB möglich sind. Mein Mac Pro ist mit 8 x 1 GB RAM ausgestattet, wovon ich unter BootCamp somit nicht viel habe. Ob es nun an BootCamp als solches oder an einem Chipsatz oder was auch immer liegt, ist mir ehrlich gesagt egal, ich find's einfach schade - ich war auch der Hoffnung, dass es mit Leopard, sprich BootCamp 2.0, besser wird.
 
Frage von mir: Wozu möchtest Du ein Vista 64 installieren? Ein Hinweis vielleicht... Die meisten Programme sind 32 Bit breit. Vista 64 kann diese verarbeiten, indem es den 32-Bit-Modus emuliert ....
Die erste Frage war ja schon beantwortet: Speicher-Erkennung. Warum soll ich 4 GB RAM unter Windows verschenken?!
Was die 32-Bit-Software betrifft - das ist in OS-X auch nicht viel anders, und trotzdem ist Leopard (angeblich) nun vollständig 64-bittig. Es ist also offenbar nicht nur meine private fixe Idee, zumindest schon mal von der Systemarchitektur her (mit Blick in die Zukunft) auf 64 Bit zu setzen.

Davon ganz abgesehen: Das Einzige, was in meinem 64-Bit-Vista auf dem Mac Pro nicht funktioniert, sind die besagten Treiber aus dem Apple-BootCamp-Paket. Scanner, Drucker und so gut wie sämtliche Software, die auch auf meinem anderen Rechner (32-Bit-XP) läuft, funktionieren hier nahezu genau so. Der Witz ist ja, dass die von mir beschriebenen Probleme mit der Tasten-Codierung und den Viren mit BootCamp Beta 1.3 nicht aufgetreten sind. Es sind also seit 1.3 eher Probleme hinzu gekommen, als dass welche behoben wurden. (Was die 32-Bit-Macs betrifft, kann ich das allerdings nicht beurteilen.)

Ich finde es auch ausgesprochen traurig, dass es dazu keine Stellungnahme von Apple gibt, obwohl das Problen schon längere Zeit bekannt ist und diskutiert wird.
 
Die meisten Programme sind 32 Bit breit. Vista 64 kann diese verarbeiten, indem es den 32-Bit-Modus emuliert. Damit ist die Performance aber geringer als bei einem vergleichbaren 32-Bit-System.

Lieben Gruß,
Robert.


absoluter schwachsinn, win xp / win vista 64 bit EMULIERT rein gar nix..
 
Interessanter Thread. Aber was kauft man nun????

Hallo,

ich, seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MacBook Pro, möchte mir nun eine Windows Lizenz kaufen. Frage für mich ist nun 32 oder 64 Bit?

Kurzfristig möchte ich Windows ausschließlich über VMWare Fusion betreiben. Kann dies funktionieren?
Langfristig interessiert mich der Betrieb mit Bootcamp. Geht das nun mit 64 Bit?:confused:

Ihr seht Fragen über Fragen.:)

Hat jemand Antworten dafür?

gruss

royalman
 
Die erste Frage war ja schon beantwortet: Speicher-Erkennung. Warum soll ich 4 GB RAM unter Windows verschenken?!
Was die 32-Bit-Software betrifft - das ist in OS-X auch nicht viel anders, und trotzdem ist Leopard (angeblich) nun vollständig 64-bittig. Es ist also offenbar nicht nur meine private fixe Idee, zumindest schon mal von der Systemarchitektur her (mit Blick in die Zukunft) auf 64 Bit zu setzen.

Davon ganz abgesehen: Das Einzige, was in meinem 64-Bit-Vista auf dem Mac Pro nicht funktioniert, sind die besagten Treiber aus dem Apple-BootCamp-Paket. Scanner, Drucker und so gut wie sämtliche Software, die auch auf meinem anderen Rechner (32-Bit-XP) läuft, funktionieren hier nahezu genau so. Der Witz ist ja, dass die von mir beschriebenen Probleme mit der Tasten-Codierung und den Viren mit BootCamp Beta 1.3 nicht aufgetreten sind. Es sind also seit 1.3 eher Probleme hinzu gekommen, als dass welche behoben wurden.

Hallo Elfried,
hört sich sachlich an. Welche Software willst Du starten? In meinem Fall ist es höherwertiges CAD. Und auch ich möchte eigentlich keine Bandbreite verschenken.

Gruß, Rainer
 
Zurück
Oben Unten