Leopard oder Tiger auf iMac G4

Welches System läuft schneller bzw. stabiler?

  • Leopard

    Stimmen: 4 20,0%
  • Tiger

    Stimmen: 13 65,0%
  • egal

    Stimmen: 3 15,0%
  • keins von beiden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

The Spirit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
772
Reaktionspunkte
23
Hi.
Welches System sollte stabiler und schneller auf meinem iMac (siehe Sig) laufen?
Thx
 
Wenn du nicht vor haben tust den RAM aufzurüsten bleib bei 10.4..
 
ram geht nur noch mehr, wenn ich den system ram, also der, der eigentlich nicht vom user aufgerüstet werden soll, von aktuell 256 auf 512mb erhöhe. den will ich eigentlich aber nicht tauschen, da eh nicht mehr als 1GB reingeht
 
Leopard ist etwas effizienter (ok, es braucht mehr RAM, läuft aber eigentlich etwas schneller als der Tiger), dafür bietet der Leo aber auch einige Details mehr, die ihn wieder etwas ausbremsen.... daher merkt man eigentlich so gut wie keinen Unterschied (außer man hat weniger als 512 MB RAM....)
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich meinen Powerbook G4 bewußt nicht zum Leo aufgerüstet habe, weil... es keinen vernünftigen Grund dafür gibt. Tiger ist ein tolles OS, das wesentlich flinker auf den G4-Prozessoren läuft und das mit weniger RAM als Leo.

Zugegeben ich kann jetzt nicht mehr ohne Quicklook oder Spaces leben, die sich toll präsentieren auf meinem desktoprechner aber sie würden schon den langsameren G4 in die Knie zwingen. Ich möchte nämlich, dass mein alter G4 Notebook flitzt und das tut er - mit Tiger. :D
 
Man merkt sehr wohl den Unterschied zwischen 10.4.x und 10.5.x auf dem angegebenen iMac. Nicht nur wegen dem mangelnden RAM, sondern auch wegen der etwas "schmalbrüstigen" Grafikkarte wird der "Leopard" dort etwas ins "Stottern" kommen. Mein Tip deshalb: Bleibe bei diesem iMac lieber bei Tiger.
Gruss
der eMac_man
 
Upps. :shame: Die Grafikkarte, daran hab ich gar nicht mehr gedacht.... da muss ich dem eMac_man zustimmen.... bleib lieber beim Tiger....
 
Selbst mein altes Powerbook 1.33GHz war mit den grafischen Spielereien von Leo doch schnell überfordert, daher würde ich bei diesem iMac auch bei Tiger bleiben...
 
Selbst mein altes Powerbook 1.33GHz war mit den grafischen Spielereien von Leo doch schnell überfordert, daher würde ich bei diesem iMac auch bei Tiger bleiben...

dem kann ich mich nur anschließen:
mein pb g4 1,67 war auch nicht wirklich schnell mit dem leo unterwegs;
von daher: wenn man nicht min. 2 gig arbeitsspeicher sein eigen nennt, dann fährt man mit tiger besser.
 
Zurück
Oben Unten