Leopard auf PowerMac G5 ohne DVD Laufwerk?

Kallli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich wollte meinen alten PowerMac G5 mal wieder in betrieb nehmen. Momentan läuft OS X 10.4 drauf und 10.5 wäre die aktuellste Version für diesen Mac. Jetzt hab ich mir extra eine Installations DVD bestellt und hab feststellen müssen, das ein CD only Laufwerk verbaut ist. Da ich leider kein externes DVD Laufwerk habe und mir ungerne nur für 1 Installation ein DVD Laufwerk kaufen möchte (in meinem Notebook ist eins drin, das ist also kein Problem), wollte ich fragen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, das System zu updaten? Dieses über Netzwerk geht ja nur bei neueren Versionen und von USB will die kiste auch nicht booten....

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
 
Rechner im Target-Modus starten und per FW als Festplatte an anderen Mac anschließen und von dort installieren?
 
Das wird auf einem PPC Rechner nicht funktionieren!
Oder mit einem anderen Mac aus der Install-DVD einen Install-Stick machen:

http://www.macwelt.de/news/Lion-Ins...t-OS-X-Lion-erstellen-5790426.html?redirect=1

Normalerweise wurden die G5 Rechner doch alle mit Combo- oder DVD-Brenner ausgestattet. An deiner Stelle würde ich mir ein gebrauchtes DVD-Laufwerk in der Bucht kaufen / ersteigern. Nur darauf achten, dass es IDE ist und nicht wie die Festplatten SATA.
 
Rechner im Target-Modus starten und per FW als Festplatte an anderen Mac anschließen und von dort installieren?
Das klappt auf direktem Weg nur wenn der andere Mac OS X 10.5.X unterstützt.

Falls dein anderer Mac kein 10.5.X unterstützt mach es so:
-PowerMac im Target Modus mit dem anderen Mac verbinden.
-PowerMac Festplatte in 2 Partitionen aufteilen, darauf achten das sie die Apple Partitionstabelle bekommt, die zweite Partition sollte ca. 15GB groß sein
- Nun mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image der DVD erstellen und das auf die 15GB Partition wiederherstellen. (direkt von DVD auf Festplatte wiederherstellen geht glaub ich auch)
- PowerMac Festplatte "auswerfen" und den PowerMac mit gedrückter "alt" Taste neu starten.

Wenn alles glatt gegangen ist solltest du im Boot Menü eine "OS X Install DVD" haben. Die einfach starten....
 
Zurück
Oben Unten