Leopard -> VMware Fusion 1.1 -> Vista Ultimate -> Nix funktioniert

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
morgen.

bisher hatte ich in tiger parallels mit xp, doch jetzt habe mir mit leopard auch gleich noch vmware fusion in den einkaufswagen gelegt, weil das ja angeblich die nase vorn hat gegen parallels.
vista lief zu tiger-zeiten bei mir nativ per bootcamp.

nun habe ich alles formatiert und leopard von grund auf neu installiert.
eine extra bootcamp-partition wollte ich mir diesmal sparen und vista in fusion laufen lassen.

nachdem ich dann fertig war mir leo installieren, hab ich gesehen, dass auch noch ein update (1.1rc1 build 61385) für fusion erschienen ist. also hab ich das auch gleich noch installiert bevor ich mit fusion und vista losgelegt habe.

also dann.. wie von parallels auch schon gewöhnt, hab ich also ne vm erstellt und darin vista installiert. bis hier hin auch noch keine probleme.
so.. nun startet vista und hat kein ton, kein aero, keine verbindung zum internet und der mauszeiger bleibt innerhalb der vm "gefangen" wenn man ihn nicht freigibt.

kein problem hab ich mir gedacht. da muss man sicher, wie bei parallels auch, tools installieren.
und so ist es.. also hab ich das getan. auf dem vista-desktop erschien die setup.exe und ich hab brav die install durchgezogen und neugestartet.

allerdings:
- nach wie vor kein ton
- nach wie vor kein netz
- nach wie vor kein aero

nur der mauszeiger ist nicht mehr "gefangen" innerhalb der vm.

hab die tools inzwischen nun auch schon x-mal deinstalliert, neugestartet und neuinstalliert.
in den einstellungen zur vm ist angeblich alles aktiviert. also sowohl audio verbunden, als auch 3d-grafik und netzwerk verbunden...

was mach ich denn nun?

vista zeigt unten rechts bei der uhr übrigens über dem lautstärker an "es ist kein audiogerät installiert"
 
Ich tippe ganz stark darauf, dass die Treiber die Fusion für die die Geräte unter Vista installiert nicht Vista kompatibel sind...

Also das nur so als spontane Vermutung, denn meist werden ja nur Standardtreiber geliefert die meist unter XP wundervoll laufen.

Versuch mal über deinen Leo Vista Treiber zu organisieren und installier diese dann per Hand unter Vista.
 
VMware schreibt in der Hilfe zu Vista, dass der Treiber für Ton über den Gerätemanager gesucht werden muss. Automatisch suchen anklicken.
 
angeblich soll ja dieses 1.1 update extra vista-schwierigkeiten beseitigen...

VMware hat einen "Release Candidate" der Virtualisierungslösung Fusion vorgestellt. Diese wurde an Leopard angepasst, weswegen Fusion ohne Probleme unter dem neuen System laufen sollte. Eine finale Version soll dann kurze Zeit nach Verfügbarkeit von Leopard erscheinen. Weitere Verbesserungen von Fusion 1.1 betreffen Lokalisierungen, sodass neben der englischen auch deutsche, französische und japanische Sprachpakete zur Verfügung stehen. Zudem arbeiteten die Entwickler an der Unterstützung von Windows Vista 32 und 64 Bit. Auch die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit soll gestiegen sein, außerdem verfügt die neue Version über verbesserte Integration mit Boot Camp und eine höhere 2D-Leistung, dies betrifft vor allem die neuen Modelle des MacBook Pro. Für registrierte Anwender ist das Update kostenlos.

und was soll ich für vista-treiber besorgen? für was für geräte denn? das ist doch ne virtuelle maschine...
 
VMware schreibt in der Hilfe zu Vista, dass der Treiber für Ton über den Gerätemanager gesucht werden muss. Automatisch suchen anklicken.

wie genau?
gerätemanager -> audiocontroller rechtsklicken -> treibersoftware aktualisieren -> automatisch suchen -> nicht online suchen (online geht ja nicht!)

dann kommt:
audiocontroler für multimedia konnte nicht installiert werden.
die treibersoftware für das gerät wurde nicht gefunden.

und jetzt?
 
.....wohl auf ein Update von VMWare warten müssen...... :(
Hilft wohl nix :hum:
 
son ärger. dann muss ich ja bis dahin noch meine xp-cd wiederfinden...
keine ahnung wo die ist ;)

ohne aero könnt ich leben, aber ton und netz sollten schon sein irgendwie :(
 
weil hier grad vmware angesprochen wird..
..versteh die meldung bei mactechnews nicht.. :kopfkratz:

heißt das ich kann vmware fusion 1.0 nicht mit leopard benutzen?
oder ist "anpassen" nur designtechnisch gemeint?

die 1.1 version is ja noch beta.. RC..

oder ist 1.1 ein zukunftiges update für 1.0? oder muss ich dann 1.1 käuflich erwerben.. bin ein bisschen verwirrt.. :confused:

danke für hilfreiche antworten
 
heißt das ich kann vmware fusion 1.0 nicht mit leopard benutzen?
oder ist "anpassen" nur designtechnisch gemeint?

die 1.1 version is ja noch beta.. RC..

oder ist 1.1 ein zukunftiges update für 1.0? oder muss ich dann 1.1 käuflich erwerben.. bin ein bisschen verwirrt.. :confused:

danke für hilfreiche antworten

vmware 1.0 wird vermutlich auch mit leopard funktionieren. da es aber für tiger entwickelt wurde, gibt vmware für das neue betriebssystem keine formale freigabe.

die wird es erst für fusion 1.1 geben. das udpate ist für benutzer von fusion 1.0 kostenlos. (laut vmware forum). :)

mehr infos gibt's übrigens hier:
http://www.vmware.com/beta/fusion/
 
übrigens hab ichs inzwischen doch hingekriegt.

hab die netzwerkverbindung für die vista-vm auf bridged gestellt und die vm neugestartet.
damit hatte ich dann netz.
in der folge konnt ich jetzt auch für das audio-device treiber im internet suchen lassen, was erfolgreich war und damit habe ich jetzt also auch ton.

stellt sich mir nur noch die frage, ob aero prinzipiell nicht geht, oder ob ich da was falsch mache...
aero geht nämlich immernoch nicht....
 
vmware 1.0 wird vermutlich auch mit leopard funktionieren. da es aber für tiger entwickelt wurde, gibt vmware für das neue betriebssystem keine formale freigabe.

die wird es erst für fusion 1.1 geben. das udpate ist für benutzer von fusion 1.0 kostenlos. (laut vmware forum). :)

mehr infos gibt's übrigens hier:
http://www.vmware.com/beta/fusion/

aso ist das..
juhu! :D

nochmals danke!

PS: wird es noch lange dauern bis der RC ein offizielles update wird?
 
Aero funktioniert mit Vmware Fusion 1.0 grundsätzlich nicht, weil die virtualisierte Grafik kein Direct X 9.0 und kein Pixelshader 2.0 unterstützt.
 
kann man es eigentlich hinkriegen, dass bei einem klick auf das fusion-symbol eine bestimmte virtuelle maschine vollautomatisch im fullscreen auf einem bestimmten space startet?
ohne weiteres zutun?

konkrekt:
ich drücke auf das fusion-icon im dock während ich mich auf space1 befinde. nun wird auf space3 ohne weiteres zutun windows im fullscreen resumet und ich kann per spaces dann da drauf switchen, wenn ich es möchte.

ein traum, wenn das ginge :D

bisher scheitere ich daran, dass ich als erstes ja erst noch in diesem fusion-screen gefragt werde, welche vm denn gestartet werden soll.

und fusion stellt die vm auch jedesmal im fenster dar.
wie krieg ich fusion dazu, dass es automatisch die vm als fullscreen startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir einfach die VM-Datei ins Dock :)
attachment.php


und in Systemeinstellungen -> Exposè und Spaces -> VMware Fusion dem entsprechenden Space hinzufügen.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 269
ok. die vm direkt vom dock aus zu starten ist schonmal ne tolle idee um den auswahl-screen von fusion zu umgehen..
fusion in spaces einem space zuzuordnen ist auch schonmal klar...

nur ist nach wie vor offen, wie ich fusion dazu kriege die vm auch direkt im fullscreen zu öffnen

und - als bonusaufgabe - wie ich verschiedene vms verschiedenen spaces zuordne
 
Hab jetzt auch Fusion, find des auch eine prima Sache. Jedoch check ich nicht, wie ich diesen Auswahlbildschirm umgehen kann wie es oben erklärt ist. Wo find ich diesen virtuellen Maschinen Ordner aus dem ich dann die VM-Datei ins Dock ziehen kann?
 
Wo find ich diesen virtuellen Maschinen Ordner aus dem ich dann die VM-Datei ins Dock ziehen kann?
den findest du dort wo du ihn erstellt hast.
 
Des läuft bei mir über die BootCamp-Partition.
Kann es sein, dass ich ihn deshalb nicht finde?
 
Standardmäßig ist es der Ordner ~DeinBenutzer/Documents/Virtual Machines
 
Da ist es leider nicht. Auch über Spotlight find ich den Ordner nicht.
 
Zurück
Oben Unten