Leopard sehr träge auf neuem Mac mini

MacGecco

MacGecco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mir ist aufgefallen, das Leopard auf meinem neuen Mini sehr träge läuft, und manchmal erst Sekunden später auf einen Mausklick reagiert. Da Apple aber nunmal eine SATA-HD mit 5400 U/min verbaut, sollte diese auch laufen. Vielleicht sollte Apple lieber auf 7200er zurückgreifen!! Auch finde ich, daß die MightyMouse ihr Geld nicht wert ist. Zu kleines Scrollrad, Sekundäre Maustaste nicht zu gebrauchen, zu oft ungenaue Klicks. Insgesamt bin ich nicht zufrieden, mit dem, was Apple da aufstellt.

Mit dem Mac mini bin ich soweit zufrieden, denn unter XP oder auch Vista (Boot Camp) läuft der Rechner sehr schnell. Was eben unter Leopard nicht der Fall ist. Abstürze habe ich weder unter Windows noch unter OSX.

Ich kann nur hoffen, das Apple beim Schneeleoparden auch etwas an der Geschwindigkeit des Systems, und vor allem an der Reaktionszeit ändert.

Die Unterschiede fallen besonders stark auf, wenn man mit Windows und OSX abwechselnd arbeitet. Schade eigentlich.

:mad: bin ein wenig von Apple enttäuscht, vor allem vom LEO ! Den TIGER kann ich leider nicht auf dem neuen Mac mini installieren. Das möchte man bei Apple nicht. Stimmt, würde ja sonst jeder TIGER statt LEO installieren... ;-)
 
Mit Deinem System stimmt was nicht, denn Leo ist auf meinem ehemaligen Mini absolut flüssig gelaufen. Zumindest nicht wesentlich unflüssiger als auf meinem MacPro, was ich von Windows noch nie behaupten konnte. Gerade Windows kommt mir immer sehr träge vor. Egal auf welchem Rechner.

Hast Du den Mini neu gekauft? Ist Leo frisch installiert worden? Schon mal das FDP laufen lassen?

Wenn Dir die Mighty nicht gefällt, nimm doch eine andere Maus. :noplan:

Ich bin mit dem Leo sehr zufrieden und würde den im Leben nicht gegen Tiger tauschen wollen.
 
Das Leo generell schlecht auf dem Mini läuft, dem widerspricht dieser Thread https://www.macuser.de/forum/f7/neuer-mac-mini-436831/

Entweder ist die installation nicht ok, oder du hast ein Hardwareproblem, was natürlich immer mal - auch bei neugeräten - auftreten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGecco
Das FDP werde ich gleich mal laufen lassen. Bin ja mit Leo auch zufrieden, von daher habe ich mich ja zum Kauf des neuen Minis entschieden. Nur, es ist ja auch nichts Neues, das der Tiger vom Empfinden her flotter ist, als der Leo ;-)

Den Mini habe ich vor einigen Wochen gekauft, und Leo nochmal frisch installiert... vielleicht hat Apple für die NVIDIA Grafik noch keine schnellen Treiber parat. Mir ist nur aufgefallen, das das MacBook zuletzt und auch der Mini davor (beides Intelgeräte) besser liefen, wie du schon sagtest.

Mal sehen...
 
Platte zu voll? 10 Prozent sollten frei sein.
 
Hardware Test hat der Mini ohne Fehler bestanden, Festplatte ist in Ordnung, 20GB sind noch auf der internen HDD frei. Ich werde mal die externe Platte abklemmen, und Tastatur / Maus tauschen.

Danke für Eure Hilfe... :)
 
Ich hab den Unterschied zwischen Leo und Tiger jetzt nicht so stark bemerkt. Will es aber auch nicht ausschließen.

Auf meinem Macbook Unibody läuft Leo mit der nvidia Grafik sehr gut, keine Probleme. Die Nvidia Unterstützung scheint eher besser geworden. Auf meinem alten Macbook Pro mit der Nvidia hatte man immer das Gefühl das es bei Expose u.ä. stark ruckelt.
 
Mir ist in diesem Zusammenhang auch manchmal aufgefallen, dass wenn eine externe HDD angeschlossen ist, die Reaktionszeiten langsamer werden. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass Leo auch auf der externen HDD versucht, Daten zu lesen. Wenn diese nun aber im Standby Modus ist, dann dauert es etwas bis die Platte wieder angelaufen ist und du hast eine gewisse Verzögerung im "System". Dieses Verhalten war über alle Programme hin festzustellen. Nach Entfernen der ext. HDD war alles wieder i.O.


Gruß Wonni
 
Zurück
Oben Unten