leopard installieren ohne double layer laufwerk

N

novica

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hallo leute ich möchte von tiger auf leopard umsteigen aber leider habe ich das problem das mein powerbook kein double layer laufwerk hat also welche möglich keiten habe ich das ich leopard instaliere ???
 
stell das image entweder auf einen USB stick oder einer partition auf einer externen platte wieder her...
 
Über das Netzwerk, oder mit dem Target Modus.
 
DL bezieht sich doch immer nur auf das Brennen, oder etwa nicht?
 
ich habe eine dvd gehabt und die war 8 giga grosssss und dvd laufwerk hat die nicht mounten können ?? leider

gibt es eine anleitung wie ich das von der dvd in image datei umwandle. ? speicherstick ist gut ?? das würde gehen
 
MacBook Pro: Double Layer Laufwerk??? UND: Core Audio???

Da ich mir bald Cubase Studio 5 zulegen will und man zur Installation ein "Dual-Layer DVD-Rom" Laufwerk benötigt, will ich fragen, ob mein MacBook Pro early 2009 schon eines hat:

Cubase Studio 5 Systemanforderungen schrieb:
Macintosh

• Mac OS X 10.5.5
• PowerPC G5 (Intel Core Duo CPU empfohlen)
• 1024 MB RAM
• Bildschirmauslösung: 1280 x 800 empfohlen
• CoreAudio-kompatible Audio-Hardware
Dual-Layer DVD-ROM
• 4 GB freier Festplattenspeicher
• USB-Port für USB-eLicenser/Steinberg Key Kopierschutz
• Internet-Verbindung erforderlich für Lizenz-Aktivierung

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob ein Dual-Layer bei Apple (oder überhaupt) nicht schon Standard ist!

Dann wollte ich nebenbei noch fragen, was denn eigentlich CoreAudio ist??? Und vor allem, ob mein MacBook Pro CoreAudio kompatible Hardware hat, wie oben vorgeschrieben?
 
Da ich mir bald Cubase Studio 5 zulegen will und man zur Installation ein "Dual-Layer DVD-Rom" Laufwerk benötigt, will ich fragen, ob mein MacBook Pro early 2009 schon eines hat:



Ich habe mich schon öfters gefragt, ob ein Dual-Layer bei Apple (oder überhaupt) nicht schon Standard ist!

Dann wollte ich nebenbei noch fragen, was denn eigentlich Core Audio ist??? Und vor allem, ob mein MacBook Pro Core Audio kompatible Hardware hat, wie oben vorgeschrieben?

Ja, überall ja! Dual Layer hat mein G4 schon gehabt ;)
 
ich habe eine dvd gehabt und die war 8 giga grosssss und dvd laufwerk hat die nicht mounten können ?? leider

Bei der Betrachtung des Superdrives ist zwischen dem DVD-ROM-Part des Laufwerks und den Brennfähigkeiten zu unterscheiden.

AFAIK kann jedes DVD-LW seit der Übernahme der DL-Spezifikationen für DVD-Videos (ca. Jahr 2000) GEMASTERTE DL-DVDs LESEN. Kann es das nicht, so ist es defekt.

Anders sieht es mit dem Lesen GEBRANNTER DL-DVDs aus. Hier ist eine Änderung des Lasers notwendig, daher gibr es Laufwerke, die damit nichts anfangen können.

Definitiv anders sieht es mit den Brenneigenschaften Deines Superdrives aus, es kann nur einschichtige DVD-R(W) beschreiben.
 
Definitiv anders sieht es mit den Brenneigenschaften Deines Superdrives aus, es kann nur einschichtige DVD-R(W) beschreiben.[/QUOTE]

WHAT?

MATSHITA DVD-R UJ-857E:

Firmware-Version: ZA0E
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien:
Typ: CD-ROM
Leer: Nein
Kann gelöscht werden: Nein
Kann überschrieben werden: Nein
Kann angefügt werden: Nein


MacBook Pro 3.1
und mein G4 kann das ebenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv anders sieht es mit den Brenneigenschaften Deines Superdrives aus, es kann nur einschichtige DVD-R(W) beschreiben.

WHAT?

MATSHITA DVD-R UJ-857E:

Firmware-Version: ZA0E
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien:
Typ: CD-ROM
Leer: Nein
Kann gelöscht werden: Nein
Kann überschrieben werden: Nein
Kann angefügt werden: Nein


MacBook Pro 3.1
und mein G4 kann das ebenfalls!

DEIN G4 muss nicht das G4-PB des TE sein!!

Lt. http://support.apple.com/kb/SP91 gab es definitiv G4-PB, die keine DVD-DL schreiben konnten.
 
DEIN G4 muss nicht das G4-PB des TE sein!!

Lt. http://support.apple.com/kb/SP91 gab es definitiv G4-PB, die keine DVD-DL schreiben konnten.

Dann lies doch bitte, was gefragt wird...

Da ich mir bald Cubase Studio 5 zulegen will und man zur Installation ein "Dual-Layer DVD-Rom" Laufwerk benötigt, will ich fragen, ob mein MacBook Pro early 2009 schon eines hat:

Wenn die Mindestanforderungen ein G5 sind, wird das auf nem PB G4 eng, oder nicht?
 
Dann lies doch bitte, was gefragt wird...

Da ich mir bald Cubase Studio 5 zulegen will und man zur Installation ein "Dual-Layer DVD-Rom" Laufwerk benötigt, will ich fragen, ob mein MacBook Pro early 2009 schon eines hat:

Wenn die Mindestanforderungen ein G5 sind, wird das auf nem PB G4 eng, oder nicht?

Liest Du eigentlich, wen und was ich zitiert habe?

Und dass der von mir zitierte der TE eigentlich eine ganz andere Frage hatte?

Und dass MacBook2237 mit seinem Post diesen Thread gekapert hatte?


Von daher, was willst Du eigentlich von mir? :) Was ich allerdings nicht geschnallt habe, ist, dass der von mir zitierte Post schon älter ist. :)
 
Was ich allerdings nicht geschnallt habe, ist, dass der von mir zitierte Post schon älter ist. :)

Drum... ich hab nicht geschaut, was du zitiert hast, bin davon ausgegangen, dass du den neuen Post zitiert hast :D
 
Zurück
Oben Unten