Leopard-CD auf neuem MBP testen

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hi Leute, ich habe folgendes Problem. Meine Mutter bekommt gerade meinen alten Powermac G5 1.8 von mir gestiftet. Ich wollte Ihr den Mac mit Leopard einrichten (war nicht beim Kauf dabei, lief aber früher problemlos), doch leider stoppt die Installation immer mit dem Hinweis, dass das Medium nicht gelesen werden kann. Die DVD ist auch ziemlich alt und zerkratzt, ich denke nicht dass es am Superdrive des Powermac liegt.

Also habe mir ein iso des Betriebssystems besorgt, mein Händler war so nett mir eines auf einen USB-Stick zu machen. Nein, das ist nicht illegal, Apple ist da kulant. Jetzt würde ich gerne eine Bootversion auf einem Double Layer Medium erstellen und eigentlich dachte ich, ich hab das zur Genüge getan. Ich verwende dazu Toast. Wähle "Kopieren" > Image > und wähle dann das ISO aus. Eigentlich, dachte ich zumindest würde das so funktionieren.

Ich kann die DVD leider nur bei mir zu Hause testen, meine Mutter wohnt weiter weg und ich möchte nicht nochmal mit einer DVD ankommen, die nicht geht. Bei mir will sie aber nicht starten beim Bootvorgang. Ich habe eine MBP von 2011, mit Recovery-Partition. Kann mein MBP das vielleicht gar nicht mehr - also von einer Vorgängerversion des OS per DVD starten? Oder hab ich einen Fehler beim Anlegen der bootfähigen DVD gemacht? Wär für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüsse,
Ralf
 
Dein Rechner kann davon nicht starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
.*Ich habe eine MBP von 2011, mit Recovery-Partition. Kann mein MBP das vielleicht gar nicht mehr - also von einer Vorgängerversion des OS per DVD starten? …

Genau, daran liegt es. Das OS, um es starten zu können, muss mindestens so aktuell sein wie zu dem Zeitpunkt, als das Mac-Modell rausgekommen ist (manchmal geht auch eine Version vorher, aber selten).

Du musst also darauf vertrauen, dass da Image richtig gebrannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Was ist denn, wenn Du die DVD ganz normal bei gebootetem OS einlegst? Der Finder sollte Dir den Inhalt der DVD normal anzeigen. Wenn Du die dann auch noch kopieren kannst oder davon ein Image erzeugen kannst, sollte alles in Butter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Ein Rechner kann nicht mit einer älteren Version starten, als mit der er ausgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Ein Rechner kann nicht mit einer älteren Version starten, als mit der er ausgeliefert wurde.

Prinzipiell.. ja. Aber..

Ich hole mir morgen einen neuen iMac (mit Lion drauf) und werde SnowLeopard drauf
installieren. Direkt von DVD geht es nicht, aber er wird letztlich damit laufen.


Edit: Muss mich korrigieren. Habe Leopard heute auf einen neuen iMac
(mit Lion vorinstalliert) direkt von Leopard-DVD (von einem iMac aus 2011)
ohne Probleme installiert, parallel zu Lion. Kann jetzt beide Systeme starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
kann sein, dass toast das nicht bootbar brennt.
brenn das image lieber mit dem festplattendienstprogramm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Vielen Dank, habs schon vermutet. Ich habe das OS nun zur Sicherheit nochmal per Festplattendienstprogramm gebrannt, das muss reichen. Wenn nicht meld ich mich nochmal. Danke für Eure Antworten.
 
Nochmal der Vollständigkeit halber: Dein Book braucht mindestens 10.6.x als bootfähiges System. Wenn es ein late 2011 ist, wie meines, läuft das ab 10.6.6.

Mein late 2011 wurde zwar auch mit Lion ausgeliefert aber, da mir das als Produktivsystem anfangs nicht taugte, habe ich es erfolgreich bis zum Erscheinen von 10.8 mit Snow Leopard betrieben.

Was Dein DVD-Problem angeht: OS X lässt sich für gewöhnlich recht leicht kopieren, da Apple hier keine Sicherheitsmaßnahmen eingebaut hat. Nimm sicherheitshalber Dein Book und ein paar Rohlinge mit, wenn die mit dem FDP erstellte DVD nicht funktioniert. Dann kannst Du immer noch den Weg über Toast versuchen.

Und wenn möglich versuche einen Clean Install von Leopard. Ich habe meinen G5 1,8 GHz auch meinem Vater vermacht und mit dem Update auf Leo lief der wie eine Schnecke. Nachdem ich den Leoparden Clean installiert habe lief der G5 wieder wie ne Eins - bis heute. Danach evtl. noch den alten User aus nem Backup installieren. Ich weiß wie ärgerlich es sein kann Fernwartungen in der eigenen Familie zu machen, deshalb würde ich sofort den sicheren Weg empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten