leopard vernichtet tiger

B

beernziunz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab da ein großes problem.
wollte ein ca 4 jahre altes mbp von tiger auf leopard aktualisieren. nach ca 5 min installation brach diese ab, weil ein fehler aufgetreten ist (keine ahnung welcher, ist nicht gestanden), ich mach also einen neustart und da sagt mir das kastl bei der installationsvorbereitung, leopard könne nicht installiert werden, da kein 10.4 vorhanden ist.
darauf will ich von der festplatte neu starten und nix geht mehr. kurz nach dem start schaltet der computer einfach aus.
also es funktioniert die installation von leopard nicht, es kann nicht mehr von der festplatte gestartet werden, im abgesicherten modus kann ich auch nicht starten und sogar die originalen tiger cds lassen keine installation bzw. wiederherstellung zu weil kein standardvolume eingestellt werden kann.

kann mir vielleicht wer helfen?

danke schon mal
 
Wenn Du 10.4 wieder installieren möchtest, dann starte mal von der Install-Disc, wähle die Sprache aus und rufe dann oben über die Menü-Leiste das FPDP auf. Damit formatierst Du dann die Festplatte. Nun sollte auch die Installation möglich sein.
Gruss
der eMac_man
 
dann sind aber die daten auf der festplatte weg und das wollte ich eigentlich vermeiden, deswegen wollt ich ja das betriebssystem aktualisieren. gibt es keine möglichkeit ohne datenverlust? (schande über mein haupt, ich hab kein backup gemacht)
 
Gehe hin und kaufe Dir eine externe Festplatte. Die scheinst Du für die Datensicherung ja ohnehin (dringend) zu brauchen.

Dann startest Du von der Tiger DVD und installierst das System auf der externen Festplatte. Wenn das läuft, versuchst Du, auf die interne Platte zuzugreifen und Daten auf die externe zu sichern.

Zum Schluss die interne Platte neu formatieren und Daten zurückspielen.

An sich ginge das mit Leo auch, aber wenn bei Dir nach einer Version von 10.4 gefragt wird... (Warum nur).
 
Was erwartest Du jetzt für eine Antwort?
Wenn ich Dir jetzt vorschlage, dass Du OSX auf einer externen Festplatte installierst, den Mac von dieser startest und dann Deine Daten von der internen Festplatte auf die externe kopierst, dann wirst Du als nächstes schreiben, dass Du keine (freie) externe Festplatte hast.
Gruss
der eMac_man
 
danke.
externe festplatte hab ich schon, nur war für ein backup zu wenig platz drauf.
wie ist das? kann ich dann die ganzen programme (photoshop, quarkx...) auch problemlos überspielen?
 
Ich würde nur die privaten Daten sichern und nach der Neuinstallation von OSX die Programme erneut installieren.
Es genügt bei einigen Programmen nicht, nur die "App" aus dem Programme-Ordner zu kopieren. Es gibt Programme (wie z.B. Photoshop), die weitere Dateien in anderen Ordnern anlegen. Diese alle manuell zu kopieren dürfte ein "Mordaufwand" werden.
Gruss
der eMac_man
 
Quark 8 kann man nicht einfach rüberziehen.
Hatte ich selbst gerade und musste es von der orig. CD neu aufspielen. Ist aber ja schnell gemacht ;-)
 
Zurück
Oben Unten